-
Ja, hat problemlos geklappt (Hyperterm an, BT an -> geht, Hyperterm zu, BT aus, Hyperterm an, BT an -> geht auch wieder).
Was bei mir immer noch nicht klappt, ist, mit einer offenen Einwahlnummer (hier: BlueXXL in Berlin) eine CSD-Datenverbindung aufzubauen. Egal ob ich "Standard-Bluetooth Verbindung" als Modem oder direkt über COM4: gehe, es erscheint immer das Symbol für den Aufbau einer Datenverbindung, aber nach einer Weile verschwindet es und Windows wartet weiter bis es wegen Timeout abbricht. Auch wenn ich meine eigene Festnetztelefonnummer angebe, versucht das Telefon noch nicht mal zu klingeln ;)...
Hat da noch jemand eine Idee?
P.S.: Leider habe ich auf dem Weg auch nochmal bestätigt bekommen, dass das Nokia keine Faxe empfangen oder senden kann (AT+FCLASS=? gibt 0 zurück). D.h., man kann das Handy noch nicht mal mit einem Laptop und Datenverbindung zum Faxversand und -empfang benutzen. Echt ärgerlich!
-
Ich würde gerne das eingebaute Modem einmal testen, wie kann ich von Windows aus mit einer Bluetooth-Verbindung "AT"-Befehle absetzen?
Hyperterm will immer gleich, dass ich eine Nummer wähle, und die alten DOS-Programme, mit denen ich früher mit meinem Zyxel in Mailboxen unterwegs war, finde ich jetzt nicht mehr ;)...
--- EDIT: Erledigt, ich musste beim Bluetooth-Stack noch eine COM-Schnittstelle einrichten, dachte das wäre schon bei "Standard Bluetooth-Modem" der Fall. Nun geht's, wenn ich COM4: auswähle. Sorry ;)!
-
Hm, aber das 9210 ist doch schon ein Symbian-Phone?
Das 9110(i) hatte das gleiche BS wie das 9100, war glaube ich etwas Proprietäres...
-
Hallo,
ich habe meinen 9110i wieder ausgekramt und wollte ihn mal wieder mit Software bestücken. Damals gab es eine geniale Seite, http://www.yaws.dk, wo der Betreiber alle möglichen Communicator-Programme zum Download bereit hielt (sogar einen Doom-Clone gab es da ). Dort ist nun aber nichts mehr zu finden. Weiß jemand, ob es einen Mirror davon gibt oder wo es sonst noch derartige Software zum Download gibt?
Gruß,
F.
-
Kommt sicher auch auf die Handanatonmie drauf an ;), ging bei mir auch etwas umständlich am Anfang, aber wie gesagt, mit ein bisschen Übung geht's nun relativ problemlos (klar, optimal ist was anderes )...
-
Ah, stimmt, den habe ich installiert, aber mich noch nicht angemeldet. Daher wahrscheinlich auch die Fehlermeldung. Danke :)!
-
Freut mich (dass ich nicht spinne und es hilft )...
-
Eine Sache zum Aus-Ein-Knopf:
Der ist wirklich so ätzend, wie beim 6210, aber ich hatte schon damals den Trick, dass ich mit der Mitte der Zeigefingerfläche auf den Schalter drücke und gleichzeitig mit dem Daumen unten gegenhalte (also quasi das Handy zwischen Daumen und Zeigefinger "halte"). Man braucht nur etwas Druck dabei und dann klappt es. Hat den Vorteil, dass sowohl Fingernägel als auch die Taste heil bleibt und man nach etwas probieren wirklich 'raus hat, wie man's machen muss. Damit kann ich inzwischen ganz gut leben, weil ich doch öfter mal das Handy ein- und ausschalten muss, um SIM-Karten zu wechseln.
Gruß,
F.
-
Hallo,
ich habe letztens entdeckt, dass das E51 im Menüpunkt "Neue Mitteilung" auch eine Nachrichtenart "Blogeintrag" anbietet. Dort kommen dann die Zeilen Betreff, Kommentar und Bild. Bevor man jedoch etwas eingeben kann, kommt "Fehler in Datenbank-Verbindung". Weiß jemand, was es damit auf sich hat und welche Blogs man wie damit benutzen kann?
Gruß,
F.
-
Aber mehr als ein Faxmodem im Laden kann der Unterschied wohl nicht betragen, und die gibt es ja schon für ein paar Euro Fuffzich ;).
Mit dem Fax-AB habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber der Punkt ist, dass ich da, wo ich ein Faxgerät zum Abrufen habe, wohl immer auch Internetzugang oder zumindest eine Telefonleitung für's Internet habe. Auf Reisen ist es aber manchmal praktisch, sich eine Karte oder Wegbeschreibung zufaxen zu lassen. Wie gesagt, ist kein Must-Have, aber schade, dass so eine einfache Möglichkeit einfach verbaut wird.