Beiträge von usenetmailer

Gesetzte Absenderrufnummer

Feine Sache, meine ich: eine Art "Twin-SIM"-Lösung für's Festnetz!

Habe darum gleich heute meine langjährige Sipgate-Plus-Ortsrufnummer als Simquadrat-Absenderrufnummer gesetzt und danach das Simquadrat-Funktelefon aus- und wieder eingeschaltet (Neueinbuchen). Das Simquadrat-Funktelefon befindet sich z. Zt. im Roaming. Ich benutze Simquadrat nicht mit SIP.

Bei abgehenden Rufen vom Simquadrat-Funktelefon ergibt sich aktuell folgendes Bild: wird eine Orts- oder Funkrufnummer in Deutschland oder im Ausland angerufen, so geht der Ruf durch. Als Absender wird allerdings meine Standard-Simquadrat-Ortsrufnummer angezeigt, nicht die neu "gesetzte".

Mobilnummern-Portierung

Die Portierung meiner 20jährigen 0171-Nummer von Congstar an Simquadrat hat wie am Schnürchen geklappt, Vorlauf nur sechs Tage. Alle versprochenen Termine wurden von beiden Parteien eingehalten, Simquadrat informierte über den Fortschritt via Portal und via E-Mail.

Die Sq-SIM-Karte ist nun unter der Orts- und unter der portierten Mobilnummer erreichbar, der SMS-Verkehr klappt einwandfrei. Abgehend wird jeweils diejenige der beiden Rufnummern übertragen, die ich im Portal festlege.

01579-Nummern

Gestern am Nachmittag wurde bei abgehenden Gesprächen eine 01579-Nummer übermittelt. Man kann diese auch anrufen, das Gespräch landet auf der SQ-Festnetznummer. SMS-Verkehr auf/von 01579 habe ich nicht getestet.

Am Abend wurde wieder korrekt meine SQ-Festnetznummer übermittelt.

Aus- und eingehende Gespräche waren den ganzen Tag über möglich und dies bei guter Audioqualität. Manchmal mußte in die eine oder andere Richtung zwei oder dreimal versucht werden, das Gespräch aufzubauen (da besetzt signalisiert wurde) - nichts Dramatisches bei dem gegebenen Diskontpreisniveau, wie ich finde.

Die Gesprächsaufbauzeit schwankt zwischen etwa fünf und 12 Sekunden, das erscheint manchen meiner Anrufer deutlich zu lang - wer weiß, wieviele da schon im Gesprächsaufbau wieder aufgelegt haben.

Den Anrufbeantworter nutze ich nicht, scheint aktuell noch eine Schwachstelle und Quälgeist für Probleme zu sein.

Telefaxübertragung an den SQ-AB habe ich bisher nicht hinbekommen. Für Telefaxempfang empfiehlt sich eine "normale" Sipgate-Festnetznummer, die Eingangsbenachrichtigung kommt per E-Mail, die Telefaxnachricht selbst als Anhang dazu, als JPG und als PDF.

Die Wartezeit von nur 20 Sekunden bis zum Einschalten des SQ-AB finde ich persönlich zu lang: mein SQ-Telefon klingelt mitunter nur 2x, bevor die Umleitung zum AB greift. Habe den AB daher deaktiviert.

Bei Anrufen aus den von mir getesteten Ländern nach Deutschland (zum Festnetz und zum Funknetz) wurde das Freiminutenkontingent um die Zahl der vertelefonierten Minuten gekürzt.

Bei Anrufen in das örtliche Fest- oder Funknetz (Bsp: mit Simquadrat roamend in Italien nach Italien-Funknetz) oder in dritte Länder wurde zu 35 ct/Minute (im Takt 1/1 Sekunden) abgerechnet.

Roamingerfahrungen

Die Simquadrat-SIM-Karte wurde vom 04. bis zum 29. April 2013 in einem Mobiltelefon vom Typ Nokia 6300i in den Unionsstaaten Frankreich, Italien und Spanien verwendet. Zusätzlich wurde ein Nutzungsversuch in der Schweiz unternommen.

In der Schweiz bucht die Karte zwar sofort in eines der vorhandenen GSM-Netze ein, es sind jedoch weder abgehende noch eingehende Gespräche möglich. Der SMS-Textnachrichtenverkehr funktioniert ebensowenig, dito die Kontostandsabfrage.

Anders auf Unionsterritorium: ganz wie auf dem Simquadrat-Portal angegeben, können in allen drei der in den Test einbezogenen Länder Gespräche geführt werden, eingehend wie abgehend. Die Verbindungen waren stabil, die Audioqualität ohne Beanstandungen. Der Kontostand konnte in allen getesteten Ländern erfolgreich per USSD-Code *100# abgerufen werden. SMS funktionierte in beide Richtungen nicht.

Die eingehenden Gespräche wurden korrekt im Takt 1/1 Sekunden zu 9 ct/Minute abgerechnet. Abgehende Gespräche tauchen im Einzelgesprächsnachweis nicht auf, sind demnach vom Freiminutenkontingent abgezogen worden und waren damit „gratis“. Bemerkenswert ist der kundenfreundliche Abrechnungstakt abgehender Roaming-Gespräche: Simquadrat fordert hier 35 ct/Minute und berechnet diese im Takt 1/1 Sekunden - andere Anbieter berechnen stets die erste halbe Minute voll.

Mein Resümee: ein innovatives und fabelhaftes Produkt, das genau das tut, was der Anbieter verspricht.

Nichterreichbarkeit Solomo seit 19.09.2012

Für die Erreichbarkeit bei Sprachanrufen kann man - als vorübergehenden Behelf bis die Portierung durch ist - im Solomo-Selfcareportal unter "Meine Extras" ein VoIP-Konto einrichten. Dort dann "Anrufzustellung immer über VoIP" aktivieren.

Klar daß das kein echter Mobilfunkbetrieb im Sinne des Erfinders ist. Auf diese Weise kann aber immerhin eingehend und abgehend telephoniert werden, Anrufe landen nicht im Nirwana und gehen nicht verloren.

Für SMS gibt es leider einen solchen Service meines Wissens noch nicht einmal bei Solomo.

Roaming Callback Rufnummernübermittlung Daten

AN: hjrauscher

>> Rufnummernübermittlung CLIP bei Callback-Anrufen <<

Habe darauf nicht geachtet, da die Angerufenen technisch unaffin sind und ich sie nicht mit Fragen nach der Displayanzeige überfordern will. Im Vordergrund stand auch stets lediglich "ich kann bei Bedarf abgehend telefonieren, und zwar komfortabel vom Mobiltelefon und zu vertretbaren Kosten".

Exkurs:
    Besonders erfreulich aufgefallen ist mir der kostenfrei nutzbare WLAN-Hotspot der marokkanischen Eisenbahn ONCF am brandneuen Bahnhof Marrakesch. Für mein Nokia 6300i hatte ich vor Reiseantritt nach Anleitung von den Nokia-Webseiten kleine PROV-Dateien erzeugt, die es mir erlaubten, wahlweise mit Sipgate (mit eigener Zuhause- oder Büro-Festnetzabsendernummer!), InterVoip oder Solomo-VoIP zu telefonieren.

Die Solomo-Leistung ist - was meine eigenen Anforderungen angeht - nur noch durch Einführung von Datenroaming mit Abrechnung in 1kB-Schritten (Bsp. Yoigo Spanien) zu komplettieren.