Beiträge von Madgen

Re: Vertrag verlängern - JETZT oder erst im OKTOBER ???

HTC bringt den Polaris raus. Soll so ähnlich wie der Orbit werden mit größerem Display, doppelter Auflösung, UMTS/HSDPA, Windows Mobile 6 und schnellerer CPU. Ob das bis Oktober klappt weiß nicht, zumal O2 das Gerät ja erst mal ins Programm aufnehmen müsste.

Re: Re: Re: BusinessProfi 10,98 EUR Grundgebühr Juli Angebote

Zitat

der Preis kommt heute im Laufe des Nachmittags. Ich warte noch auf den aktuellen Einkaufspreis!

Kein Stress, ich warte eh noch auf meine Kündungsbestätigung von O2(seit 2 Wochen) und bin am Wochenende im Land der vielen Windmühlen.

Noch ein schönes Wochenende
    Hendrik

Danke schon mal! Hatte schon befürchtet, dass im Prinzip alles gehen würde. Ich werde mir jetzt erst mal Endgeräte beschaffen, mir die Demo anschauen und selber einen JAVA Prototypen bauen und vielleicht eine WAP/Webseite(würde super auf dem iPhone funktionieren).

Die Leute sind schon an eine Stifteingabe gewöhnt, aber mit Kugelschreiber und Papier ;)

Prinzipiell halte ich auch eine Bedienung mit dem Stift oder dem Finger für die ideale und intuitivste Lösung, aber in der (Baustellen-)Praxis sind die entsprechenden Geräte wahrscheinlich zu anfällig. Texteingaben versuche ich unbedingt zu vermeiden, daher wird es wohl auf eine Bedienung mit 5-Wege Navkey herauslaufen. Ein Gerät mit der Form und Verarbeitung von einem Siemens ME45 mit großem Display wäre optimal, aber so was gibt es leider nicht mehr. Ich werde wohl ein HTC S310 und ein Nokia 5500 hernehmen, und zum Vergleich ein HTC P3300 mit Touchscreen. Mal schauen wie die Geräte nach 2 Monaten aussehen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Kannst Du die Frage noch mal andersherum formulieren?
    ...
    Kurzum, was willst Du genau fragen? Willst Du ein Programm schreiben und weißt nicht, welche Plattform Du bevorzugen solltest?

Ja, ungefähr so. Der Hintergrund ist, dass ich eine Applikation zur mobilen Zeiterfassung für eine kleinen Handwerksbetrieb benötige. Im Prinzip soll die Applikation folgendes machen: Sie besorgt sich von einem Server eine Liste mit Projekten und die Tätigkeiten/Aufgaben zu diesen Projekten. Man wählt sein Projekt aus dieser Liste aus und bekommt darauf die Liste mit den möglichen Tätigkeiten/Aufgaben, aus dieser wählt man dann aus was man jetzt macht (+Pause & Feierabend).

Vom Funktionsumfang her ist das ja erst mal trivial und nicht schwer umzusetzen, man könnte auch einfach eine (WAP/)Webseite bauen, wobei man dann keine Funklöcher kompensieren kann. Demnächst bekomme ich auch eine Demo einer Software, die so etwas unter Windows Mobile realisiert bzw realisieren soll. Das ganze wäre nur relativ teuer und ich bin mir noch nicht so sicher, ob Windows Mobile die richtige Plattform ist. Daher wäre auch eine Eigenentwicklung denkbar. Das Serverbackend wäre kein Problem, nur die mobilen Clients. Da die Softwäre halbwegs trivial und mit jedem System realisierbar wäre, ist mir die Plattform erst mal egal, zumal auch ein einheitliches Handy machbar wäre.

Es wäre zwar noch viel schöner, wenn es einfach auf jedem Handy problemlos funktionieren würde, aber wenn man sich beispielsweise die Speicherlecks von JAVA auf S60 Systemen anschaut, scheint das eher Utopie zu sein. Bleibt die Webseite, die ich aber nicht für die ideale Lösung halte.

Daher bleiben als Plattformen Windows Mobile, S60 und JAVA übrig (für UIQ gibt es keine passenden Geräte). Ich würde diese Entscheidung gerne davon abhängig machen, wie gut die Bedienung ist. Also:
    - sind Startzeiten bei entsprechenden Programmen eher kurz oder muss man 10 Sekunden warten weil eine Laufzeitumgebung gestartet werden muss (ist zumindest bei JVM in meinem Handy so, ich hoffe das geht mittlerweile deutlich schneller)?
    - Sind Keybindings oder Einträge im Hauptmenü auf eigene Progamme möglich? Springt man damit auf Instanzen von Programmen oder wird eine neue erstellt?
    - Reagieren Programme eher träge auf Benutzereingaben(Wie früher bei Swing Applikationen)?

