Da bin ich ja froh, dass ich zum Momatsbeginn meine ehemalige Galeria Mobil - Discotel 5 Ct. zu GMX bei 1&1 portiert habe, jetzt klemmt es nicht mehr so arg wie die letzten Monate und ich habe bessere Konditionen, mag zwar nicht mehr o2 Prepaid sein sondern Postpaid bei 1&1 derzeit via Vodafone aber läuft qualitativ sehr viel besser.
Beiträge von Holgo
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Hatte mich dann am 05.10.2021 doch noch mal an den Discotel Kundenservice gewandt und über deren schlechte Qualität beschwert und mit einem Wechsel gedroht unter Fristsetzung. Ich hatte schon die Befürchtung als am 07.10.2021 dann gleich 2 Antworten kamen, dass man mir den Wechsel erklärt oder so ähnlich, nein zum Glück nicht, in der ersten Mail teilte man mir mit, dass es an die Fachabteilung weitergeleitet wird, in der zweiten Mail knapp 1,5 Stunden danach dann das man die Sim Einstellungen geändert hat und ich das Handy neustarten soll.
Da ich die Mail heute erst gelesen habe, habe ich das eben gemacht und nun komme ich in das 4G Netz rein. Endlich!
Jetzt wird mir das genau andersrum angezeigt, nicht mehr Willkommen 2G und o2-de 4G sondern o2-de 2G und Willkommen 4G, kann mich jetzt auch in beide einwählen, ein Wunder ist geschehen 🤣
Vielen Dank fürs durchlesen und mitgrübeln 😊
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Antwort vom Discotel Kundenservice auf meine gestrige Nachfrage:
Abfertigung mit Textbausteinen, die völlig am Problem vorbei sind 😡
ZitatSehr geehrter Herr Holgo,
Sie haben es von uns und vielleicht auch durch die Medien erfahren, deutschlandweit wird seit dem 30.06.2021 durch die Netzbetreiber das 3G-Netz Stück für Stück abgeschaltet und durch das 4G/LTE-Netz ersetzt.
Das ist auch der Grund, warum Sie aktuell Netzeinschränkungen in Ihrem Wohngebiet wahrnehmen. Damit Sie den bestmöglichen Netzempfang haben, stellen Sie bitte den Netzmodus in Ihrem Gerät auf „4G/LTE“.
Das geht bei den meisten Android-Geräten so:
• Wählen Sie bitte unter „Einstellungen“ den Punkt „Drahtlos und Netzwerke“ aus.
• Tippen Sie dann auf „Mobile Netzwerke“.
• Aktivieren Sie unter „Netzmodus" oder "Netzwerkmodus" die Option „4G“.
Das geht bei iOS-Geräten (iPhones) so:
• Öffnen Sie bitte die App „Einstellungen“.
• Wählen Sie zuerst „Mobiles Netz“ und dann „Datenoptionen“ aus.
• Tippen Sie dort auf „Sprache & Daten“.
• Aktivieren Sie „4G“
Beachten Sie bitte, dass die Menüführung in Ihrem Gerät von diesen abweichen kann. Eine auf Ihr Gerätemodell zugeschnittene Anleitung finden Sie auf der Webseite Ihres Geräteherstellers.
Informationen zu 4G/LTE:
Alles Wissenswerte zum LTE-Netz haben wir unter http://www.discotel.de/lte für Sie zusammengefasst. Zugleich können Sie dort in unserem „Netz-Check“ selbst prüfen, wie gut die Versorgung mit dem 4G-Netz schon heute ist.
Wenn Ihr Endgerät kein 4G/LTE unterstützt:
Stellen Sie in Ihrem Endgerät bitte den Empfang auf „2G/GSM“ um. Mit dieser Einstellung können Sie weiterhin telefonieren, SMS empfangen/versenden und mobil surfen. Letzteres allerdings nur mit verringerter Datengeschwindigkeit.
Smartphones oder Tablets mit LTE-Unterstützung finden Sie übrigens in unserem Handyshop - hier in Ihrer persönlichen Servicewelt. Gern informieren oder beraten wir Sie auch persönlich zu aktuellen Smartphones und Tarifoptionen. Rufen Sie uns einfach unter 06181 7074 090 an.
