Beiträge von oschivel

ich nutze ein E70 mit Route 66 und einer Parrot CK 3100 sowie einer Fortuna BT-Maus. Funktioniert einwandfrei; KOpplung BT-Maus und BT FSE gleichzeitig, Sprachausgabe des Navis erfolgt sogar schön Laut über die Lautsprecher der FSE.
    Nicht jedes handy kann mehrere BT-Verbindungen gleichzeitig aufrechterhalten, aber das E70 kann es auf jeden fall, und AFAIK zumindest alle Nokia S60 3rd.

ich habe heute mein R66 Europa software von telido.de geliefert bekommen. Läuft schon mal, getestet wird später.
    Entscheidungsfindung war einfach: war mit 87,6 EUR das billigste Europa-navi fürs Handy, sogar billiger als das Europa-Update für mein Medionnavi für 99 EUR

Gruss,
    der olle

ich habe auch fürs E70 bzw N80 umfangreiche Konvertierungsversuche mit dbpoweramp Music converter durchgeführt. Wenn man von .mp3 in .m4a, also aac im m4a Container konvertiert, passiert das oben genannte. Wenn man die files nochmal durch den dbpoweramp laufen lässt mittels m4a to aac, so dass der Container quasi rausgeschnitten wird und nur ein "nacktes" aac übrigbleibt, kann das Nokia-Handy die ID-TAG Informationen lesen.
    Allerdings ist es mir nicht gelungen, alle files unter Beibehaltung der Ordnerstrukturen vom File-converter zu konvertieren. Das einzige, was ging, war, alles in einen Ordner zu konvertieren, was aber die Übersichtlichkeit nicht gerade erhöht.

Irgendwann hab ichs aufgegeben, und benutze die normalen .mp3, damit funktioniert es wenigstens problemlos.

Aber was die audioqualität angeht:
    wenn man zum Konvertieren den Nero-AAC-Codec benutzt, kann ich (mit meinem Gehör und der relativ schlechten Hardware der Nokia-Handys sowie einem Sony EX-71) zwischen 128 Kbit/VBR .mp3 und 64 Kbit AAC und 48 kbit EAAC+ für den mobilen Gebrauch keinen relevanten Unterschied feststellen.
    Der Unterschied der beiden erstgenannten beim Abspielen vom Powerbook über iTunes und AirTunes auf die Stereoanlage ist allerdings deutlich hörbar! (EAAC+ wird von iTunes wie vom E70 nicht unterstützt)

Bisher war die Soundqualität miserabel, nach dem firmware-Update ist es erträglich; ich hatte ursprünglich gehofft, mit dem E70 den iPod partiell ersetzen zu können. Allerdings liegen fast Welten zwischen iPod und E70.
    Ich habe Sony EX71 (oder so ähnlich), welche ganz brauchbar für das Handy sind, aber sich die Shure für das E70 anzuschaffen, ist glaube ich, herausgeworfenes Geld.

Gruss
    Oliver

ich hab mein N80 jetzt in EBay gestellt. Subjektiv macht mein jetziges E70 genauso gute Fotos, die sogar etwas kleiner sind als die vom N80. ausserdem hat es eine bessere Tastatur, ebenfalls WLAN, der Akku hält viel länger als beim N80.
    Der MP3-Player klingt genauso schlecht (von beiden Geräten Welten zum iPod), das Radio des N80 kann man vergessen, da es beim Spazierengehen/Joggen ständig von Stereo auf mono umschaltet und umgekehrt. Das kann man wohl auch nicht abschalten.

Fazit: nicht das N80 sondern das E70 ist das beste Mobiltelefon überhaupt.

Gruss,
    Oliver

ich hab 1.0610.05.07
    gerade im Vergleich mit dem N80 ist es schon heftig, wie der Klang verzerrt wird. Hörbücher und Podcasts gehen klasse, aber Musik, egal ob mp3 mit 128, 160,192 kbps, ob vbr oder cbr, ob AAC, überall das gleiche. Die gleichen files auf dem N80--prima...