Beiträge von Seven7

    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    mal schauen vielleicht klärt sich das ganze ja mit der Antwort von der Kundenbetreuung auf.


    Das hoffe ich sehr! Jedenfalls antwortet man mir nicht per E-Mail... über 10 Werktage sind jetzt seit meiner ersten Anfrage vergangen! Aber vielleicht ist da auch was im Netz-Nirvana verloren gegangen?!


    Aber das ändert nichts daran dass ich grad (wiedermal) sauer bin... :mad:

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    Original geschrieben von GirlMixAlot
    eta: hab gerade gesehen, dass die Konditionen lt. Seven bei der passiven Verlaengerung doch veraendert wurden. Durch Optionswechsel oder so rutscht man in die aktuellen Konditionen..war doch so, oder?


    Nach der passiven Verlängerung wurde mir kein monatliches Gesprächsguthaben mehr gewährt, aber das ist ein anderes Thema :) Die Tarife an sich wurden allerdings nicht geändert.


    Und bei der zurückliegenden Umstellung bin ich auch nur stutzig geworden, weil auf einmal einige Ferngespräche das doppelte kosten sollten, als noch vor ein paar Monaten....


    Gibt es überhaupt einen aktuellen Genion-Tarif, der noch zwischen Orts- und Ferngesprächen (3 Ct. vs. 7 Ct.) unterscheidet? Ich konnte grad nix finden...

    Zitat

    Original geschrieben von schinge Wann hast Du jetzt eigentlich den Vertrag abgeschlossen? Vor oder nach dem 01.06.2005?


    Meinen Vertrag habe ich im September 2004 abgeschlossen. Nach zwei Jahren hat er sich mit geänderten Konditionen passiv verlängert. Danach habe ich den zuvor gekündigten Vertrag aktiv um weitere 24 Monate verlängert.


    Von daher stimmen die Tarifdetails, die dein Link offenbart!

    Zitat

    Original geschrieben von blaugrau2000 Dort zahlt(e) man 3 Cent ns Ortsnetz und 7 Cent für Ferngespräche.


    Falsch - in meinem alten Tarif zahle ich für Ferngespräche aus meiner Homezone 4 Cent pro Minute, soweit es nicht die Hauptzeit ist! Allerdings rechnet man mir derzeit immer 7 Cent pro Minute ab!


    Sorry, ich war in meinem ersten Beitrag nicht präzise genug!

    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Bei älteren Genion-Verträgen gab es immer eine Unterscheidung zwischen Orts- und Ferngesprächen.


    Ja das stimmt! Allerdings zahle ich jetzt immer 7 Cent brutto für Ferngespräche und 3 Cent für Gespräche ins gleiche Ortsnetz, unabhängig von der Zeit.

    Hallo Leute,


    ich habe im Mai meinen Vertrag ("Genion ohne Handy Online 5 € (60/1)") um 24 Monate verlängert. Im letzten Monat ist mir dann aufgefallen, dass meine Festnetzgespräche aus der Homezone ziemlich teuer geworden sind. Statt 3 Cent kostet mich die Minute jetzt 6 Cent, wenn es nicht ins gleiche Ortsnetz geht. Nachdem ich meine Rechnung genauer unter die Lupe genommen hatte, kam heraus, dass dort der "O2 Genion-Card (60/10)"-Tarif ausgewiesen wird, der meiner Einschätzung nach dafür verantwortlich ist. Aber das wundert mich, da mir auf der O2-Website nicht aufgefallen ist, dass es bei Festnetzgesprächen aus der Homezone eine Unterscheidung zwischen Orts- und Ferngesprächen gibt?!


    Glücklicherweise habe ich mir das Telefongespräch über die angebotene Vertragsverlängerung aber vorher schriftlich bestätigen lassen. Und dort steht dass der Tarif im "Genion ohne Handy Online"-Tarif "bleibt". Mal sehen, ob die äußerst flinke (!!!) E-Mail-Hotline mir da weiterhelfen kann/ will und ob die eingescannte Bestätigung überhaupt ankommt.


    o2 scheint mir jedenfalls für jeden ideal zu sein, der ein wenig mehr Frustpotential in seinem Leben sucht. Und ob der wirklich gute Service angesichts des angekündigten Stellenabbaus (noch) besser werden kann, ist zu bezweifeln.


    Auf Beschwerden geht o2 nicht im Geringsten ein und ein E-Mail-Support innerhalb von fünf Tagen ist absolut lächerlich, verdeutlicht aber angesichts der teuren Telefonhotline für Online-Kunden die verfolgte Zielrichtung.


    o2 ist ein Saftladen - billig, dafür eine Service-Wüste par excellence


    Ich hoffe (vielleicht etwas naiv?!), dass ich eine Ausnahme bin!

    Es ist zwar schon etwas länger her, aber aus gegebenen Anlass häng ich nochmal einen Beitrag an diesen Thread:


    Nach meiner Kündigung vor einigen Monaten, kümmert sich o2 jetzt wieder aktiv um mich. Nachdem bei einem ersten Telefon-Gespräch erfolglos versucht wurde mich zu einem Wechsel in einen Tarif mit Handy zu bewegen, wurde mir im zweiten Gespräch eine Verlängerung meines Vertrages für weitere 24 Monate zu fast ursprünglichen Konditionen angeboten. Das heißt:


    - Grundgebühr 4,95 Euro
    - 100 Frei-SMS monatlich
    - Monatliche Gutschrift 5 Euro
    - Einmalige Gutschrift 30 Euro


    Ich bin zwar nicht wirklich gut im Tarif-Dschungel informiert, aber angesichts meines monatlichen durchschnittlichen SMS-Verbrauchs von knapp 30 Stück und als Wenig-Telefonierer dürfte es derzeit wohl kaum etwas attraktiveres für mich geben?!

    Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Dann pass auf, dass es kein Genion S ohne Handy ist - der hat keine MVL und so wärst Du nach einem Monat ohne Telefon :)


    Mist – daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht… ;)


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    Original geschrieben von s-elch
    Allerdings sollte man sich von der Idee verabschieden, mit einer Kündigung eines Vertrages etwas beim Anbieter zu erreichen.


    Der Hauptaspekt beim Kündigen sollte hier natürlich ganz klar bei der Wahrung der eigenen Interessen liegen, also so wie bei mir die Verhinderung einer automatischen Vertragsverlängerung zu anders verstandenen Konditionen.


    Großer Druck auf den Anbieter wird so nicht unbedingt aufgebaut, da hast du Recht. Die Statistiken der einzelnen Provider dürften dabei sowieso nicht das interessanteste sein. Vielmehr kann Druck entstehen, wenn sich der Anbieter vor Augen führt, dass Neukundengewinnung ungleich teurer ist als Kundenbindung. Jedenfalls wird ein Anbieter sich eher darum kümmern, dass gekündigte Verträge doch irgendwie verlängert werden, als sich mit Verträgen zu beschäftigen, die wahrscheinlich in die passive Vertragsverlängerung laufen werden.


    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Ich habe mir deinen "Fall" jetzt nochmal von Anfang an durchgearbeitet und kann zusammenfassend nur sagen: Da sieht man mal wieder, dass man nur der Depp (meine nicht dich persönlich) ist, wenn man nicht kündigt!
    Du fragtest, wie Fussfehler das angestellt habe, seine 5,00 € zurückzubekommen: Nunja, er hat sich VOR Ende der Kündigungsfrist bei o2 erkundigt und aufgrund zweifelhafter Aussagen noch rechtzeitig gekündigt.


    Grundsätzlich war mein Problem ja, dass ich die Klauseln anders verstanden hab als o2. Somit hab ich zum richtigen Zeitpunkt keinen Handlungsbedarf gesehen und nicht gekündigt – ein Fehler, wie ich heute weiß! Aber nachher ist man immer schlauer und somit werde ich es insbesondere o2 beim nächsten Mal nicht mehr so einfach machen.


    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Jetzt hast du das Glück, das der neue Genion S Card ab nächsten Dienstag erhältlich ist. Wenn nun noch die Online-Konditionen für dich passen, würd ich umgehend dahin wechseln. Wie das dann mit der MVLZ aussieht, ist ja IMHO auch noch nicht definitv bekannt, aber auf jeden Fall hast du deinen Vertrag fixkostenfrei gestellt.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt was das gibt! Es wäre schön, wenn die Grundgebühr komplett fallen würde, aber wie du ja schon geschrieben hast bleibt der Knackpunkt Frei-SMS! Bisher übersteigt der Gegenwert meiner durchschnittlich monatlich verschickten SMSes jedenfalls die Grundgebühr. Und wenn der neue Genion-Tarif das nicht entsprechend kompensieren kann, dann wäre ich dumm – selbst ohne Gesprächsguthaben – zu wechseln.

    Hi zusammen!


    Auf meine wiederholte eMail an o2, in der ich nochmals die Situation erläutert habe und darüber hinaus die unterschiedliche Behandlung von o2-Kunden angesprochen habe, kam - wen wundert es - nur das bisher bekannte Argument zurück („Gesprächsguthaben war befristet für 24 Monate“). Zusätzlich hat man mir angeboten, meinen Vertrag auf o2 Genion-Card umzustellen. Dies allerdings zu den neuen Konditionen, die so auch direkt über das Shopsystem im Netz angeboten werden. Also nicht wirklich interessant!


    Zusätzlich hab ich via Post noch mal meine schriftliche Kündigung bestätigt bekommen, diesmal nur zusätzlich mit einem Gutschein der mir Sonderkonditionen bei einem neuen Handy verspricht. Das aber erst im Laufe des nächsten Jahres. Hört sich aber auch nicht viel versprechend an, besonders da ich bisher kein neues Handy wollte und mir dass auch in Zukunft nicht vorstellen kann.


    Fazit: Die Klausulierungen, die damals bei meinem Vertragsabschluss verwendet wurden halte ich rechtlich für nicht widerspruchsfrei. Ob meiner laienhaften Meinung allerdings auch Juristen und Richter folgen würden, darf bezweifelt werden. Angesichts des geringen Wertes von 60 Euro Gesprächsguthaben lohnt sich nicht mal der Gedanke an den Rechtsweg und somit muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.


    Sollte ich dennoch wieder einen neuen Vertrag mit o2 schließen, so wird dieser mit Beginn der Laufzeit auch sofort wieder zum nächstmöglichen Termin verbindlich gekündigt! Nur so kann man sich bei o2 vor unangenehmen Überraschungen, zumeist schwer verständlich im Kleingedruckten klausuliert, schützen und den notwendigen Druck aufbauen auch als Bestandskunde nicht zur Melkkuh zu verkommen und entsprechend ernst genommen zu werden.