Sie haben Fragen? Wir sind täglich für Sie da!
Bleiben Sie gesund.
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr discoTEL KundenserviceMuss mir echt überlegen ob ich mich damit nochmal auseinandersetze oder die Nummer woanders hin portiere im Telefonica Netz.
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Primär meinte ich das Tempo vom überlasteten Drillisch Kundenservice. Nu mit EDGE pennste heute ein und hast Timeouts weil die Seiten zu überladen sind, wenn ich bedenke vor über 21 Jahren mit dem wesentlich langsameren 56K Modem war ich schneller unterwegs aber da waren die Seiten noch schlicht gehalten...
Ich melde mich dann hier sobald es was neues gibt. Vielen Dank erstmal für das drüberschauen, dann kann es eigentlich nur noch irgendwas auf Anbieter / Netzbetreiberseite mit dem Profil sein.
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Nun wenn man es so betrachtet alt 5 Ct. vs. 6 Ct. neu, gut möglich aber ob man nun immer vom bösen ausgehen sollte? Ich werde mal später oder morgen den Kundenservice nochmal nerven, haben lediglich 8 Tage für eine Antwort gebraucht, wird lustig wenn es in dem Tempo weiter geht.
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Auch die neue habe ich in 3 Geräten getestet, auch an 3 völlig unterschiedlichen Standorten.
Hingegen eine Medion Sim mit den selben Einstellungen problemlos funktioniert. Denke es wird wohl irgendwo bei Drillisch oder o2 im Profil liegen, dass man da was nicht richtig freigeschaltet hat.
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Wie geschrieben, das habe ich schon getan, es wurde mir dann eine neue Sim geschickt, die ich gestern erhielt, mit exakt den selben Problemen.
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Hallo zusammen, dieses mal habe ich folgendes Problem, dass ich mit meiner Discotel Nummer nicht ins o2 LTE Netz komme, dabei handelt es sich um eine ehemalige GaleriaMobil Nummer im 5 Ct. Tarif aus E-Plus Zeiten, die Sim wurde damals beim Wechsel von E-Plus auf Drillisch automatisch getauscht. Ich wollte nun mit der Sim einen Datentarif nutzen, so wie schon mal vor paar Monaten, damals hatte es mich schon gewundert, dass ich nie mehr als 3G hatte während ich mit Medion Mobile auch 4G habe aber da 3G am Handy ausreichend war hat es mich erstmal nicht weiter gestört. Jetzt wo 3G bei o2 weitestgehend abgeschaltet ist, muss ich feststellen, dass ich mit der Discotel Sim nur noch Edge habe. Ich habe dann mal die Einstellungen gecheckt -> LTE bevorzugt ist ausgewählt. Dann habe ich mit der Discotel Sim eine manuelle Netzsuche gemacht es wurden gefunden Willkommen 2G und o2-de 4G, in Willkommen 2G komme ich rein und habe dann das E für Edge, wenn ich dann o2-de 4G auswähle versucht das Handy sich zu verbinden, nach kurzer Zeit ca. 1 Minute, wird dieses abgebrochen mit zur Zeit nicht möglich. Am Gerät kann es nicht liegen, da eine Medion Sim im selben Gerät problemlos ins 4G Netz kommt, eine Nichtverfügbarkeit oder eine Netzstörung ist auch fraglich weil die Medion Sim hier ins 4G Netz von o2 kommt. Bei 2 anderen Geräten das selbe Spiel. Das ganze habe ich auch an 2 weiteren Standorten getestet, Standort 2 wieder nur Willkommen 2G und o2-de 4G, wieder keine Einwahl in o2-de 4G möglich. 3. Standort verfügbar sind neben Willkommen 2G und o2-de 4G überraschenderweise noch Willkommen 3G, Einwahl ist hier in 2 und 3G möglich, Einwahl bei o2-de 4G weiterhin nicht möglich. Der Kundenservice von Discotel hat mir nun eine Ersatzsim geschickt auch mit dieser komme ich nur bei Willkommen 2G rein, jedoch nicht bei o2-de 4G.
Was mich auch besonders wundert, dass bei Medion das 2G und das 4G Netz Medion heißen während es bei Discotel Willkommen 2G und o2-de 4G heißen, müsste da das LTE Netz nicht Willkommen 4G heißen? Sieht daher immer so aus als wäre o2-de 4G ein Fremdnetz. Was kann ich nun noch machen (lassen) um mit der Discotel Sim doch noch 4G zu bekommen?
