Beiträge von Mokli

1.) Nicht wirklich...
    2.) Schwäbisch und ab und zu ein bayrisches Wort (Oberbayern)
    3.) Wohne jetzt in einer Stadt (Ingolstadt), bin aber eher ländlich (Dorf mit ca. 10000 Einwohnern) aufgewachsen.
    4.) Kann mich dem Hochdeutsch sehr gut anpassen, aber wenn man mein Schwäbisch raushört, hab ich damit kein Problem (inzwischen, früher fand ich das grausam und habe nur hochdeutsch geredet).
    5.) Klar. In meinem Beruf muß man deutlich sprechen können. Hochdeutsch ist also fast Pflicht. Allerdings kann man mit manchen alten Menschen auch besser eine Vertrauensbasis schaffen, wenn man den Dialekt beherrscht. Also je nach dem... Im Freundes- / Bekanntenkreis kommt es oft drauf an, wie mein Gegenüber mit mir spricht. Allerdings schwäble ich inzwischen mehr als früher:D
    6.) 22 (bald 23)

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Wegen der Kündigungsfrist: Ja, die ist im Gesetz geregelt. Wenn sie länger ist, ist ja okay. Glaub, da muss sich eher der Arbeitgeber dran halten als Du - aber 6 Monate sind wirklich viel. Bist Du Azubi? Kann mir das sonst kaum vorstellen.......die hat man sonst nur, wenn man mehr als 12 Jahre in einem Unternehmen tätig ist.

Ich bin Gesellin, kein Azubi mehr.

Ich hab bei dem Job 1 1/2 Stunden Anfahrtszeit (also insgesamt 3 Stunden pro Tag).

Sprich, wenn ich was in der Nähe bei mir doch je finden würde, ist es halt blöd mit den 6 Monaten Kündigungsfrist...

Ist nur die Frage: Ist die Fahrkarte dann bereits im Gehalt, das ich bekomme, enthalten oder heißt Gehaltsumwandlung, daß ich sie noch zusätzlich zum Gehalt bekomme? Ich blick das echt nicht...

Das Unternehmen ist nicht so groß: 9 Filialen. Und Tarifverträge gibt´s bei uns auch nicht (ich bin Hörgeräteakustikerin).

Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gebt!

LG
    Mokli

Hallo!

So, nun habe ich meinen Arbeitsvertrag. Aber eines ist mir nicht so ganz klar: Da steht drin, daß die Fahrtkosten (zwischen Wohn- und Arbeitsstätte) durch eine Gehaltsumwandlung erstattet werden - wie soll ich mir das vorstellen? *keineahnungdavonhab*

Auch interessant: 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche, Beginn 9 Uhr, zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr kann ich eine Stunde Mittagspause machen, Ende der Arbeitszeit ist 17.30 Uhr. Das wären dann doch 7 1/2 Stunden pro Tag - wie soll ich denn da bei einer 5-Tage-Woche auf 40 Stunden kommen?

Und: Mir wurde (mündlich) zugesichert, daß ich 10 - 15 Min. früher gehen darf, um den Zug um 17.30 Uhr zu bekommen. Sollte das mit im Vertrag stehen?

Außerdem hab ich sechs Monate Kündigungsfrist (nach der Probezeit). Das ist ein bißchen viel, oder? Na ja, aber man kann damit leben...

Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

LG
    Mokli

Mei, das is hier ja schön - Männer die für ihre Frauen einen Adventskalender basteln.

Mein Freund ließ mich vor ein paar Tagen erkennen "Mach mir bloß keinen Adventskalender." - dabei hätte ich gerne einen für ihn gebastelt... Tja, da kann ich mir leider auch keine großen Hoffnungen machen selbst einen zu bekommen...

Als ich von meiner Mama früher noch einen bekommen habe, hingen die Päckchen an einem Zweig (so ein verschnörkelter, wie diese Haselnußsträuche oder so - ist schon so lange her, daß ich mich nicht ganz so gut daran erinnern kann :D), der winterlich geschmückt war und an der Dekce hing. Das sah super aus.

LG
    Mokli

Hallo!

Ab dem 01.01.2004 werde ich ein neues Arbeitsverhältnis beginnen. Bald bekomme ich den Vertrag, bisher ist alles nur mündlich gewesen. Aber trotzdem habe ich schon eine Frage:

Mein neuer Arbeitgeber hat mir vorgeschlagen, daß die mir entstehenden Fahrtkosten mit dem Gehalt verrechnet werden, um Sozialabgaben zu sparen? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich kenne es eben, daß auf der Gehaltabrechnung die Fahrtkosten mit drauf sind... Aber was ist damit gemeint?!

Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser mit sowas aus ;)

LG
    Mokli

EDIT: Es sind die Fahrtkosten von der Wohn- zur Arbeitsstätte gemeint (es handelt sich dabei um eine Monatskarte der deutschen Bahn in Höhe von 180 € pro Monat).