Beiträge von Seven7

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Seven7, zusätzlich bei E-Mail-Nachrichten verweise ich auf das Stichwort qualifiziert …


    Stimmt! Qualifiziert sollte die Signatur natürlich sein! Wenn sich jeder seinen Personalausweis selber ausstellen würde, dann wäre er schnell bedeutungslos....
    Analog dazu muss die Signatur auch von einer vertrauenswürdigen Stelle ausgestellt werden!

    Re: .....


    Zitat

    Original geschrieben von elena661
    Zu Deiner Frage aber, ob eine Bestätigung von denen per E-Mail ausreicht ....JA! Du solltest beides allerdings ausdrucken oder dir auf einer Diskette etc... abspreichern ( einfach zur sicherheit, denn PC könnte durch Vieren etc... ja mal alles vernichten und einen Beweiss sollte man in jedem Fall vorweisen können) !


    Eine "normale" E-Mail kann innerhalb eines Gerichtsverfahrens ohne große Mühen zerrissen werden, so dass man sich darauf nicht mehr berufen kann. E-Mails, insbesondere E-Mail-Absender-Adressen, lassen sich so einfach fälschen (Beispiel SPAM), dass selbst ein Richter, der noch nicht einmal seinen Fernseher einschalten kann, davon leicht zu überzeugen sein wird. Anders verhält es sich allerdings bei signierten E-Mails. Durch die Signatur kann bewiesen werden, dass es sich bei dem Absender um die Person handelt, für die sie sich auch ausgibt. Da Signaturen heute allerdings eher die Ausnahme sind, würde ich immer den Weg per Brief oder Fax vorziehen!!

    Hab ich schon gesagt, dass o2 ein Saftladen ist?! Ja? Dann muss ich folgend ergänzen: o2 ist ein riesiger Saftladen!


    Hier das Wesentliche aus dem soeben geführten Chat (meine Anmerkungen dazu sind geklammert):

    • O2 ist verwirrt, das am 8. Mai ein Tarifwechsel durchgeführt wurde!
      (keine Ahnung was die machen, wenn ein Vertrag verlängert wird?!)


    • O2 hat gefragt, ob ich ein Handy erhalten habe!
      (ich musste lachen)


    • O2: „hätten sie ihren tarif nicht verlängert, wär er wie gehabt weiter gelaufen, ohne gesprächsguthaben. da sie dieses scheinbar weiter nutzen wollten, hat man ihren tarif auf die aktuellen konditionen geändert.“
      „in dem fall, kein fehler.“
      (Eine riesige Frechheit!!! Jetzt bin ich der Schuldige, weil ich bessere Konditionen haben wollte! Gut, dass ich alles schwarz auf weiß habe!)


    • Zu der Frage, wie man denn in alte 2006er-Tarife umgestellt werden kann: „ihr alter tarif war ein aktionstarif, der nach 2 jahren ausläuft. sie hätten danach kein gesprächsguthaben mehr erhalten.“
      (hmmm… meine Frage nicht verstanden oder sehr ungeschickt ausgewichen)


    • Dann wollte man meinen Fall an einen Kollegen so weiterreichen: „ich gebs weiter.ich werde dem kollegen mitteilen, dass sie entweder in den alten tarif zurückgestellt werden möchten, ohne gesprächsguthaben oder in den genion card s tarif ohne frei-sms“
      (Nochmal ne riesige Frechheit!!! Glauben die ich lasse mir mal eben meine Sonderkonditionen wegnehmen?!)


    • Diese Angelegenheiten können nach Aussagen O2’s „nur über die vertragsverlängerung durchgeführt werden“
      (Jetzt muss ich wieder anrufen)


    • Man hat mir gesagt, dass man im Falle von Fehlern der Abrechnung die 64 Cent pro Minute erstatten will.
      (Ich glaube das ist glatt gelogen)


    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Ruf doch einfach mal bei der VVL-Hotline an, ist eine 0800er-Nummer, auch für Online-Kunden. Die Nummer findest du über die Suche.


    Da werd ich dann als nächstes anrufen.... wie schön, dass ich sonst nichts zu tun habe als mich mit miesen Mobilfunkprovidern herumzuschlagen!

    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Also wenn ich mir den EVN anschaue, hast du den Genion 60/10 mit Mobile-Option, aber soweit waren wir ja eigentlich schon, das mit der Mobile-Option müsste ja auch online hinterlegt sein.


    Okay, aber es passt trotzdem in keinen zumindest mir bekannten Tarif, der pauschal für Ferngespräche 7 Cent und für Ortsgespräche 3 Cent abrechnet?! In dem alten Genion-Tarif gab es ja noch Unterscheidungen abhängig von der jeweiligen Zeit. Und die neuen Genion-Tarife geben ja pauschal 3 Cent vor.


    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    In der letzten Zeile ist mir übrigens noch ein Fehler aufgefallen. Wenn du den Netto-Minutenpreis berechnest, rechnest du anscheinend immer mit 60/60-Takt, das ist innerhalb der HZ korrekt, außerhalb gilt aber 60/10-Takt.


