Beiträge von kroenen77

Ok,ok....mit den Bildern habt ihr ja recht.Es ging auch nicht um die Auflösung,sondern um die Helligkeit.Hatte aber in meinem kleinen Post danach schon auf meinen Irrtum hingewiesen.Hatte beim Fotomodus die manuelle Belichtungsregelung leider übersehen.Also zum 2.mal SORRY!!!
    Allerdins bleibe ich dabei,dass die Lichtempfindlichkeit bei Videos schon an eine Frechheit grenzt...kaum ist ein Raum etwas dämmeriger,lässt sich schon nichts mehr erkennen.Noch schlimmer(und schwarzer)wird es dann,wenn man ranzoomen möchte.Und da macht sogar das V3i meiner Frau HELLERE Videos bei miesen Lichtverhältnissen..und das ist gegen das N93 technisch veralteter Schrott!

Ach hat niemand geschrieben,ob seit dem 20er FW-Update der Nachtmodus auch wie bei mir öfters in den SW-Modus umschaltet..ohne wirklich viel heller zu werden..;-)???

Kleiner Nachtrag:
    Mir ist in meiner obigen Beschreibung ein Fehler unterlaufen...
    Im Fotomodus hat das Handy eine Belichtungseinstellung!!!Aber im Videomodus fehlt sie komplett...daher auch die extrem miese Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen!Nochmal sorry für die teilweise falschen Informationen. :o

So..habe jetzt auch die neue FW 20 drauf.Also ich bemerke keinerlei Verbesserungen in der Foto-bzw. Videofunktion des Geräts.Also mein altes K750i macht bei miesen Lichtverhältnissen bessere Videos,da man beim N93 ja so gut wie nichts mehr erkennen kann!Finde das bei so einem "Supergerät"mehr als schade.
    Desweiteren schaltet das Handy im Nachtmodus(Video) seit dem FW-Update zeitweise in den SW-Modus!Habt ihr dieses Problem auch beobachtet?
    Also sollte sich das Problem mit der Lichtempfindlichkeit nicht bald ändern,werde ich das N93 wohl verkaufen müssen,da es dann wirklich nur bei perfekten Lichtverhältnissen zu gebrauchen ist.Habe heute versucht einen meiner schwarzen Vaderhelme unter Tageslicht zu fotographieren..sah aus wie eine schwarze Fläche fast ohne Details...dann mit meinem alten K750i liessen sich alle Details erkennen:

Selbst wenn man die Auflösung nicht vergleichen kann,so kann man doch deutlich die Unterschiede in der Lichtempfindlichkeit erkennen.Beim K750i lässt sich die Helligkeit manuell regeln...
    Wenn das N93 sowas bei Videos und Fotos auch hätte,wäre es nahezu perfekt... :top:

Zitat

Original geschrieben von RainbowRunner
    selbiges bei mir. in den letzten tagen 3-4 mal. mußte dann akku raus und rein um es wieder einschalten zu können. das ist ganz neues verhalten....hab auch noch alte software oben. was haben wir alle gemeinsam verändert? neue nokia pc suite am pc welche auch automatisch support tool am n93 installiert? keine ahnung.. :/

Also das ist mir bisher nur einmal passiert:Hatte das Handy mit im Fitnessstudio.Habe es dann in meine Jackentasche gesteckt und in den Spint eingeschlossen.Als ich die Jacke nach dem Training wieder rausgeholt habe,war das N93 aus..liess sich auch nur nach Herausnehmen des Akkus wieder einschalten.Dachte,das wäre ev.wegen dem Metallspint oder der hohen Luffeuchtigkeit in der Umkleidekabine passiert!?Jetzt schalte ich das Gerät vor dem Training immer aus(eh besser wenn es mal geklaut wird)..und schalte es nacher wieder ein.Bisher keine Probleme mehr.Aber normal ist das bestimmt nicht...habe auch noch die alte FW drauf..werde mir ev.morgen die 20er aufspielen lassen.Mal schauen,wie die so funzt... wenn ich einen NSC finde,der dazu auch in der Lage ist...:D Habe einen anderen NSC angerufen..der sagte mir,das ich das Gerät erst am nächsten Tag wieder abholen könnte..aber ein Update dauert doch nicht so lange,oder? :confused:

Vielen Dank für den Link...hoffe es kommt bald ein neues Update,welches die Lichtempfindlichkeit der Videoaufnahme bei schlechterem Licht verbessert. :confused:

Ja,das ist wirklich peinlich.Werde mir wohl einen anderen NSC suchen müssen.Also die Version "20.0.058 "ist die aktuellste?Oder gibt es schon wieder eine neuere FW?

