Moin moin!
Ich habe das W950i nun seit einem Monat und bereue es nicht, meinen iPod Mini (2. Generation) nicht eingemottet oder bei ebay verkauft zu haben.
An und für sich ist das W950i kein schlechtes Walkman-Handy: Im Gegenteil zum Nokia-Speicherriesen N91 hat es ja sogar einen Vibrationsalarm, vom Touchscreen mal ganz abgesehen.
Nuuur...
SE hat bei der Software ein wenig Mist gebaut: Trotz Tastensperre kann der Walkman, sofern er nicht ausdrücklich im Taskmanager geschlossen wurde, über die Start-/Stopp-Taste an der rechten Seite gestartet werden. Das gleiche gilt über die Fernbedienung: Tastensperre bedeutet NICHT "hold".
Auch nervt es irgendwann, wenn man im Tastensperrenmodus an die Lautstärketasten kam, als erstes nach Rausnahme der Tastensperre den Lautstärkemanager, der sich mit Berührung der Tasten öffnet und als aktives Fenster auf dem Bildschirm zu sehen bleibt, schließen zu müssen.
Der Stecker für die FSE/Fernbedienung kann in der Hosen- oder Jackentasche je nach Bewegungsdrang auch wegkippen und sich damit lösen. Ein direkter Anschluss für einen Klinkenstecker wäre da wesentlich praktischer gewesen.
Die Hauptgründe, weshalb ich meinen iPod aber nicht verkaufen werde, sondern immer, wenn ich den Platz dafür in meiner Jackentasche habe, ihn mitnehmen werde, sind folgende:
Die Akkulaufzeit des iPod Mini ist nach anderthalb Jahren gutem Einsatz immer noch größer als beim W950i. Zumal ich darauf angewiesen bin, immer erreichbar zu sein, und es nicht riskieren kann, wegen eines etwas längeren Musikgenusses von der Außenwelt abgeschnitten zu werden. (Die Laufzeit des P990i ist da übrigens besser als die des W950i.)
Der Klang verbessert sich zwar mit guten Kopfhörern imens im Vergleich zu den standardmäßig beigelegten (ich habe einfache Sony MDR-EX 71 SLB im Einsatz), aber ein leichtes Rauschen zwischen den Stücken oder im Pausenmodus ist immer zu hören. Wahrscheinlich ein Impedanzproblem, dass bei dem iPod-Modell von mir jedenfalls nicht auftritt.
Und der wichtigste Grund: Man kann Titel immerhin mit dem Rad links oder mit den Walkmantasten am Handy oder an der Fernbedienung skippen, also vor und zurück springen, aber man kann mit den Tasten gar nicht innerhalb eines Stückes vor- oder zurückspulen! Besonders nervig, wenn man wie ich gerne endlos-Mixes von 1-2 Stunden Laufzeit hört. Und jedesmal dafür den Stylus/Stift rausholen müssen, um gezielt auf den Fortschirttsbalken im Display zu klicken (die einzige! Möglichkeit vor-/zurückzuspulen!!) und ungefähr die gewünschte Stelle zu erreichen, das ist nicht gerade das, was ich unter komfortablem Hören verstehe.
Versteht es jetzt nicht so, als ob ich das W950i schlecht machen will (ich werde meines noch lange benutzen, alleine schon wegen meiner TomTom-Software&co, und weil es immer noch um Welten kompakter als das P990i ist), aber mit der derzeitigen Walkman-Software kann es einen iPod - auch älteren Baujahrs - noch immer nicht ersetzen. Für Zwischendurch oder auf Bus-&Bahnfahrten ist es aber durchaus noch eine gute Alternative.
Gruß,
IceMac
PS: Weitere Kritikpunkte am W950i findet Ihr über die Suchfunktion hier im Forum.