Beiträge von wwbusch

    Ich begreife die Strategie wirklich nicht...


    Die Netzbetreiber wollen doch Geld verdienen... OK, mal nachgedacht:


    Für was kann man GPRS oder auch CSD/HSCSD gebrauchen?
    -Technische Anwendungen (also Industriekunden)
    -normal-user Anwendungen wie Email, Surfen, Chatten , eben alles was man so unterwegs mit nem Notebook/PDA machen kann
    -Spassanwendungen wie MMS,SMS,Videos verschicken was was ich...


    Als jemand, der mobile Datenerfassungsgeräte mit entwickelt bzw. programiert kann ich zu dem 1. Punkt etwas sagen:
    Für eine Entwicklung sollten ca. 1000 Endgeräte (Barcodescanner) möglichst Mobil schnell und einfach die zu scannenden Aufgaben erhalten (morgens) und abend die ergebnisse loswerden.
    Erst sollte es per sms gelöst werden, dann haben anfang dieses Jahres die Netzbetreiber die Preise für sms so angehoben, dass es viel zu teuer wurde. Dann sollte gprs benutzt werden, leider wollte sich keiner der netzbetreiber zu einer bindenen aussage bereitschlagen lassen, dass es in den nächsten 5 Jahren bei den gprs preisen nicht teurer wird. Nun diese tricks bei D2, die entscheidung ist jetzt gefallen: Wir werden die Geräte morgens per ISDN einmal kurz die daten abholen lassen und abend auch einmal kurz in die ISDN schale und daten abgeben, mobil wäre zwar schöner gewesen, aber leider nicht zu kalkulieren...


    Etwas ähnliches erzählt mir übrigens auch mein Nachbar, der für einen Gsm-Module-Hersteller arbeitet, die industrie hat massive probleme mit den anscheinend immer weiter steigenden preisen für datenübermittlung, desshalb wird erst mal gewartet, bis wirklich im grossen stil eingekauft wird und auf neue techniken umgestellt wird (z.b. elektronisches ablesen von Zählern etc.)


    Tja, als Privatanwender (aber eher schon poweruser) nutze ich eplus hscsd aber auch nur dann wenn ich es nicht anders regeln kann, sollte eplus das teurer machen, wirds gleich abgemeldet und ich verzichte auf das mobile internet. Auf die Idee, gprs zu nutzen bin ich bei den preisen noch gar nicht gekommen, i-mode wollte ich eigentlich gerne mal ausprobieren, aber eplus hatte ja immer verkündet, das die aktzeptablen Preise von 1 Cent / 10KB ja nur bis zum xx.2002 gelten, dann nich mal verlängert und die endgültigen preise sind nun doch ca. 3 mal so teuer
    Also werde ich es nicht nutzen.


    Zum letzten Punkt, Bilder / Videos etc., naja, so was würde ich wohl nutzen, weil ich es schon witzig finde, meinen gesprächspartner zu sehen,
    aber 40 cent nur für nen bild (für 40 cent kann ich 4 minuten netzintern telefonieren...) ist mir viel zu viel, auch wenn ich mir das leisten könnte, 99 Cent für nen kurzes video mit 100KB für 1 Euro würde ich noch nicht mal ausprobieren, geschweige denn regelmässig nutzen.


    Egal wen ich frage, aus der "industriellen" ecke sagt mir jeder:
    ja das ist ja alles ganz toll was man da machen kann, es darf nur nicht teurer werden als es bisher ist oder muss ordentlich personal zum einsparen freisetzen
    meine "privatanwender"-bekannten sagen mir alle: ja klingeltöne und bildchen war ja klasse, aber jetzt haben wir uns ordentlich java-spiele runtergeladen, aber wir wussten gar nicht, das so was 3 euro kostet...
    also auf gut deutsch gesagt, klasse sache aber auch viel zu teuer auf dauer...


    naja, und ob man seine ganze strategie auf die kids setzen sollte, ich weiss nicht so recht...


