Beiträge von JanJ

Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Nicht einmal dies ist erforderlich. Vodafone / Otelo bzw. ein Inkassounternehmen wird über kurz oder lang einen Mahnbescheid veranlassen, diesem widersprichst du. Falls Vodafone / Otelo bzw. ein Inkassounternehmen noch immer Geld haben möchte, müssen sie klagen und beweise erbringen.
    Bis zum Mahnbescheid würde ich nichts tun.

Erforderlich nicht, aber ich hab keine Lust, ständig Post zu bekommen ;-) So verkürze ich die Sache da und erspar mir die Schreiberei ... Außerdem mach ich das beruflich.

Richtig,

der Anbieter trägt die Beweislast, dass ein entsprechender "Vertrag" abgeschlossen wurde. Wenn keine Kontrollmechanismen da sind oder die bestehenden Kontrollmechanismen im Prinzip wertlos sind, geht das zu Lasten des Anbieters.

Vorliegend ist es so, dass ich nicht mal irgendwas tun könnte, denn ich habe nur eine "Kontonummer", mit der die Hotline nicht mal was anfangen kann.

Irgendwas registieren geht also auch nicht, Guthaben gibt es auch keins, ich soll vielmehr einen Saldo ausgleichen, der aus einer geplatzten Lastschrift herrührt.

Da die Beweislast bei o.tel.o liegt, werde ich bei einem weiteren Schreiben, welches in irgendeiner Form Geld von mir verlangt, beim zuständigen Amtsgericht negative Feststellungsklage erheben, dann ist es an o.tel.o nachzuweisen, wie der vermeintliche Anspruch entstanden sein soll ...

Danke für die Rückmeldungen.

Das bestätigt zunächst meine Vermutung, dass es ausreichend ist, einfach irgendeine verifizierbare Adresse anzugeben.

Bisher ist nichts weiter von o.tel.o gekommen. Ich bin weiterhin gespannt. Die StA ermittelt ...

Hallo,

kann mir jemand von den o.tel.o Prepaid Nutzer erklären, wie der Ablauf ist, wenn ich stationären Handel eine SIM kaufe und die online registrieren will?

Werden die dort getätigten Eingaben, vor allem Name und Adresse, irgendwie seitens des Anbieters verifziert? Oder lediglich durch eine Plausibilitätsabfrage bei der Schufa?

Werden Lastschriftbuchungen verifziert? Oder einfach erst gutgeschrieben und später gebucht?

Hintergrund:

Irgendein Mensch mit krimineller Energie hat offensichtlich eine Prepaid von o.tel.o "organisiert", diese dann wohl auf meinen Namen registriert und eine nicht mehr aktuelle Kontoverbindung zum Lastschrifteinzug angegeben. Ich bekomme nunmehr Mahnungen von o.tel.o. Auf eine telefonische Anfrage hin konnte oder wollte man mir nicht helfen, schriftlich reagiert man bis dato trotz mehrfacher Schreiben auch nicht. Eine Anzeige wurde entsprechend erstattet.

Gruß,

Jan