Hallo Leute,
ich habe September 2004 bei o2 einen Genion-Vertrag ohne Handy als Online-Kunde abgeschlossen. Das bedeutete eine Grundgebühr in Höhe von 4,95 Euro, 4,99 Euro Gesprächsguthaben und 125 Frei-SMS, dafür aber kein Handy. Da ich damit zufrieden war, hab ich den Vertrag nicht gekündigt und dieser sich somit um ein weiteres Jahr verlängert. Allerdings will o2 nun – im dritten Vertragsjahr - keine 4,99 Euro Gesprächsguthaben mehr berücksichtigen, womit der Vertrag für mich an Attraktivität verloren hat. Die Begründung seitens o2 ist, dass dies eine Aktion für zwei Jahre gewesen sei.
Leider habe ich die Website, auf der ich geordert hatte, nicht gespeichert (was nebenbei gesagt wohl nicht mehr vorkommen wird ) und kann diese Angaben somit nicht mehr nachvollziehen, zumal auf den ausgedruckten Vertragsdaten, der Bestellbestätigung und sämtlichen Unterlagen, die ich von o2 mit der Lieferung der SIM-Karte erhalten habe, keine Angaben zu einem Gesprächsguthaben zu finden sind.
Vom Gedächtnis her kann ich mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass in einer Klausel das Gesprächsguthaben explizit begrenzt wurde. Für mich bleibt somit der Eindruck, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob in diesem Fall eine automatische Vertragsverlängerung mit veränderten Konditionen überhaupt zulässig ist – Sonderaktionen hin oder her.
Es gibt ja vielleicht noch andere o2-Kunden, die seiner Zeit diesen Vertrag abgeschlossen haben, und meinem Gedächtnis da auf die Sprünge helfen können?!
Außerdem interessiert mich eure generelle Einschätzung dazu! Was kann man da machen?
Schon mal vielen Dank im Voraus!