Beiträge von fredlcore

    Hm, da komme ich jetzt nur mit einem Sipgate-Zugang 'rein, den ich gerade nicht dabei habe. Ich habe aber nun einmal das Telefon ausgeschaltet und den Akku 'rausgenommen und wieder eingeschaltet, da waren die VoIP-Settings wieder da, unter Systemsteuerung. Hier konnte ich den Easybell-Dienst wieder aktivieren, nur das SIP-Profil war weg und musste neu angelegt werden.
    Sehr seltsam, aber nun tut es jedenfalls wieder, auch ohne Ovi Contacts und Microsoft Communicator...

    Welche manuelle Variante meinst Du denn? Gibt es denn eine andere Variante als die über das Nokia-Tool? Ich finde nur die SIP-Einstellungen, aber daraus entsteht dann ja leider kein "Dienst", den ich dann im Adressbuch aktivieren kann. Von daher dachte ich, dass das SIP-VoIP-Config Tool zwingend nötig ist...

    Hallo zusammen,


    seit einer Woche habe ich ein Nokia E52 und leider im Vergleich zu meinem E51 mit etwas Speichermangel zu kämpfen. Daher habe ich einige Anwendungen deinstalliert, die ich nicht nutze, darunter den Microsoft Communicator, Ovi Contacts und Share Location.


    Vorher hatte ich mit Hilfe der Advanced VoIP Settings meinen Easybell VoIP-Zugang für das E52 konfiguriert. Nun sehe ich heute, als ich einen Anruf machen will, dass das Auswahl-Dropdown im Adressbuch verschwunden ist, wo ich vorher zwischen "Telefon", "Ovi Kontakte" und den VoIP-Anbietern auswählen konnte. Dass "Ovi Kontakte" weg sind, liegt ja auf der Hand, aber die VoIP-Anbieter?
    Es gibt nicht einmal mehr "links / Dienst aktivieren" und die Advanced VoIP Settings sind ebenfalls verschwunden, genauer gesagt, es gibt noch nicht einmal mehr den Punkt "Netzeinstellungen", wo man dann die VoIP-Anbieter erstellen konnte.
    Das SIP-Profil war ebenfalls gelöscht, dieses konnte ich unter "Verbindungen" allerdings wieder herstellen, nur verwenden/aktivieren kann ich es nirgendwo.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Advanced VoIP Settings wieder herstellen kann, ohne einen hard reset durchzuführen? Ovi Contacts habe ich schon wieder installiert, das gibt mir das Auswahl-Dropdown zurück, allerdings nur mit "Telefon" und eben "Ovi Kontakte". Weitere Dienste kann dennoch nicht hinzufügen.


    Ich hoffe, Ihr habt eine Idee, wo ich weiter danach suchen kann...


    CU!


    F.

    Oh, das hab ich in der Tat überlesen, hatte mich wohl gleich auf die ausführlichen Posts gestürzt, danke für den Hinweis, dann wäre mein Problem gelöst :)!
    BTW: Läuft Backtrack auf dem Mac? Ich selbst habe zwar hier einen Windows-PC, aber der ist per Kabel angeschlossen...

    Danke erstmal für die Infos, aber es sind halt nicht nur Computer (und das alles Macs), sondern eben auch ähnlich viele Media-Devices. Da müsste ich dann immer erstmal in den Anleitungen nachschauen etc. Die Backtrack-Geschichten und die WLAN-Hack-CD läuft sowie ich das jetzt gesehen habe nur auf PCs, oder?


    Und Bandit 137 hat im Prinzip schon recht, die bisherigen Lösungen dauern wahrscheinlich länger als die ca. eine Stunde, die das Neueinspielen eines neuen Codes auf allen Geräten dauern würde (zzgl. der Zeit, wenn dann Freunde kommen, die auch mitnutzen durften etc.). Ich hatte halt gedacht, es gibt vielleicht schon eine allgemein bekannte Lösung, die WLAN-Keys aus dem Nokia zu extrahieren, wenn nicht, hab' ich halt Pech gehabt.


    Trotzdem Danke für Eure Hilfe,


    F.

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns in einem Mehrfamilienhaus ein WLAN mit ca. 20 Geräten, aus Kompatiblitätsgründen musste WEP-Verschlüsselung gewählt werden.
    Der Mensch, der eigentlich für die Verwaltung zuständig war, ist schon vor einiger Zeit ausgezogen und hat zwar das Routerpasswort aber nicht den WEP-Key dagelassen. Nun kann ich weder im Router (Fritz-Box ist ja zum Glück (oder Pech in dem Falle) nicht auslesbar) noch in anderen Rechnern (nicht-Windows-Rechner bzw. Multimedia-Geräte) den Key auslesen (oder gibt es sowas wie Wirelesskeyview für den Mac? Airoway ist mir zu kompliziert).
    Meine letzte Hoffnung, bevor ich alle Geräte händisch mit einem neuen Key versehen muss, ist, dass ich den WEP-Key auf meinem Nokia E51 irgendwie auslesen kann.
    Gibt es hierfür eine Möglichkeit oder sind die Daten so verschlüsselt, dass das nicht möglich ist? ROMPatcher und HelloCarbide sind installiert, ich käme also an die entsprechenden Dateien heran.


