Beiträge von fredlcore

Ja, aber so ist es leider nicht: Dort kann man nur "Paketdaten" oder "Wireless LAN" auswählen.

Zitat

und Videotelefonie muss bei vielen Providern erst freigeschalten werden (Vodafone/T-Mobile....) und geht Teilweise auch nicht mit Multinumbering (Fax/Daten) Sim-Karten.
    Auch das sollte das E51 können.

Sollte, aber auch dann müsste es dazu ja eine Einstellung geben. Bzw. macht Videotelefonie keinen Sinn, wenn ich keine Kamera auf der Displayseite habe, weil ich dann ja meinen Gesprächspartner nicht sehen kann, wenn ich in die Kamera schaue ;). Aber wie gesagt, für mich kein Problem, nur der Vollständigkeithalber erwähnt, weil man ja oft davon ausgeht, dass ein UMTS-Phone auch Videotelefonie kann.

Gruß,

F.

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage zum SAR-Wert. Mir geht es dabei nicht um die Relevanz dieses Wertes, sondern nur, worauf er sich eigentlich genau bezieht.

Es heißt ja, dass das die aufgenommene Wärme (am Kopf) pro Flächeneinheit wiedergibt, also nicht die elektromagnetische Strahlung, richtig? Wenn ich also nicht telefoniere, sondern das Gerät in der Hosentasche vor sich hin wartet, sendet das Handy ja trotzdem elektromagnetische Strahlung aus, aber das hat nichts mit dem SAR-Wert zu tun, oder?

Der Hintergrund meiner Frage:
    Ich habe mir eine "Strahlenkanone" gekauft (E51, SAR 1,40), aber da ich das Teil nur selten zum Telefonieren nutze, sondern primär zur E-Mail-Erreichbarkeit und zum Datenabruf nutze, steckt es die meiste Zeit in meiner Hosentasche oder in meiner Hand (aber zum Lesen eben vom Kopf ein gutes Stück entfernt). Sendet das gute Stück dann überhaupt etwas, das SAR-relevant ist? Oder nur, wenn ich wirklich GSM/UMTS-telefoniere?

Und wie sieht das eigentlich bei VoIP-Telefonaten über WLAN aus? Da wird ja auch gesendet (und logischerweise erwärmt), in welcher Relation steht das denn zu der "Erwärmung" bei GSM/UMTS-Telefonie? Stärker? Schwächer? Wird das mit in den SAR-Wert einbezogen?

Wie gesagt, ich möchte keine Sinn/Unsinn-Diskussion starten und werde das Handy auch nicht deswegen zurückgeben, mich interessiert primär, ob die von mir genannten Szenarien auch SAR-relevant sind oder damit wirklich nur der "Telefon-am-Kopf"-Fall beschrieben wird.

Viele Grüße,

F.

Den Punkten kann ich mich nur anschließen, für mich kommt noch hinzu:
    - kein HSCSD oder überhaupt CSD, obwohl dies auf den meisten Seiten so angekündigt wurde (schlecht für Auslandsaufenthalte, in denen GPRS nicht so gut ausgebaut ist)
    - kein VPN-Client (oder nur einer, der sich mit einigem Aufwand installieren lässt)
    - keine PAP-Authentifizierung beim 802.1x-Client (wird aber von den meisten Hochschulen, darunter EduRoam gefordert).
    - "Displayfiepen" (kommt wohl bei vielen Handys vor, hier ist es mir aber zum ersten Mal aufgefallen)
    - leichtes Rauschen beim Telefonieren (egal ob mobil oder VOIP, bleibt auch dann, wenn das Display ausgegangen ist, fällt auch nicht wirklich auf, ist aber da. Keine Ahnung, woran das liegt, bei gleicher Karte hatte ich mit meinem CX70 subjektiv eine bessere Sprachqualität)
    - Trotz UMTS keine Videotelefonie möglich (fehlende zweite Kamera, brauche ich aber nie)

Aber alles in allem keine Killerkriterien für mich. Und schließlich muss Nokia ja auch noch in ein paar Jahren ein besseres Modell auf den Markt bringen können ;)...
    Für den Preis auf jeden Fall unschlagbar. Mir ein Rätsel, warum das E65 und andere noch mehr als das E51 kosten. In der Ankündigung stand mal was von ca. 400 Euro, auch die hätte ich für das Teil hingeblättert (zumindest, wenn es HSCSD und Videotelefonie gehabt hätte).

Gruß,

F.

