Beiträge von usenetmailer

    Wenn VoIP per App OK ist könnte man für 1,25USD/min über die offiziellen App von Thuraya telefonieren.


    https://www.thuraya.com/thurayatalk/calling-rates


    Danke! Habe das gerade probiert. App Thuraya-Talk auf iOS installiert, eine gute Minute gewartet, bis endlich Verifikations-SMS-Anforderung möglich. SMS kommt binnen weniger als 10 Sekunden (Exkurs: klappt nicht mit Simquadrat). Code eingegeben. App damit bereits eingeloggt. Eine neue Thuraya-Nummer wird automatisch für die App vergeben, sie beginnt mit +88216902 und wird als Absendernummer angezeigt. Die App kann über diese Nummer auch angerufen werden. Die App setzt kein Thuraya-Satellitentelefon voraus.


    Start-Kontostand null. App muß binnen sechs Wochen aufgeladen werden, sonst wird sie (und die Rufnummer) deaktiviert. Auflademöglichkeit in der App, Minimum 5,00 Thuraya-Einheiten (wird mit € 5,49 abgerechnet!). Minutenpreis zum Satellitentelefon damit bei € 1,37. Immerhin! Nebenvorteil: endlich kann ich Thuraya auch vom Handy zu leidlichem Kurs anrufen. Audioqualität gefühlt wie bei Dellmont.


    Der Thuraya-Kundendienst hatte mir gesagt, die App sei nur für Verwendung auf dem Thuraya-Handy und unter Thuraya-Netzabdeckung. Kopfschüttel.


    Eine preiswertere Anrufmöglichkeit zu Thuraya vom Festnetz/VoIP/Callthrough/CallingCard suche ich weiter.

    Habe häufiger eine Thuraya-Satellitentelefonnummer anzurufen, Vorwahl +88216. Die günstigsten VoIP-Anbieter, die ich hierfür kenne (Dellmont-Gruppe), berechnen immerhin € 1,50/Minute + MwSt., Minutentakt. Auch im Callthrough-Markt finde ich keinen preisgünstigeren Tarif. Ehemals attraktiv bepreiste Calling-Card-Firmen scheinen - zumindest für diese Destination - vom Markt verschwunden zu sein.


    Hat jemand einen Hinweis auf eine Firma, über die man Thuraya-Anschlüsse deutlich billiger anrufen kann? Die Audioqualität spielt eine untergeordnete Rolle, da zu Satellitentelefonen ohnehin reduziert.

    Mobile-TAN von Banken bei Simquadrat


    ZITAT: "bei mir kommen beim Online Banking keine SMS-TAN mehr auf die SQ SIM an,
    d.h. ich kann derzeit nichts überweisen ich habe es jetzt [...] ca. 10x versucht,
    aber es kommt nichts"


    Bei meiner an Simquadrat portierten 0177-Nummer treten auch ab und zu Störungen in der Übermittlung der Mobile-TAN auf, jedoch nie bei mehreren Banken zeitgleich. Überwiegend stelle ich die Störungen während des Roamingbetriebs fest.


    Dieser Tage hat mir das Fiducia-Servicezentrum der Volks- und Raiffeisenbanken dazu folgendes geschrieben:


    ZITAT: "Mögliche Ursachen:
    - Das Handy wird vom Mobilfunkanbieter
    in einer alten/falschen Funkzelle geführt (-> Handy neu starten) [...]
    - Es wird ein Dienst verwendet, der die SMS und andere Nachrichten sammelt
    und diese zu einem späteren Zeitpunkt dem Handy zustellt.


    Die mobileTAN werden nicht als normale SMS,
    sondern als Service Message zugestellt, die bei den Mobilfunkanbietern
    über separate Systemstrukturen geleitet werden.


    Hat eine mobileTAN in agree BAP den Status "nicht zugestellt",
    konnte die Service Message mit der mobileTAN vom Mobilfunkanbieter
    nicht der Mobilfunknummer des Kunden zugestellt werden.
    Das Handy war nicht im Netz des Mobilfunkanbieters zu finden
    (Handy ausgeschaltet bzw. kein Empfang) oder es lag ein
    technisches Problem im Netz des Mobilfunkanbieters vor.
    Wird vom Mobilfunkanbieter kein Status zur Service Message
    zurückgeliefert, wird der entsprechenden mobileTAN
    über zentrale Läufe um 06:00, 12:00 und 18:00 Uhr
    auch der Status "nicht zugestellt" zugewiesen."


    Ich ziehe daraus den Schluß, daß in meinem Fall beim Roaming offenbar die Funkzellenzuordnung das Problem ist. Nach Neustart meines (Nokia-) Mobiltelefons kommen die vermißten Mobile-TAN nunmehr an.