    Die Marketing-fritzen und Strategie-futzies sollten mal nur im Bekanntenkreis einfach mal rumfragen und nicht irgendwelchen Studien von Marktforschungsfirmen oder Consultingfirmen blind trauen, meistens kommt da sowieso nur mist bei raus...
    Oder einfach hier im Forum mal nen bischen mitlesen...


    Gruss Wolfgang

    jo, hier auch, o2 und 11.09. (wenn ichs richtig interpretiere)


    ist übrigens eigentlich echt nen schnuckeliges telefon...
    ich habs mir mehr so spontan gekauft, gestern im kino die reklame von siemens mit den truthähnen gesehen und konnte nicht wiederstehen :-)


    Schade das es noch nicht kabel und software für telefonbuchsync gibt...


    Gruss Wolfgang
    der sich normalerweise nicht so von werbung beeinflussen lässt, aber die war einfach zu gut :-)

    sorry, ich versteh es nicht, ich rufe ca. 1x die woche bei der hotline an, um mich über nicht angekommende sms der 1001 zu beschweren oder meine regelmässigen "das handover im Elbtunnel geht seit 2 Jahren immer noch nicht " los zu werden, aber ich habe noch nie länger als 30 Sekunden warten müssen... und ich denke nicht, dass es an meinem Proffesional Vertrag liegt, bin zumindestens kein Geschäftskunde oder so...


    Gruss Wolfgang

    Leider steht bei Telsim auf den Seiten nichts zu den Preisen / Funktionen für die Prepaidkarte...
    Aber folgendes habe ich zugemailt bekommen (fürs Archiv :-)
    *********************************************************


    Die Prepaidkarte von TELSIM wird aktiviert, wenn Sie sich das erstemal in das Netz von Telsim einbuchen. Automatisch werden Ihnen dann die 100 Einheiten Startguthaben gutgeschrieben


    Die Karte ist 4 Monate ohne Aufladen zum telefonieren Aktiv, sie können auch ohne Guthaben angerufen werden.


    Danach fängt eine 3 Monatige Schlummer Zeit an, wenn Sie in der Zeit kein Guthaben aufladen, können sie nicht angerufen werden und nicht telefonieren. Obwohl sie ein Guthaben auf der Karte haben.


    Gesamte Gültigkeit 7 Monate, wenn sie in diesem Zeitraum kein Guthaben aufladen Wird die Karte von Telsim deaktiviert und sie verliert Ihre Gültigkeit.


    TIP: Bringen sie sich aus dem Urlaub eine Guthabenkarten für ca. 6 Euro (100 Einheiten) mit und lassen Sie Ihre Mobilfunkkarte per Eimail von der Kundenbetreung von Telsim aufladen. Durch Angabe Ihrer Mobilfunknummer und ihren Aufladecode von ihrer Guthabenkarte.



    Guthabenaufladen:


    Rufen Sie die Nummer 7500 an, wenn Sie das erstemal anrufen müssen sie eine Menü Sprache wählen. Bitte drücken Sie für die englische Sprache "2" und für die türkische Sprache die "1". Guthabenaufladen, einfach die 7500 anrufen, dann die "2" drücken. Jetzt von der freigerubbelten Karte die 12 stellige Nummer eingeben und dann die # Taste drücken. Danach die 5 stellige Nummer eingeben und die # drücken.


    Guthabeneinheiten von Telsim werden unter dem Namen My Cep verkauft. Sie erhalten Aufladkarten in jedem Kiosk, Supermarkt, am Flughafen und in jeder Postfiliale der Türkei.



