Beiträge von JustOchi

    Annahme- und Auflegetaste sucht man ja vergeblich, also nutze ich immer brav den Touchscreen. Durch die Schutzfolie habe ich aber auch keine Angst, dass meine Fingernägel Schaden verursachen. Und ich muss sagen, das Treffen der großen Felder auf dem Display geht zumindest bei mir schneller voran als die Rufannahme bei den meisten anderen Handys.


    Gruß,
    Ochi

    Moin moin!


    Das gleiche Problem habe ich mit meinem W950i, weshalb ich einfach mal behaupten mag, dass es an der vorhandenen Software/dem mitgeliefertem Browser liegen mag.
    Vorgestern habe ich desbezüglich eine e-Mail an den Support von SE geschickt, mal sehen, wann ich eine Antwort bekomme.
    Falls da aber jemand (meinetwegen auch mit einem M600i) eine akzeptable Lösung gefunden haben sollte, so würde ich mich hier darüber freuen!


    Gruß,
    Ochi

    Baesl:


    Zu dem Vergleich Nokia N80 - SE W950i kann ich Dir auch etwas sagen, hatte ich das N80 5 Monate zuvor im Betrieb.
    Wie schon erwähnt, war die Empfangsqualität nicht die allerbeste, aber auch die Sprachqualität war meinem Empfinden nach etwas schlechter als beim W950i.
    Die Aussagen von wegen "Akku nach einem Tag leer" kann ich nicht teilen, was wohl daran liegt, dass ich W-LAN nur selten genutzt habe. Trotz häufiger Multimedia-Spielereien lag meine Laufzeit meist so bei 3 Tagen.
    Der Hauptkaufgrund damals war für mich das geniale Display (Baugleich mit dem N90), dass mit weit mehr als nur 240x320 Pixeln aufartet (352x416) und nicht nur gestochen scharf ist, sondern auch alle möglichen anderen Displays in den Schatten stellt. Dadurch waren Websites auch um einiges ansehnlicher und übersichtlicher dargestellt. (Mein N90 hatte ich - nebenbei erwähnt - fürs N80 auch verkauft, weil das N80 wenigstens einen Vibrationsalarm hatte, was beim N90 wie bei 9500&co ja nicht der Fall war.)
    Was mich aber am meisten am N80 gestört hat, war das Nokia-typische Plastikgeräusch, dieses Knarzen, dass einen fragen lässt, wozu man soviel Geld ausgegeben hat. Aber um bei der Verarbeitungsqualität zu bleiben, muss ich sagen, dass dieser Schiebeschalter an der Rückseite zum Umschalten zwischen Nahbild- und Normalbildaufnahme schon sehr leicht durch einfachen Hosentaschenbetrieb umgelegt bzw. verschoben wurde, und dass der Schiebemechanismus ebenfalls nur bedingt Hosentaschen-tauglich war. (Wenn man immer darauf achten muss, dass das Display zu einem zeigt, wenn das Handy aufrecht in die Tasche geschoben wird, damit es nicht ständig auf geht, dann ist das ein Punkt, der mich doch stört.)
    Das Tragegefühl des N80 war als solches noch in Ordnung, wenn auch hart an der Grenze. Das W950i fühlte sich da so "gut" wie das alte Motorola Razr V3 an. Absolut geeignet für Hosentaschen. Da stört nicht einmal die weiche mitgelieferte Tasche.
    Die Kamera des N80 war übrigens kein Kaufgrund: Die 3 MPixel-Fotos sehen dank fehlendem Autofokus noch schlechter aus als die eines 2 MPixel-SE K750i/W800i&co.
    Die Serie60-Software bot zwar mehr freie und kommerzielle Software als die UIQ-Software des W950i (auch wenn beides Symbian 9.1 ist) aber generell hatte ich das Gefühl, dass das N80 um einiges langsamer beim Starten unterschiedlicher Programme war. Und wenn ich mal vergleiche, wie flink das W950i noch mit 300 SMS im Eingang reagiert, da wurde das N80 schon träger.
    Abschließend fällt mir noch ein, dass beim N80 die Gallerie- bzw. Multimediadateien-Betrachtungs-Software leider die vom N90 zu sein schien: Alles wurde dabei in Querformat dargestellt, und irgendwann nervte das Handy-zum-Bilder-Anschauen-Drehen-Müssen auch.


    Fazit: Wenn ich heute noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich für das W950i entscheiden, sofern es einen nicht stört, kleine Blasen von einer Displayschutzfolie anschauen zu müssen. (Denn - wie weiter oben beschrieben - ist so etwas für mich ein absolutes Must-Have beim W950i, M600i, P990i&co.)


