Wenn VoIP per App OK ist könnte man für 1,25USD/min über die offiziellen App von Thuraya telefonieren.
Danke! Habe das gerade probiert. App Thuraya-Talk auf iOS installiert, eine gute Minute gewartet, bis endlich Verifikations-SMS-Anforderung möglich. SMS kommt binnen weniger als 10 Sekunden (Exkurs: klappt nicht mit Simquadrat). Code eingegeben. App damit bereits eingeloggt. Eine neue Thuraya-Nummer wird automatisch für die App vergeben, sie beginnt mit +88216902 und wird als Absendernummer angezeigt. Die App kann über diese Nummer auch angerufen werden. Die App setzt kein Thuraya-Satellitentelefon voraus.
Start-Kontostand null. App muß binnen sechs Wochen aufgeladen werden, sonst wird sie (und die Rufnummer) deaktiviert. Auflademöglichkeit in der App, Minimum 5,00 Thuraya-Einheiten (wird mit € 5,49 abgerechnet!). Minutenpreis zum Satellitentelefon damit bei € 1,37. Immerhin! Nebenvorteil: endlich kann ich Thuraya auch vom Handy zu leidlichem Kurs anrufen. Audioqualität gefühlt wie bei Dellmont.
Der Thuraya-Kundendienst hatte mir gesagt, die App sei nur für Verwendung auf dem Thuraya-Handy und unter Thuraya-Netzabdeckung. Kopfschüttel.
Eine preiswertere Anrufmöglichkeit zu Thuraya vom Festnetz/VoIP/Callthrough/CallingCard suche ich weiter.