    Guthabenaufladen per E-mail aus Deutschland ist möglich!!! Einfach unsere Email Vorlage in türkisch benutzen, unter Angabe Ihrer Mobilfunknummer und der 12 Stelligen und 5 stelligen Zahl eine Email an die Kundenbetreung von Telsim schicken. Ihr Guthaben wird innerhalb von 15 Minuten von der Kundenbetreung aufgeladen. (Emailadresse mh@telsim.com.tr)


    Guthabenaufladen telefonisch aus Deutschland: +90 212 444 0 542 in englischer und türkischer Sprache



    Guthabenaufladen übers Internet:

    http://www.telekommarket.com
    http://www.mynet.com
    http://www.sanalkontor.com



    Guthabenabfrage im Telsim Netz einfach 7501 anrufen



    Telefonieren


    Nach Deutschland die Landes Kennzahl +49 oder 0049 vorwählen



    Ihre Telsim Karte unterstützt EFR, GPRS



    Umleitung zur Mailbox


    keiner Antwort * * 61 * 7543000 # Hörer Taste


    bei nicht Erreichbarkeit * * 62 * 7543000 # Hörer Taste


    bei Besetzt * * 67 * 7543000 # Hörer Taste


    Alle Anrufe * * 21 * 7543000 # Hörer Taste



    Deaktivieren!


    Umleitung bei keiner Antwort: # # 61 # Hörer Taste
    Umleitung bei nicht Erreichbarkeit: # # 62 # Hörer Taste
    Umleitung bei besetzt: # # 67 # Hörer Taste
    Alle Anrufe umleiten: # # 21 # Hörer Taste




    Umleitung zur einer anderen Rufnummer
    Alle Anrufe Umleiten
    * * 21 * xxxxxxxxxxx # Hörer Taste


    Bei Unerreichbarkeit
    * * 62 * xxxxxxxxxxx # Hörer Taste


    Keine Antwort
    * * 61 * xxxxxxxxxxx # Hörer Taste


    Bei besetzt
    * * 67 * xxxxxxxxxxx # Hörer Taste



    Alle Anrufe aufheben
    # # 21 # Hörer Taste


    Bei Unerreichbarkeit aufheben
    # # 62 # Hörer Taste


    Bei keiner Antwort Aufheben
    # # 61 # Hörer Taste


    Bei Besetzt aufheben
    # # 67 # Hörer Taste


    * Der Preis für die Umleitung ergibt sich aus dem Minutenpreis für die gewählte Rufnummer



    Extras


    - im Netz unter 7523 Touristeninfo in türkischer, deutscher und englischer Sprache


    - Wörterbuch in deutsch - türkisch einfach eine SMS an 7070 z.B das Wort Krankenhaus AT
    SOZ an 7070 verschicken und sie erhalten das türkische Wort für Krankenhaus.


    - E-mail Versand vom Handy. Einfach e-mail Adresse und den Text in Klammern schreiben und
    an 7557 verschicken. Bsp. mustermann@mmx.tr (hier den text rein schreiben)



    Wenn Sie nur noch 20 Einheiten auf ihrem Guthabenkonto haben erhalten sie vor jedem
    Anruf eine Ansage um Ihr Konto aufzuladen.



    Netzbetreiber:


    TELSIM Mobil Telekomünikasyon Hizmetleri AS
    RUMELI HISARI PLAZA
    Mehmet Akif Mh. Inönü Cad. Star Sk. No:2
    34540 Ikitelli / ISTANBUL
    Türkei

    Tel : 0212 448 70 00
    Faks : 0212 448 77 77

    Internet: http://www.telsim.com.tr



    Gruss Wolfgang

    kann es sein, dass man bei Eplus nur noch via Teurem Passo-Voice-Service an Verkehrsinfos kommt?
    wap.passo.de geht nur noch von D2 aus, der ADAC hatte auch immer nen gutes Stauprogramm, laut eplus homepage steht ADAC im Wap angebot auch zur verfügung, gibts aber nicht mehr...


    Gibts denn gar keine Möglichkeit mehr, günstig (also unter 1 Euro / Stauinfo) an Stauinfos zu kommen?


    Gruss Wolfgang


    p.s. für mich waren Verkehrsinfos eigentlich der einzige Grund, überhaupt solche dienste wie WAP zu nutzen, schade das so etwas nun auch gekappt wird... Ich denke nicht, dass man nur mit dem Versand von Klingeltönen und Logos so richtig auf dauer verdienen wird... Und 5 Euro oder so für ne Stauinfos würde ich nur nutzen, wenns denn absolut nicht anders geht, aber bestimmt nicht regelmässig...