    Ja, da hast du Recht! Habe überhaupt nicht an die Taktungen gedacht. Das erklärt dann auch die komischen krummen Beträge, die in meinen Berechnungen zu finden sind.


    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Hast du mal durchgerechnet, ob evtl auch einer der neuen Genion-Card was für dich wäre?


    Also der aktuelle Genion-Card-Tarif wäre genau das richtige für mich: 3 Cent für Festnetzgespräche aus der Homezone und sonst fast immer 19 Cent pro Minute. Soweit es mir also eingeräumt werden sollte, würde ich es annehmen - natürlich nur unter Beibehaltung meiner Sonderkonditionen... :D

    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Eigentlich war dieser Chat (direkt bei o2) gemeint:


    http://ffm2.o2online.de/o2/CustomerLiveChat/startChat.jsp


    Da kommst Du Mo-Fr 9-21 Uhr direkt zur Kundenbetreuung (vorher musst Du Dich bei o2 einloggen).


    :rolleyes: Okay, den Chat kannte ich noch nicht! Kann es sein, dass man den auf der o2online-Website auch nicht so einfach findet?! Oder bin ich einfach nur blind?


    Nunja, werd mich dann mal direkt Montag dran wenden...

    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Das komische daran ist ja, dass es diesen Tarif ja im Mai 2007 nur noch in Verbindung mit Genion S/M/L gab, sowas taucht nicht in der Rechnung auf?


    Nein, da taucht nichts mit S, M oder L auf. Nur "O2 Genion-Card"!


    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Vielleicht könntest du einfach mal deinen EVN deiner Mai und Juni Rechnung reinstellen, dann könnten wir hier auch mal schauen, falls du das willst. Schwärz halt einfach die Stellen hinter der Vorwahl.


    Nachfolgend mein letzter EVN. Das H vor der Telefonnummer markiert Gespräche aus der Homezone. Die Homezone befindet sich im 0711-Vorwahl-Bereich!


    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Ansonsten, was hat der Chat gesagt?


    Im Chat war keiner. Wann muss ich denn da vorbei schauen, um mehr Erfolg zu haben? Du meinst ja den Chat, den ich über den Link oben rechts erreichen kann?!

    Zitat

    Original geschrieben von GirlMixAlot
    Also es hat sich nicht so angehoert, als ob Seven da irgendwas veraendert hat - deswegen wunderte es mich, dass er offensichtlich in den dann "aktuellen" Genion von 2005 gesteckt wurde.


    36 Monate habe ich überhaupt nichts an meinen Vertrag aktiv verändern lassen. Allerdings hatte mir o2 mit der passiven Vertragsverlängerung das monatliche Gesprächsguthaben i.H.v. 5 Euro gestrichen. Aus diesem Grund hatte ich den Vertrag dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. So sah sich o2 dann auch im Mai dazu genötigt mir den alten Vertrag wieder mit den 5 Euro Gesprächsguthaben anzubieten. Entsprechend habe ich dann aktiv um 24 Monate verlängert.

    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Schau doch mal deine alten Rechnungen durch, und schau mal, ab wann denn der Genion-Card (60/10) ausgewiesen wird.


    Zwei Tage nach der telefonischen Vertragsverlängerung wurde der Tarif von "O2 Genion ohne Handy (60/1)" auf "O2 Genion-Card (60/10)" umgestellt. Diese Umstellung ist in meiner Rechnung vom Mai zu finden, in welcher die Grundgebühr jeweils anteilsmäßig berechnet wurde.


    Allerdings wurden in diesem Monat alle Gespräche, also auch die die in den Card-Tarif fallen, nach den alten Konditionen abgerechnet. Erst mit der Rechnung im Juni, die bei mir den Zeitraum von Mitte Mai bis Mitte Juni berücksichtigt, wurden mir für Ferngespräche aus der Homezone pauschal 7 Ct. pro Minute berechnet. Seitdem zahle ich also pro Minute immer 3 Cent bei Ortsgesprächen und 7 Cent bei Ferngesprächen.


    Für Gespräche aus der Homezone ins Mobilfunknetz zahle ich nun anscheinend immer am Wochenende 19 Cent und in der Woche 40 Cent pro Minute, wobei ich grade nicht genau sagen kann, inwieweit es netzinterne Gespräche waren.
    In den alten Abrechungen schwanken die Minutenpreise dagegen stark: brutto 29, 19, 16, 14, 13, 9 Cent! 19 und 29 Cent ergeben durch die gewählte Mobile-Option Sinn, aber die anderen Werte kann ich mir nicht erklären…


    Bei Gesprächen, die von unterwegs aus ins Mobilfunk-Netz führen weist meine Rechnung nun auch 19 oder 40 Cent pro Minute - anscheinend abhängig von Hauptzeit, Freizeit und Wochenende – aus.


    Sieht für mich ziemlich verkorkst aus….