-
Zitat
Original geschrieben von weberflo
Nach Wahl des Geschädigten? Hm, ich dachte dem Händler stehen 3 Versuche der Nachbesserung zu, nach dessen Wahl entweder Reparatur oder Umtausch? Kann mich aber auch irren.
Das Dumme ist ja, dass die Händler mit dem E90 eine Menge Schaden in Form von unnötiger (Umtausch-)Arbeit haben, ohne etwas für die Qualitätsprobleme zu können. Nokia ist fein raus...
Früher, vor der Schuldrechtsreform stand dem Händler dieses Recht zu. Nun ist das aber AGB-fest geregelt, dass der Kunde im Nacherfüllungsanspruch die Wahl hat.
Grüße,
bahaa
-
Das hat gar nichts mit der Benutzung der Sache zu tun.
Wenn das Gerät Mängel hat, die nicht durch Beschädigung oder falsche Benutzung entstanden sind, hat er das Gerät nach deiner Wahl umzutauschen oder zu reparieren.
Er hat aber das recht, deinen Nacherfüllungsanspruch zu befriedigen, bevor der Vertrag aufgehoben wird, d.h. du den Kaufpreis erstattet bekommst.
Aber du willst ja sicher eher ein neues, fehlerfreies Gerät und das steht dir zu.
Grüße,
bahaa
-
DVI ist komplett signalkompatibel zu HDMI, da DVI nun eine Untermenge der HDMI-Spezifikaiton ist.
Ein HDMI -> DVI -Adapter oder besser ein DVI-HDMI Kabel kann ohne Einbußen verwendet werden.
Grüße,
bahaa
-
Hallo!
Eigentlich erkenne ich den Sinn der Diskussion nicht.
Das Gerät hat Mängel, also hat der Kunde grundsätzlich einen Nacherfüllungsanspruch. In den ersten 6 Monaten trägt der Händler die Beweislast.
Der Kunde hat das Recht zu wählen, ob er einen Austausch gegen ein anderes Gerät oder eine Reparatur des Gerätes will. Diese Wahl liegt ausschließlich beim Kunden.
Zitat
§ 439
Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.
Alles anzeigen
Dazu kommt, dass für ein neues Gerät bezahlt wurde und nicht für ein gebrauchtes, benutztes, d.h. der Vertrag wurde im Grundsatz schon nicht eingehalten.
Grüße,
bahaa
-
Hallo!
Frage zu den Datenoptionen:
Sind diese während der Vertragslaufzeit wechselbar? Also von Starter z.b. auf die 1000 MB Version und wieder zurück wenn nicht mehr benötigt oder ist man 3 Mon oder 24 Mon daran gebunden?
Grüße,
bahaa
-
Hallo!
Besteht noch die Chance, dass Nokia E65 nochmal reinkommen?
Grüße,
bahaa
-
Also früher, im alten T&M hatte man ja sein Inlusivkontingent voll angezeigt bekommen, auch mit den übertragenen Minuten aus dem Vormonat.
Momentan sieht man ja immer nur sein "Standard-Kontingent" d.h. den Einheitenbetrag seines Pakets.
Dieser sinkt solange z.B. nicht unter 25 EUR wie man noch übrige Einheiten aus Vormonaten (bis doppeltes Paket) erreicht hat.
So denke ich mir das: Paket 25 EUR
Stand 38 EUR - Anzeige 25 EUR (mit Inklusiveinheiten aus Vormonat)
Stand 26 EUR - Anzeige 25 EUR (dto.)
Stand 23 EUR - Anzeige 23 EUR
Warum allerdings die Inklusiv-SMS nicht angezeigt werden, im Gegensatz zum alten T&M verstehe ich auch nicht, da diese Funktionalität doch damals schon vorhanden war.
Grüße,
bahaa
-
Hallo!
Ich habe eine von Quelle mit Heißluft, Grill und 1000W.
Gibt dort momentan zwei Modelle in Edelstahl wieder, 129-159 EUR.
Hab die jetzt seit 2 Jahren und die grillt und backt alles
Grüße,
bahaa
-
Hallo!
Bei mir werden seit gestern auch keine Grafiken mehr angezeigt (Alice-DSL)
Grüße,
bahaa
-
Der kommt und verschwindet wieder wohl je nach Kontingent.
Allerdings wurde mit die Lieferung zum 08.11. bestätigt...also scheinen
wohl wirklich knapp zu sein.