Original geschrieben von Tuxracer
Hallo,
um die Eingangsfrage mal kurz zu beantworten:
Ich halte von der Firmenpolitik von Apple garnichts.
Apple hat es geschafft, ein Markenimage am Markt zu etablieren, wie es vorher nur wenige geschaft haben, Coca Cola oder McDonald z.b. aber mehr auch nicht.
Damit haben die sich eine grosse Anzahl von Leuten zu Anhängern gemacht und können damit die sich leisten, einen Sack Dreck zu verkaufen, wenn ein Apple-Logo draufklebt ( überspitzt gesagt ).
Dummerweise konzentriert sich das ganze mittlerweile sehr stark auf die Person Steve Jobs. Wenn Steve hustet, schreit die Gemeinde auf, wenn Steve krank ist, bricht der Aktienkurs ein - ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn Steve Jobs Apple verlässt, was er ja schon mal getan hat.
Wenn Steve ein neues iPhone, Ipad oder MacBook ankündigt, steht die Welt Kopf und ein paar Wochen später in langen Schlangen vor nächsten Apple-Store - ich glaube nicht, das die bei einem Samsung oder SonyEricsson Smartphone passieren wird.
Für meinen Teil sag ich dann noch, da bin ich nicht blöd genug für, mich dazu zustellen.
Ein Mac ist auch nichts anderes als 08/15 PC-Technik, wo eine geschöntes Unix drauf läuft, ein iPhone ist auch nichts anderes als ein Smartphone mit bunten Betriebssystem. Von der technischen Seite sind die iPhones nichts tolles, im Gegenteil ( das sag ich aus Mobilfunknetz-Betreibersicht ), aber die verkaufen sich zu überhöhten Preisen, weil Apple drauf steht.
Wenn ich dann noch von den unzähligen iPhone-Nutzern in meinem Umfeld höre "Ich muss mein iPhone noch jailbreacken, damit man es ordentlich benutzen kann" bekomme ich ein Lachanfall.
Was sagte kürzlich mal ein Kollege "Apples weiss, was gut für mich ist"
Das ist meine Meinung