Beiträge von jiraishin76

    Mein Vorschlag tanzt bestimmt ein bißchen aus der Reihe:


    Nicholas Gr. Mankiw - Grundzüge der Volkswirtschaftslehre
    oder
    Paul A. Samuelson - Volkswirtschaftslehre.


    Ich finde in der heutigen Zeit sollte wirklich jeder ein Mindestmaß an Wissen über die Funkionsweise der Wirtschaft haben, dafür sind beide Bücher hervorragend geeignet.
    In der Regel wird das Thema ja leider in den Schulen kaum behandelt, trotz der großen Bedeutung für jeden einzelnen. Es betrifft einen auf jeden Fall direkter als so mancher Literaturklassiker.

    Pfalzbuy


    Also, mal ganz langsam:
    Hier in Berlin streiken die S-Bahn Fahrer. Und in Frankfurt dürfen Studenten nach 4 Wochen U-Bahn fahren.


    Jetzt ist es nur so, dass die S-Bahn in Berlin imho genau das gleiche ist wie eine U-Bahn. Hier in Berlin fahren S und U-Bahn beide zum größten Teil unterirdisch, es gibt quasi überhaupt keinen Unterschied. Die S-Bahnen in Berlin nehmen nicht am öffentlichen Straßenverkehr teil sondern haben komplett eigene Strecken.
    Das was normalerwiese als Straßenbahn gilt heißt hier Tram.


    Also imho sind die S Bahn Fahrer in Berlin genau das gleiche wie U Bahn Fahrer in Frankfurt.


    Du kannst mir aber sehr gerne die Unterschiede erklären!
    Ich bitte dich sogar darum, mich an deinem Wissen teilhaben zu lassen!


    Auch der Unterschied zwischen Lok- und Zugführer, worum handelt es sich da genau?
    Kennst dich als "Sicherheitskraft" ja wohl richtig aus oder? Riesen Karriere jemacht wa? Und Hauptsache in Polen Führerschein für Deutschland machen wa?

    Zitat

    Original geschrieben von Pfalzbuy
    Zum Thema Qualifikation: Es geht im Artikel um U-Bahnfahrer!!! Das ist etwas anderes als eine S-Bahn oder ein Nahverkehrszug!!! Aber es scheint ja Mode zu sein, das man keine Ahnung vom Thema hat aber trotzdem über die Lokführer lästert, armes Deutschland!!!


    Armes Deutschland! Da stimme ich dir zu, am schlimmsten sind Leute wie du, die anscheinend nicht in der Lage sind mal genau zu lesen.


    Ich habe ja wohl geschrieben, dass es sich um U Bahnfahrer handelt. Und ich habe auch erwähnt, dass ich das ganze nicht auf ICE Fahrer übertrage.


    Und wenn du Nachrichten schauen würdest wüßtest du, dass z.B. in Berlin auch die S-Bahn Fahrer streiken, also past mein Posting auch zum Topic.
    Dazu hätt ich aber sagen können, dass in Berlin die S-Bahnen quasi genau das gleiche wie U-Bahnen sind. Hier fahren auch die S-Bahnen zum großen Teil unterirdisch und haben vom Straßenverkehr strikt abgetrennte Strecken.


    Aber erstmal gleich auf 180 gehen, jaja.

    Also ich weiß nicht wie es mit Zügen wie den ICEs aussieht, aber zumindest die Ausbildung zum S-Bahn Fahrer dauert *trommelwirbel* ganze 4 (in Worten: Vier)
    Wochen!!! 3 Wochen Theorie und 1 Woche Fahrstunden.


    http://www.focus.de/jobs/branc…hn-fahrer_aid_138084.html


    In Frankfurt jobben so z.B. Studenten als S-Bahn Fahrer.
    Das Programm hätte die Bahn mal ausweiten sollen, dann hätten wir jetzt seit dem 1. Streik wieder genug Fahrer.


    Da muss man schon sagen, Respekt vor den Zugführern und ihrer hochkomplexen Qualifikation.


    PS: In Frankreich fahren U und S Bahnen in manchen Städten komplett automatisch ohne Fahrer. Selber mitgefahren, funktioniert wunderbar.