Baesl:
Zu dem Vergleich Nokia N80 - SE W950i kann ich Dir auch etwas sagen, hatte ich das N80 5 Monate zuvor im Betrieb.
Wie schon erwähnt, war die Empfangsqualität nicht die allerbeste, aber auch die Sprachqualität war meinem Empfinden nach etwas schlechter als beim W950i.
Die Aussagen von wegen "Akku nach einem Tag leer" kann ich nicht teilen, was wohl daran liegt, dass ich W-LAN nur selten genutzt habe. Trotz häufiger Multimedia-Spielereien lag meine Laufzeit meist so bei 3 Tagen.
Der Hauptkaufgrund damals war für mich das geniale Display (Baugleich mit dem N90), dass mit weit mehr als nur 240x320 Pixeln aufartet (352x416) und nicht nur gestochen scharf ist, sondern auch alle möglichen anderen Displays in den Schatten stellt. Dadurch waren Websites auch um einiges ansehnlicher und übersichtlicher dargestellt. (Mein N90 hatte ich - nebenbei erwähnt - fürs N80 auch verkauft, weil das N80 wenigstens einen Vibrationsalarm hatte, was beim N90 wie bei 9500&co ja nicht der Fall war.)
Was mich aber am meisten am N80 gestört hat, war das Nokia-typische Plastikgeräusch, dieses Knarzen, dass einen fragen lässt, wozu man soviel Geld ausgegeben hat. Aber um bei der Verarbeitungsqualität zu bleiben, muss ich sagen, dass dieser Schiebeschalter an der Rückseite zum Umschalten zwischen Nahbild- und Normalbildaufnahme schon sehr leicht durch einfachen Hosentaschenbetrieb umgelegt bzw. verschoben wurde, und dass der Schiebemechanismus ebenfalls nur bedingt Hosentaschen-tauglich war. (Wenn man immer darauf achten muss, dass das Display zu einem zeigt, wenn das Handy aufrecht in die Tasche geschoben wird, damit es nicht ständig auf geht, dann ist das ein Punkt, der mich doch stört.)
Das Tragegefühl des N80 war als solches noch in Ordnung, wenn auch hart an der Grenze. Das W950i fühlte sich da so "gut" wie das alte Motorola Razr V3 an. Absolut geeignet für Hosentaschen. Da stört nicht einmal die weiche mitgelieferte Tasche.
Die Kamera des N80 war übrigens kein Kaufgrund: Die 3 MPixel-Fotos sehen dank fehlendem Autofokus noch schlechter aus als die eines 2 MPixel-SE K750i/W800i&co.
Die Serie60-Software bot zwar mehr freie und kommerzielle Software als die UIQ-Software des W950i (auch wenn beides Symbian 9.1 ist) aber generell hatte ich das Gefühl, dass das N80 um einiges langsamer beim Starten unterschiedlicher Programme war. Und wenn ich mal vergleiche, wie flink das W950i noch mit 300 SMS im Eingang reagiert, da wurde das N80 schon träger.
Abschließend fällt mir noch ein, dass beim N80 die Gallerie- bzw. Multimediadateien-Betrachtungs-Software leider die vom N90 zu sein schien: Alles wurde dabei in Querformat dargestellt, und irgendwann nervte das Handy-zum-Bilder-Anschauen-Drehen-Müssen auch.
Fazit: Wenn ich heute noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich für das W950i entscheiden, sofern es einen nicht stört, kleine Blasen von einer Displayschutzfolie anschauen zu müssen. (Denn - wie weiter oben beschrieben - ist so etwas für mich ein absolutes Must-Have beim W950i, M600i, P990i&co.)
Gruß,
Ochi
PS: Ich würde mich aber ggf. anders entscheiden, wenn das N95 von Nokia auf dem Markt erscheint. Das hängt aber - für mich - primär davon ab, ob Nokia in Sachen Verarbeitungsqualität da endlich nachgelegt hat. Denn die Funktionalität des N95 ist doch sehr reizend...