Ja, es ist nicht besonders laut, ich hatte es vorher auch immer eher auf das "normale" Hintergrundrauschen bei Mobilfunkgesprächen zurückgeführt.
    Aber beim Gespräch sind zum Glück nur die ersten 20-30 Sekunden "betroffen", weil dann die Beleuchtung eh' ausgeht. Werd's wohl nicht umtauschen, da ich es im Online-Shop bestellt habe und nun keine Lust habe eine Woche oder so ohne Handy dazustehen. Oder könnte man sowas auch direkt über ein NSC mit Vor-Ort-Austausch machen?

Leichtes Pfeifen im Display?

Hallo,

bin bis jetzt ja sehr zufrieden mit dem E51, aber ich habe festgestellt, dass das Display, wenn die Beleuchtung an ist, ganz leise "pfeift", so wie man es auch bei TFT-Bildschirmen kennt. Hört man quasi nicht, wenn man das Handy nicht am Ohr hat, aber wenn man telefoniert, ist es schon etwas störend (für mich jedenfalls) dieses Rauschen/Pfeifen im Hintergrund zu haben.
    Wenn das jetzt bei allen E51 der Fall ist, würde ich mich damit abfinden, weil ich sonst kein besseres Handy finde, aber wenn ich hier der einzige bin, würde ich es wieder umtauschen. Würde mich daher über schnelles Feedback freuen :)

Gruß,

F.

P.S.: Zum "Lieferumfang" und anderen technischen Details: Kann jemand bestätigen, dass HSCSD oder CSD wirklich nicht beim E51 geht?

Ich habe (noch) keine Speicherkarte, deswegen werden die Daten ja auf dem Handy gespeichert und da bekomme ich sie halt nicht weg...
    Ich musste bei ActiveFile die "no allfiles" Version nehmen, weil sich die andere nicht installieren ließ. Wird der "private"-Ordner deswegen nicht angezeigt? Auf der anderen Seite bekomme ich sogar das Laufwerk Z: (ROM) gelistet...
    Und wie gesagt, das gesamte Laufwerk C: wird mir nur mit 8 MB angezeigt, wohingegen in der Übersicht steht: 84 MB von 130 MB frei.

Sehr seltsam, das.

Zitat

Original geschrieben von real Nokianer
    17 sekunden stimmen, selbst mein e61i braucht nur 28 sekunden.

Mich wundert das auch ein wenig, rein subjektiv hatte ich den Eindruck, dass es nach dem Auspacken schneller war, aber ich habe es jetzt wegen SIM-Karten-Wechsel (meine alte O2 konnte noch kein UMTS) mehrfach ein- und ausschalten müssen, und es sind immer um die 45 Sekunden. Ob das was mit den paar installierten Programmen zu tun hat, weiss ich nicht. Es lässt sich auch nicht wie bei meinem Siemens durch drücken auf die Auflegen-Taste verkürzen (Startanimation oder so).

Naja, für mich zum Glück kein so ein krasses Kriterium, weil ich es sonst nicht so oft auszuschalten gedenke ;)...

Gruß,

F.

Hm, das hatte ich auch schon irgendwo im Netz gefunden, aber den Ordner gibt's bei mir nicht :(, oder ist der noch geheimer versteckt als die sonstigen ausgeblendeten Ordner? Gibt es mit einem anderen Programm eine Möglichkeit, den Inhalt anzeigen zu lassen?

Hallo,

nach der Installation von Nokia Maps und Google Maps habe ich auf meinem E51 auf einmal über 30 MB an genutztem Speicher. Wenn ich aber auf dem Telefon-Explorer die Verzeichnisse anzeigen lasse (dort wird nur Telefonspeicher als Laufwerk C: angezeigt), sind dort nur ca. 400kb zu finden.

Google Maps habe ich außerdem gesagt, dass er nur 384 kb cachen soll, dort steht als Zielort auch Laufwerk E: (also wohl die Speicherkarte, die ich noch nicht habe ;) ).

Gibt es eine Möglichkeit, sich die gesamte Datenstruktur anzusehen? Und welche Daten kann ich wo bei Nokia Maps und Google Maps gefahrlos löschen? Bzw. deren Speicherhunger schon in der Konfiguration deutlich reduzieren? Bei Nokia Maps habe ich die maximale Speicherkartennutzung auf 10% gesetzt, aber 30 MB von ca. 130 MB Gesamtspeicher sind auch deutlich mehr als 10%...

Oder hab' ich nur was übersehen?

Gruß,

F.