Hi,
JEIN :-/
DHCP ist in den 4020ern nicht aktiv.
In der Mitte des Hause geht leider aus folgendem Grund nicht: Mangels Telekom-Brandbreite (max 6 MBit) ist hier VodafoneKabelDeutschland verlegt. Der Hauptanschluss kommt im Keller an. Dort ist auch ein Switch installiert, d.h. von hier aus werden die Räume des Hauses (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Dachstudio, etc. / ausser Bad mit Internet versorgt (Netzwerkanschlüsse in der Wand). D.h. die Fritzbox muss quasi im Keller einerseits mit dem Kabelanschluss verbunden werden, andererseits die LAN-Anschlüsse mit dem Switch.
Das mit dem Speedphone (Speedphone 10) muss ich dann wohl falsch verstanden haben. Momentan ist es aber über DECT am Router verbunden und funktioniert besser als das Fritzfon C5. Trotzdem ist es insgesamt nicht befriedigend.
In unserem vorherigen Haus (was kleiner war), kam die Telefonleitung im Erdgeschoss (Therme-Raum) an, von daher etwas idealer. Die Wege waren auch nicht so weit/lang.
Weiterhin problematisch ist der AirPrint-Drucker: Er ist im Dachstudio (Arbeitszimmer) mit dem WLAN verbunden (Fritzbox 4020), welches dieselbe SSID etc. hat. Trotzdem kann ich vom Erdgeschoss keinen Druck starten. Klar, AirPrint mag jetzt nicht dasselbe sein wie ein echter Netzwerkdrucker oder ein Drucker, der per LAN an der 4020 angeschlossen ist. Aber nur, um den Drucker überall verfügbar zu machen, kaufe ich jetzt keinen "echten" Netzwerkdrucker mit LAN-Anschluss. Wir haben aktuell einen "billigen" HP Deskjet mit "nur" AirPrint.
Ich dachte, im Jahr 2016 wäre es einfacher, alles funktionierend einzurichten OHNE IT-Studium...