    Gruß,
    Ochi


    PS: Ich würde mich aber ggf. anders entscheiden, wenn das N95 von Nokia auf dem Markt erscheint. Das hängt aber - für mich - primär davon ab, ob Nokia in Sachen Verarbeitungsqualität da endlich nachgelegt hat. Denn die Funktionalität des N95 ist doch sehr reizend...

    Da ich diesen Thread zum Sammelthread werden lassen will...


    Hier meine neueste Kritik:
    Ich habe eben versucht über das W950i mit meinem SE-Account neue Displayprofile herunterzuladen. Die Navigation im Netz ging soweit gut, nur als ich bei allen möglichen Profilen auf "herunterladen" ging bekam ich folgende Fehlermeldung: "web address too long".
    Prost Mahlzeit! ;)
    Ich habe daraufhin gerade SE gemailt. Mal sehen, was die Herrschaften antworten...


    Gruß,
    Ochi

    Hallo Sandra/padinia!


    Also ich habe das W950i aufgeladen, als es vorgerstern Mittag angeliefert wurde. Und nun habe ich nach fast 2 Tagen Dauerspielereien (Kalender, Walkman, etc.) es zum ersten Mal "richtig" am Ladegerät hängen.
    Meiner Meinung nach ist das für den Anfang sogar richtig gut, da diese Akkus erst nach ein paar Ladungen ihre volle Kapazität erreichen.
    Daher: Noch kann ich es empfehlen. Mal sehen, wie es in 1-2 Monaten aussieht.


    Gruß,
    Ochi


    Edit: Da fallen mir noch ein paar Tipp für ein Symbian-Phone wie das W950i ein: Immer brav alle nicht benötigten aktiven Programme im Taskmanager schließen! Das spart Strom... (War zumindest bei allen Serie 60-Handys bei mir der Fall.)

    Also noch hat keiner meine Taktik durchschaut, gute Handys mies zu machen, so dass ich einer der wenigen Menschen bin, die es doch besitzen! ;)


    Daher: Ein paar weitere Kritikpunkte...
    Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder, nachdem man Disc2Phone benutzt hat, das Handy mundtot ist. Dann funktioniert weder der Lautsprecher beim Freisprechen, noch die Musikwidergabe darüber oder gar über Kopfhörer. Ein kurzer Neustart reicht da aber vollends aus. Leute mit ähnlichen Erfahrungen? ;)
    Ansonsten ist die mitgelieferte Kabelfernbedienung recht träge im Ansprechverhalten und außer über der Statusleiste auf dem Hauptbildschirm lässt sich ein Track gar nicht vor-/zurückspulen. Damít besteht die Liste der Schnellzugriffs-Funktionen aus Start/Stopp, Skippen (Lied vor/zurück) und lauter/leiser. Warum habe ich nur das Gefühl, dass man guter alter Sony-Walkman (MC) vor über 10 Jahren schon mehr via Kabel-FB konnte?


    Das mit dem Mac-syncen ist aber echt eine riesige Schweinerei. Hätte ich nicht Anfang des Jahres meinen PowerMac gegen eine DOSe tauschen müssen, hätte ich mich also wahrscheinlich auch noch mit VPC herumärgern dürfen...
    Aber das ist generell interessant. Via iSync&co war SE doch sonst der Vorreiter in Sachen Mac-Kompatibilität. Sogar mein P910i ließ sich abgleichen!


    Naja, mein bisheriges Fazit: Es ist zwar keine Eier-legende Wollmilchsau, das W950i, aber der Spagat zwischen allerhand Ansprüchen und Hosentaschentauglichkeit ist dennoch recht gut gelungen. Wenn übernächste Woche alles mit TomTom Navigator 6 klappen sollte, werde ich es wohl länger als ein Vierteljahr behalten. ;)


    Gruß und schönen Abend noch,
    Ochi

    BugsBunny:


    Was außer dem o2-Begrüßungs- und Verabschiedungs-Bildschirm und dem o2-Internet/WAP-Menüpunkt stört Dich denn an dem "Branding"?
    Diese "Probleme" hatte ich schon ab dem P900 bei o2, aber gestört hat es mich nie. Die Menüs sind ansonsten gleich verglichen mit freien Geräten.
    Die einzigen Brandings, die wohl wirklich stören sind die von T-D1 (Magenta im Menü und das Logo auf dem Gerät) und von Vodafona (Knallrot im Menü und das ebenfalls nicht wirklich zierende Logo auf dem Handy).
    Edit: Oder ging es nur darum, dass Du denkst, dass durch die o2-SW das Handy so träge wäre?


    Gruß,
    ein neugieriger Ochi


    PS: Soweit ich weiß, verliert man doch die Garantieansprüche, wenn man eine andere SW-Version als die aktuellste des eigenen Netzbetreibers installiert, oder irre ich mich da?