    Danke schon mal und viele Grüße,


    F.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade an einer Uni in Malaysia, bei der das dortige WLAN mittels 802.1x Authentifizierung gesichert ist. Mit dem nativen Windows-Client komme ich problemlos mit folgenden Einstellungen ins Netz:


    Zuordnung:


    Netzwerkauthentifizierung: offen
    Datenverschlüsselung: WEP
    [X] Schlüssel wird automatisch bereitgestellt



    Authentifizierung:
    [X] IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren
    EAP-Typ: Geschütztes EAP


    Eigenschaften:
    Serverzertifikat überprüfen deaktiviert
    Authentifizierungsmethode: Sicheres Kennwort (EAP-MSCHAP v2)
    Automatisch eigenen Windows-Anmeldenamen und Passwort verwenden deaktiviert


    Bei der Anmeldung werde ich dann nach Benutzernamen, Passwort und Domäne gefragt, wobei ich erstere beiden eintrage und die Domäne leer lasse.
    Daraufhin bin ich dann im Netz.



    Bei meinem Nokia E51 habe ich nun folgende Einstellungen gemacht:


    WLAN-Sich.-modus: 802.1x
    WPA/WPA2: EAP
    EAP Plug-in-Einstell.: EAP-PEAP (als einziges ausgewählt, ganz oben)
    Einstellungen:
    Persönliches Zertifikat: nicht definiert
    Behördliches Zertifikat: nicht definiert
    Verwend. Benutzername: Benutzerdefiniert
    Benutzername: meinbenutzername
    Verwendetes Gebiet: Benutzerdefiniert
    Gebiet: leer
    PEAPv0 erlauben: ja
    PEAPv1 erlauben: nein (ja ebenfalls ausprobiert)
    PEAPv2 erlauben: nein (ja ebenfalls ausprobiert)
    EAPs: EAP-MSCHAPv2
    Benutzername: meinbenutzername
    Passwort abfragen: ja
    Passwort: meinpasswort


    Wenn ich mich nun mit diesen Einstellungen verbinden will, bekomme ich die Fehlermeldung "EAP-PEAP Authentifizierung fehlgeschlagen". Seltsamerweise komme ich noch nicht einmal dazu, das Passwort einzugeben, wenn ich die Abfrage aktiviere, sondern bekomme gleich diese Fehlermeldung.


    Was mich wundert ist, dass mir das Nokia unter den WLAN-Sicherheitseinstellungen nur WPA/WPA2 anbietet, wo ich dann EAP auswählen kann. Das Netz hier ist aber (so wie in den Windows-Einstellungen auch angegeben) ein WEP gesichertes Netz, das automatisch den Schlüssel verteilt, um dann die 802.1X Authentifizierung und Absicherung zu übernehmen.


    Könnte das damit zu tun haben? Oder habe ich eine andere Einstellung übersehen oder falsch konfiguriert? Gibt es irgendwo ein Log auf dem Nokia, wo man eine genauere Fehlermeldung einsehen könnte, warum die Anmeldung fehlgeschlagen ist?


    An der Humboldt-Uni in Berlin, die ebenfalls mit 802.1X-Verschlüsselung arbeitet, jedoch nicht mit MSCHAP v2, sondern mit Zertifikat, habe ich den Zugang ohne Probleme hinbekommen. Ein generelles Problem liegt also nicht vor.


    Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder die andere auf die Sprünge helfen kann!


    Viele Grüße,


    F.


    P.S.: Wenn ich als Sicherheitsmodus WPA/WPA2 statt 802.1x auswähle und dann dort in den Einstellungen statt des PSK-Schlüssels die EAP-Einstellungen aktiviere, bekomme ich beim Einloggen die Fehlermeldung "Netzwerk nicht gefunden". Das scheint darauf hinzudeuten, dass bei der Auswahl von 802.1x als Sicherheitsmodus trotz der WPA-Einstellungen von oben ein Fallback auf WEP stattfindet. Oder sieht das jemand anders?


    P.P.S.: Die USM hat ein 26 MB großes Video auf deren Webseite, bei dem die Windows-Einstellungen Schritt für Schritt vorgenommen werden, falls meine Angaben oben also nicht ausreichend waren, hier der Link:
    http://infodesk.usm.my/infodesk/software/configure.wmv

    Du musst die IP eingeben und es kann sein, dass nur die lokale IP innerhalb des Uninetzes akzeptiert wird, daher mit beiden IPs ausprobieren, daher auch einmal von innerhalb und einmal von ausserhalb des Uninetzes den Host anpingen. Manchmal sind es auch zwei verschiedene Hosts. Kannst Du u.a. rauskriegen, wenn Du Dich mit dem normalen Windows-VPN-Client einloggst und dort in den Eigenschaften nachschaust...