Zitat

Original geschrieben von even.de
    Wobei man das Rauschen, wie auch in der "analog"-Fotografie entrauschen kann - wenn die ISO Geschwindigkeit festgelegt ist - indem man die Belichtungszeit erhöht, dadurch gleicht sich das sozusagen aus, probiert das mal!!

Die Bilder werden besser, sind dann allerdings auch nicht für "Schnappschüsse" gegeignet, da sie sonst verwackeln!

Wo stellt man das denn am N93 ein? :confused:

Zitat

Original geschrieben von BoRoN161280
    Tja, da bist du wohl einfach an 'nen Vollidioten geraten.
    Ich hab die Firmware seit über 'nem Monat drauf, wie viele andere hier auch.

Ist der Servicepoint hier in meiner Nähe...die sagen ihr hättet ev.alle ne Testversion drauf.Offiziell würde es noch keine neue FW geben.Desweiteren wäre in der neuen Firmware nichts am Zoomgeräusch geändert worden..das wären die Märchengeschichten einiger User hier.Wenn solche Idioten in den NSCern arbeiten,wundert mich bald garnichts mehr!Mir ist eh fraglich,wie Nokia sein gutes Gesicht behalten will,wenn die meisten NSC von zwielichtigen Vollidioten gemanaged werden.Also bei uns in der Nähe hat kürzlich ein ofizieller Nokiashop eröffnet...den betreiben 2 so Ausländerbubis(schätze Türken)...die haben weder eine Ahnung von den Funktionen ihrer Geräte,geschweige denn von Software oder dergleichen..die wollen einem die Ware in gestammelten Deutsch regelrecht aufschwatzen!Werden die vorher eigentlich nicht auf ihr Fachwissen hin geprüft?Also wenn das so weiter geht..gute Nacht Nokia! :flop:

Hallo Leute....
    Also ich wollte mir heute auch die 21.10.2006er Firmware draufziehen lassen..aber mein NSC sagt,dass es die noch garnicht gibt!:-(

Zu einigen Vermutungen bezüglich der Lichtempfindlichkeit des Chips bei Videos in schlechten Lichtverhältnissen:
    Schaltet doch einfach mal direkt in den Fotomodus,wenn ihr im Videomodus so gut wie nichts mehr erkennen könnt...und.."Es werde Licht!"...also kann es doch eigentlich nicht am Sensor liegen.Habe das mal in einem Raum ausprobiet,der von einer Glühbirne ausgeleuchtet wird...das Videobild ist so gut wie schwarz..aber im Fotomodus lässt sich alles relativ gut erkennen!Ach wird das Videobild immer dunkler,wenn man im Nachtmodus ranzommen möchte!Wenn Nokia dieses Manko durch die FW ausgleichen könnte,wäre das Handy auch für Videos auf verrauchten Kellerpartys mit dedimmter Beleuchtung geeignet.Finde dieses Manko schlimmer als die minimal verrauschten Bilder,da das N93 ja hauptsächlich mit seiner brillianten Videodarstellung beworben wird!Also,wenn das hier jemand von Nokia liest:Habe euch von ca.2 Wochen eine E-Mail dazu gesendet...nie eine Antwort bekommen...ich werde noch 1-2 Updates abwarten..sollte das Problem bis dahin nicht behoben sein,werde ich mich von dem Gerät trennen,da es halt nur "tageslichttauglich"zu sein scheint!Schade,denn ansonsten ist das Handy nahezu perfekt.