Ich bin ein dtac Fan
Ich hatte jahrelang alle drei Netze im Einsatz. Derzeit nur noch AIS (Prepaid Produkt: 12 call) und dtac (Prepaid: happy) da das Datennetz bei true mir teilweise in Bangkok zu überlastet war.
Am liebsten ist mir allerdings dtac, da diese für Ausländer am einfachsten zu nutzen sind, weil die Webseite sehr ausführlich ist und fast alle Informationen auf Englisch zur Verfügung stehen. Bei den anderen Beiden sind die Infos da doch oft sehr spartanisch.
AIS profitiert noch ziemlich vom alten Ruf guter Netzabdeckung (GSM 900) während dtac GSM 1800 hatte. Bei 3G und 4G sieht es nach meiner Erfahrung aber deutlich anders aus. Der Netzausbau mit den modernen Datennetzen fernab der Hauptstadt hängt dort bei AIS gefühlte 1-2 Jahre hinterher. dtac hat da auch die beste Frequenzaustattung.
Welche Frequenzen von welchem Anbieter genutzt werden lässt sich nicht immer ganz sicher sagen, weil die Anbieter teilweise durchaus Dienste angeboten und Frequenzen genutzt haben für die sie nicht lizensiert waren.
Die Lizensierung von 3G Lizenzen z.B. hat sich so lange hingezogen das die Anbieter irgendwann einfach trotzdem schon 3G Dienste angeboten haben. Bei 4G scheint es ähnlich zu laufen.
Simkarten bekommt man wie schon erwähnt bei 7/11 oder in Bangkok am Flughafen nach der Zoll/Gepäckkontrolle, falls ihr direkt weiterfliegt bekommt man Simkarten oft auch in den kleineren Flughäfen nach der Ankunft.
Falls ihr noch Fragen zu den Netzen in Thailand habt, sagt bescheid, ich fühle mich einigermassen kompetent.