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Danke erstmal für dein Feedback, denke eher weniger das es am Provider der Simkarte liegt sondern am BB Priv selbst, da ich zwei unterschiedliche Konfigurationen und Provider / Netzbetreiber zum Test herangezogen habe.
Konfiguration 1:
Laptop mit Win 10 Home 64 bit und Telekom Speedstick 4 als Hotspot und einer MD Telekom Data 4 GB Sim, es verbindet sich ein Lumia 640 Dualsim problemlos, das LG G4 hatte sich vor dem defekt auch problemlos verbunden. Hingegen der BB Priv tut nur so als ob er sich verbindet und dann passiert nix. Wird nicht unter verbundene Geräte im Win PC angezeigt, während die anderen beiden problemlos angezeigt wurden und Daten flossen.Konfiguration 2:
Microsoft Lumia 640 Dualsim als Hotspot mit simquadrat 10 GB. Der Laptop kann darüber auch aufs Internet zugreifen, das LG G4 bis zum defekt auch. Hingegen der BB Priv tut nur so als ob er sich verbindet und dann passiert nix. Wird nicht unter verbundene Geräte im Lumia 640 angezeigt, während die anderen beiden problemlos angezeigt wurden und Daten flossen.Ich habe für jeden Test nur ein Gerät verbunden.
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Hallo zusammen,
leider hat am Montag nach 26 Monaten mein LG G4 DS den Geist aufgegeben (Bootloop), da ich gerade selber einiges an Dingen im Kopf habe, hatte ich nicht die Zeit mir über einen Nachfolger die Gedanken zu machen und dringend ein Gerät brauchte, habe ich mir erstmal leihweise einen Blackberry Priv besorgt evtl. mit der Option den später zum günstigen Preis zu übernehmen bis ich mich dann mal für ein gescheites Dualsim Gerät entschieden habe.
Da ich derzeit wegen eines Umzuges + Sanierung nur Internet per Mobilfunk habe und der Priv erstmal eingerichtet werden muss und auch ganz schön an Daten saugt, ist mein Datentarif nun hinüber, welcher eh nur 4 GB fasst, tja und gedrosselt geht da so gut wie gar nix. Nun wollte ich eigentlich meinen Laptop oder mein Microsoft Lumia 640 LTE DS als Hotspot nutzen mit entsprechender Datenoption von simquadrat, was sonst einwandfrei lief (zu Zeiten des LG G4), doch mit dem BB Priv habe ich das Problem, der findet die Mobilen Hotspots zwar aber wenn ich mich dann verbinden will kommt die Meldung verbinden und wechselt dann gleich auf gespeichert und es passiert nix weiter. Es ist egal ob ich meinen Laptop mit Windows 10 Home 64bit als Hotspot benutze oder mein Lumia 640 LTE DS mit Windows Phone 10. Die Daten für die Hotspots waren auch korrekt eingegeben und wurden Laptop -> Lumia und umgekehrt auch erfolgreich getestet, nur der BB Priv will sich weder am Hotspot von Laptop noch Lumia anmelden und aktiv sein, da hilft es auch nix am Priv die mobile Datenverbindung zu kappen und nur auf WLAN gestellt zu lassen.
Ein gestriges einbuchen ins Firmenlan hingegen hat geklappt und ich war verbunden und konnte surfen und erste Einrichtungen vornehmen, nur bin ich ab heute für 2,5 Wochen im Urlaub also somit nicht in der Firma, und habe keinen Router in der nähe, meine Simquadrat Sim kann ich auch nicht temporär fürs Einrichten ins priv stecken, da dieser Nanosim hat und meine simquadrat Sim nur Microsim ist.
Weiß jemand wie ich dem Priv nun das beibringe auch das WLan der mobilen Hotspots zu nutzen oder müsste ich nun einen MiFi besorge bzw. mal einen Tag nutzen und wo hingehen, wo ein offener Telekom Hotspot ist um mich da für mehrere Stunden hinzusetzen und das einzurichten?
Falls relevant der BB Priv läuft auf Android 6.0.1