Beiträge von CaptainS

Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Woher weisst Du das? Wird das bei Dir im Kunden-Onlinemenü angezeigt oder nur per SMS informiert?

Ich habe in "mein o2" nachgesehen, da stand ein Datum bei "Vertragsende" drin, außerdem ging ja die Verlängerung durch, daher gehe ich davon aus das es geklappt hat. Ob es per SMS bestätigt wurde, weiß ich leider nicht, da ich die Sim derzeit nicht vor Ort habe.

Ich habe gerade im Chat problemlos verlängert. Hatte letzte Woche den O2 Blue Basic Flex bestellt und gestern per Fax gekündigt, Online hat leider nicht geklappt.

Hab mich für die 60 GB entschieden, mit den bekannten Konditionen. Mir wurde sogar gesagt das der Datensnack 10-14 Tage dauern kann, aber was sollls, besser spät als nie.

Außerdem hat mir der Mitarbeiter erzählt, das die Aktion eigentlich schon beendet ist, er mich aber noch mit reinnehmen kann. Ob es wirklich Schluß ist? Vielleicht überlegt man es sich nochmal anders, ansonsten hätten wir Glück gehabt. Mal sehen ob es dann in den nächsten Wochen noch Erfolgsmeldungen gibt oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    Das sind tolle Infos von dir Surfmobil, ich wohne in Grenznähe und da ist nur noch der Rhein dazwischen, wir kriegen teilweise französische Provider rein, muß mich mal mit dem Thema beschäftigen, hab schon gesehen, das wird notwendig.

50-GB-Allnetflats für € 19,99 mtl.
    Das wär akzeptabel für mich.
    Mit ner Peilantenne vielleicht auch größer Geschwindigkeiten möglich ?

Ich habe in meiner Behausung relativ schwankenden Empfang indoor, mal LTE , mal 3G aber immer wieder auch nur 2G , am Fenster ist es zwar besser aber trotzdem war es nicht stabil genug bei Vodafone und o2. T-Mobile LTE kam nichtmal im Garten zuverlässig rein.

Ich habe mir einen Huawei E3372 LTE Stick in Litauen über ebay.de geholt und den mit einem Asus Router (eigentlich dafür "überdimensionierter" DSL-N17U) verbunden der mir ein Wlan daraus macht. Der Stick hat wirklich guten Empfang, mit dem kommt selbst am Fenster das T-Mobile LTE total zuverlässig rein was sonst kaum ging.

Ich dachte eigentlich zuerst ich brauche noch ne extra Antenne und nen kleinen Mast, aber es war netterweise gar nicht erforderlich, der genannte Stick hat bei mir erstaunlich guten und stabilen Empfang.

Natürlich kann man sich auch einen mobilen Hotspot als Komplettlösung holen, aber ich wollte eine Lösung bei der ich Stick und Router auch (per USB Verlängerung) ein paar Meter entfernt voneinander betreiben kann.

Zitat

Original geschrieben von iks77
    Ja wenn das Handy UMTS 850/2100 und LTE 1800/2100 kann kommt man schon sehr weit.
    Auf dem flachen Land sollte man wirklich UMTS 850 können, sonst dümpelt man gerne auf dem verbleibenden bisschen GSM Spektrum rum.

Wenn das Handy kein UMTS 850 kann wäre vielleicht AIS am interessantesten, die machen ja UMTS 900, das können eigentlich sehr viele Handys.

noch ein paar nerdige Fakten

Guten Morgen zusammen,

Ich habe soviel zu sagen das ich nun doch noch einen weiteren Beitrag poste ;) Ich habe gerade mal mit meinem Huawei E3372 LTE Stick alle Bereiche (etwas) mühselig durchgescannt. Vielleicht hilft es jemandem sich für das richtige Netz zu entscheiden.

Anzumerken wäre noch das die Anbieter hier nicht so drastisch drosseln, bei dtac habe ich z.B. noch 300kbit/s (beworben werden nur 128), damit kann man eigentlich noch einigermassen surfen, vielleicht reicht euch dann
    auch ein kleineres Datenpaket. Ich kann euch das allerdings nicht für alle Anbieter und Tarifoptionen garantieren ;)

Hier nun meine Auflistung welche Bereiche von welchem Anbieter hier in Ko Samui (nicht Bangkok) genutzt werden:

GSM 900
    True
    AIS

GSM 1800
    DTAC

UMTS 900
    AIS

UMTS 2100
    Dtac
    TOT (generell eher ein unbrauchbarer Anbieter)
    AIS
    True

LTE 2100 B1
    Dtac
    True

LTE 1800 B3
    Dtac
    True
    AIS

LTE 2600 B7
    -

LTE 900 B8
    True

LTE 800 B20
    -

Viel genutzt wird hier auch noch der 850mhz Bereich für 3G, den kann allerdings der Stick nicht. Ich selbst nutze hauptsächlich ein Iphone 5C und habe mit einer dtac Sim fast überall guten 3G oder 4G Empfang.

Ich bin ein dtac Fan

Ich hatte jahrelang alle drei Netze im Einsatz. Derzeit nur noch AIS (Prepaid Produkt: 12 call) und dtac (Prepaid: happy) da das Datennetz bei true mir teilweise in Bangkok zu überlastet war.

Am liebsten ist mir allerdings dtac, da diese für Ausländer am einfachsten zu nutzen sind, weil die Webseite sehr ausführlich ist und fast alle Informationen auf Englisch zur Verfügung stehen. Bei den anderen Beiden sind die Infos da doch oft sehr spartanisch.

AIS profitiert noch ziemlich vom alten Ruf guter Netzabdeckung (GSM 900) während dtac GSM 1800 hatte. Bei 3G und 4G sieht es nach meiner Erfahrung aber deutlich anders aus. Der Netzausbau mit den modernen Datennetzen fernab der Hauptstadt hängt dort bei AIS gefühlte 1-2 Jahre hinterher. dtac hat da auch die beste Frequenzaustattung.

Welche Frequenzen von welchem Anbieter genutzt werden lässt sich nicht immer ganz sicher sagen, weil die Anbieter teilweise durchaus Dienste angeboten und Frequenzen genutzt haben für die sie nicht lizensiert waren.
    Die Lizensierung von 3G Lizenzen z.B. hat sich so lange hingezogen das die Anbieter irgendwann einfach trotzdem schon 3G Dienste angeboten haben. Bei 4G scheint es ähnlich zu laufen.

Simkarten bekommt man wie schon erwähnt bei 7/11 oder in Bangkok am Flughafen nach der Zoll/Gepäckkontrolle, falls ihr direkt weiterfliegt bekommt man Simkarten oft auch in den kleineren Flughäfen nach der Ankunft.

Falls ihr noch Fragen zu den Netzen in Thailand habt, sagt bescheid, ich fühle mich einigermassen kompetent. ;)

Die Karten sind relativ günstig am Leben zu erhalten. Bei 7/11 gibt es außen im Eingangsbereich orangene Automaten mit denen man für 12 Baht Kosten 10 Baht aufladen kann. Für diese Aufladung gibt es dann auch 30 Tage Gültigkeit.

Ansonsten kann man auch sehr günstig Gültigkeit kaufen (zumindest bei dtac). 180 Tage kosten gerade mal 12 Baht, also für nichtmal nen Euro kann man die Karte auch 1 Jahr später noch verwenden.