Ich schätze mal, dass Windows Mobile und S60 ähnlich gut geeignet wären, während ich mich bei einer JAVA Lösung bei 10-15 Eingaben pro Tag 2-3 Minuten länger mit dem Handy beschäftigen müsste. Aber das ist nur eine völlig aus der Luft gegriffene Vermutung von mir. Daher die Frage, welche Plattform euch von der Bedienung her besser gefällt bzw ihr wählen würdet, wenn ihr euch eine Plattform für ein Programm aussuchen könntet (mal ganz unabhängig von dem Gerät was ihr besitzt oder für andere Programme braucht).

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang oder verwirrend.

Gruß
    Hendrik

Hallo,
    mich würde interessieren für wie geeignet ihr Java, Symbian und Windows Mobile als Softwareplattform ansehen würdet. Ich bin selber leider nicht auf dem laufenden wie sich entsprechende Programme in der Praxis verhalten.

Also, ist ein natives Symbian Programm "angenehmer" zu bedienen als ein Javaprogramm? Ich meine dabei solche Dinge wie Ladezeiten, Reaktionszeiten auf Eingaben, einheitlich Look&Feel und Integration in System. Wenn das Handy und die restliche Software egal wäre, würdet ihr ein Programm unter Windows Mobile einem Programm unter Symbian vorziehen?

Gruß
    Hendrik

Hallo Marco,

das Angebot hört sich ja gut an. Hast du heute noch was zum Data 30 in Erfahrung bringen können?

Wie lange gilt das Angebot voraussichtlich? Hat es einen Einfluss auf weitere Verträge, wenn eine Firma einen solchen Vertrag abschließt wegen der Rahmentarifsbedingungen? Ich frage, weil wir gerade in unserer Firma überlegen allen Mitarbeitern(10-15, je nach Interesse) ein Firmenhandy zu stellen. Die Entscheidung dazu fällt aber erst in ein paar Wochen, bis dahin bräuchten wir aber vermutlich schon einen Vertrag. Nicht das es dadurch Probleme gibt.

Wäre auch ein HTC S310 als Gerät prinzipiell möglich, oder gehen nur Geräte die T-mobile anbietet?

Ist die Rufnummernmitnahme möglich?

Gruß & Dank
    Hendrik

Die Zelte sind beide nicht schlecht. Wobei das Oregon 4 eher dem T4+ von Decathlon entspricht. Das T4+ ist das Zelt das ich auch habe, ist wirklich gut. Ich glaube nicht das die sich in der Qualität stark unterscheiden . Mir gefällt es sogar besser das beim T4+ keine Folien im Vorraum eingenäht sind, weil man so nicht sieht was man dort klauen könnte.

Das T4 XL hat dann einen Vorraum. Da musst du schon entscheiden, ob du sowas haben möchtest. Der Aufbau halt halt länger, du brauchst mehr Platz, es wird windanfälliger, aber du bist bei Regen der König ;)

Viel Spaß beim Zelten!

Die Decathlon Zelte sind schon gut und in den meisten Fällen völlig ausreichend. Ich würde mir nie und nimmer ein teures Zelt kaufen, um damit ein mal im Jahr mit dem Auto Zelten zu gehen. Das Material altert auch und selbst Zelte können geklaut werden, von Vandalismus auf Festivals mal abgesehen.

Anders sieht es natürlich aus wenn du das Zelt hunderte Kilometer mit dir auf dem Rücken rumschleppst und bei Regen und Sturm drin sitzen MUSST. Wenn ein billiges Zelt mal einem starken Sturm nicht gewachsen sein sollte setz dich einfach ins Auto oder nimm dir ein Zimmer ;)

Die Sekundenzelte sind sehr gut wenn du dein Zelt bei Regen aufbauen musst. Es spart auch Zeit, falls das für dich relevant sein sollte. Die Version die ein Kollege von mir hat ist aber sehr dunkel. Länger würde ich damit nicht Zelten wollen, auch der Eingang ist nicht wirklich regentauglich. Also eher etwas wenn du mal schnell irgendwo übernachten willst/musst. Ich habe so ein klassisches, etwas größeres Kuppelzelt von Decathlon mit rundem Vordach. Hat so 50-60€ gekostet und ich finde es für den Preis extrem gut. Klar ist es nicht perfekt und relativ schwer, aber das gesparte Geld kann ich irgendwann in neues Zelt oder eine Hotelübernachtung investieren.

n'abend!

mir ist die basis von meinem gigaset 4015 micro abgeraucht. laut der kompatiblitätstabelle von siemens habe ich ja jetzt fast die freie auswahl an basisstationen, aber mit einigen funktioniert wohl die rufnummerübermittlung nicht. bin ich mit basisstationen ab der 2015er auf der sicheren seite? gibt es bei den anrufbeantwortern noch qualitätsunterschiede außer der aufzeichnungsdauer?

viele grüße
    hendrik