    PRAXISTIP: Mobile-TAN anfordern, TAN Kommt binnen einer Minute nicht an. Transaktion auf der Bank-Webseite abbrechen. Jetzt Funktelefon ausschalten und neu einschalten. Neue TAN anfordern. Klappt.

    Sq und GSM-Codes: SMS-Zustellbestätigung *N#


    In der GSM-Trickkiste der meisten (deutschen) Netzbetreiber stecken noch andere nützliche Codes. So z. B. die SMS-Zustellbestätigung "Kurznachricht wurde erfolgreich am Zielterminal zugestellt", die mit einem der Nachricht vorangestellten Kommando *N# o. ä. angefordert werden kann.


    Dieser Dienst ist ganz etwas anderes als die "Absendequittung" am sendenden Gerät. Die Absendequittung bezeugt nämlich lediglich den Versand der Nachricht an das Netz. Mit einer Absendequittung weiß man jedoch nie genau, ob die Nachricht (schon) am Zielterminal angekommen ist, was insbesondere im störungsbehafteten internationalen SMS-Verkehr Bedeutung hat.


    Der Unterschied wurde leider von den Netzbetreibern nicht hinreichend klargestellt.


    Auch die SMS-Zustellbestätigung wird von Simquadrat nicht unterstützt. Der Kundendienst zeigte sich bei entsprechender Anfrage noch nicht einmal ansatzweise gewillt, sie auf die Liste der noch anzubietenden Dienste zu setzen.

    Erfahrungen mit Simquadrat seit März 2013


    Meine Anforderung an das mobile Telefonieren sind ausschließlich GSM-Telefonie und SMS. Ich bin viel innerhalb von Westeuropa unterwegs und fand das damalige Pionierangebot von kostenfreiem EU-Roaming in Verbindung mit einer Ortsrufnummer von Simquadrat attraktiv. Überdies bin ich seit Jahren zufriedener Sipgate-VoIP-Kunde. Mein Funktelefon ist ein kleines und recht bruchstabiles Dual-SIM-"Einfachhandy" vom Typ Nokia 112, Akkustandzeit bis zu zwei Wochen.


    Seit März 2013 nutze ich Simquadrat-GSM und seit dem Sommer 2013 auch Simquadrat-VoIP. In der Zwischenzeit wurden termingerecht und störungsfrei (und ausschließlich online beauftragt) eine 0171-Funknummer von Congstar und eine 0177-Funknummer von Callmobile an Simquadrat portiert. Mit einer 01579-Funknummer habe ich mich nicht beschäftigt. Als abgehende Rufnummer habe ich bei Simquadrat meine langjährige 0177-Funknummer eingestellt.


    Die Erreichbarkeit am Simquadrat-Mobiltelefon ist tadellos, die Tonqualität auf ordentlichem Funkniveau. Das gilt bei Nutzung im In- wie im Ausland. Beanstanden möchte ich lediglich den gefühlt überdurchschnittlich langen Rufaufbau bei eingehenden wie abgehenden Gesprächen.


    An meine Simquadrat-Funknummern gesendete eingehende SMS-Kurznachrichten werden fehlerfrei zugestellt, sofern sie nicht länger als "1 SMS", d. h. 160 Zeichen, sind. Längere Nachrichten kommen u. U. nur als Torso an. Abgehende SMS an deutsche Funknummern kommen stets an, wenn auch teilweise mit mehrminütiger Verzögerung.


    Vom Simquadrat-Handy an ausländische Funknummern gesendete SMS kommen dagegen häufig nicht an, wobei mir bisher noch kein klares Fehlermuster ersichtlich ist. Der Simquadrat-Kundendienst sagt beständig, die Kurznachrichten seien korrekt an den ausländischen Netzbetreiber übergeben worden. An das Simquadrat-Technikteam: hier ist unbedingt Nacharbeit nötig.


    Ich vermisse deshalb umso mehr die SMS-Zustellquittung ("Nachricht wurde erfolgreich am Zieltelefon zugestellt") die man z. B. bei T-Mobile, bei Vodafone und bei E-Plus (und manchen wenigen auslädischen Anbietern) mit einem dem Nachrichtentext vorangestellten USSD-Code *N# oder *T# anfordern kann. Der Simquadrat-Kundendienst schrieb mir, daß man einen solchen Quittungsdienst (leider!) nicht anbieten werde. Mit SMS von/an Ortsruf-/Festnetznummern habe ich mich nicht beschäftigt.


    Im Abrechnungssystem von Simquadrat habe ich bisher keinen Fehler zu beklagen gehabt.