Ich begreife die Strategie wirklich nicht...
Die Netzbetreiber wollen doch Geld verdienen... OK, mal nachgedacht:
Für was kann man GPRS oder auch CSD/HSCSD gebrauchen?
-Technische Anwendungen (also Industriekunden)
-normal-user Anwendungen wie Email, Surfen, Chatten , eben alles was man so unterwegs mit nem Notebook/PDA machen kann
-Spassanwendungen wie MMS,SMS,Videos verschicken was was ich...
Als jemand, der mobile Datenerfassungsgeräte mit entwickelt bzw. programiert kann ich zu dem 1. Punkt etwas sagen:
Für eine Entwicklung sollten ca. 1000 Endgeräte (Barcodescanner) möglichst Mobil schnell und einfach die zu scannenden Aufgaben erhalten (morgens) und abend die ergebnisse loswerden.
Erst sollte es per sms gelöst werden, dann haben anfang dieses Jahres die Netzbetreiber die Preise für sms so angehoben, dass es viel zu teuer wurde. Dann sollte gprs benutzt werden, leider wollte sich keiner der netzbetreiber zu einer bindenen aussage bereitschlagen lassen, dass es in den nächsten 5 Jahren bei den gprs preisen nicht teurer wird. Nun diese tricks bei D2, die entscheidung ist jetzt gefallen: Wir werden die Geräte morgens per ISDN einmal kurz die daten abholen lassen und abend auch einmal kurz in die ISDN schale und daten abgeben, mobil wäre zwar schöner gewesen, aber leider nicht zu kalkulieren...
Etwas ähnliches erzählt mir übrigens auch mein Nachbar, der für einen Gsm-Module-Hersteller arbeitet, die industrie hat massive probleme mit den anscheinend immer weiter steigenden preisen für datenübermittlung, desshalb wird erst mal gewartet, bis wirklich im grossen stil eingekauft wird und auf neue techniken umgestellt wird (z.b. elektronisches ablesen von Zählern etc.)
Tja, als Privatanwender (aber eher schon poweruser) nutze ich eplus hscsd aber auch nur dann wenn ich es nicht anders regeln kann, sollte eplus das teurer machen, wirds gleich abgemeldet und ich verzichte auf das mobile internet. Auf die Idee, gprs zu nutzen bin ich bei den preisen noch gar nicht gekommen, i-mode wollte ich eigentlich gerne mal ausprobieren, aber eplus hatte ja immer verkündet, das die aktzeptablen Preise von 1 Cent / 10KB ja nur bis zum xx.2002 gelten, dann nich mal verlängert und die endgültigen preise sind nun doch ca. 3 mal so teuer
Also werde ich es nicht nutzen.
Zum letzten Punkt, Bilder / Videos etc., naja, so was würde ich wohl nutzen, weil ich es schon witzig finde, meinen gesprächspartner zu sehen,
aber 40 cent nur für nen bild (für 40 cent kann ich 4 minuten netzintern telefonieren...) ist mir viel zu viel, auch wenn ich mir das leisten könnte, 99 Cent für nen kurzes video mit 100KB für 1 Euro würde ich noch nicht mal ausprobieren, geschweige denn regelmässig nutzen.
Egal wen ich frage, aus der "industriellen" ecke sagt mir jeder:
ja das ist ja alles ganz toll was man da machen kann, es darf nur nicht teurer werden als es bisher ist oder muss ordentlich personal zum einsparen freisetzen
meine "privatanwender"-bekannten sagen mir alle: ja klingeltöne und bildchen war ja klasse, aber jetzt haben wir uns ordentlich java-spiele runtergeladen, aber wir wussten gar nicht, das so was 3 euro kostet...
also auf gut deutsch gesagt, klasse sache aber auch viel zu teuer auf dauer...
naja, und ob man seine ganze strategie auf die kids setzen sollte, ich weiss nicht so recht...
Die Marketing-fritzen und Strategie-futzies sollten mal nur im Bekanntenkreis einfach mal rumfragen und nicht irgendwelchen Studien von Marktforschungsfirmen oder Consultingfirmen blind trauen, meistens kommt da sowieso nur mist bei raus...
Oder einfach hier im Forum mal nen bischen mitlesen...
Gruss Wolfgang