Beiträge von Feldhase

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    Original geschrieben von Dwarslöper
    Einen Tag später die Teltarif- Meldung dazu:


    http://www.teltarif.de/e-plus-…kung-base/news/45156.html


    Und wie so oft berichtet teltarif nur die halbe Wahrheit und tut so, als sei dieser Kosten-Airbag was neues. Bei Mein BASE gab es dieses Kostenlimit beim GPRS Internet by Call Grundtarif von Anfang an - und zwar bereits bei € 75.


    Was das Limit anbetrifft, ist das für alle Mein BASE Kunden eine klare Verschlechterung - denn es sind ja auch Bestandskunden betroffen. Da das Limit aber nie Bestandteil der Preisliste war, kann man daran natürlich herumdrehen wie es gerade passt. Und wie so oft bei E-Plus wird eine durchaus sinnvolle Verbesserung - nämlich ein geringerer Volumenpreis und auch die Einführung eines Limits bei Kunden anderer Marken - mit der Entsorgung der vorherigen €-75-Grenze zur Verschlimmbesserung.

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    Original geschrieben von mankmill
    Mal eine Gegenfrage. Welche Tarife bei eplus sind denn eigentlich erhaltenswürdig, ohne dass Sie nicht bei Discountern rechnerisch besser wären?


    naja... ich frage mich schon, was eplus seinen neukunden anbieten will, die vielleicht ne stunde oder mehr im monat querbeet telefonieren und dazu vielleicht 30-40 sms senden... und zwar auch querbeet. da war doch der tm web edition für 10 eumel ein guter deal. oder auch die zehnsation web.


    für viele wenigtelefonierer, die einfach ein bisschen sicherheit in sachen inklusivleistung haben wollen, ist 10 euro auch so die schmerzgrenze, bis zu der man bereit war, zu löhnen - auch wenn man die leistung vielleicht oft nicht ausgeschöpft hat.


    ist ja schön und gut, dass heavy user es ganz toll finden, dass es irgendwo im teuren bereich nen airbag gibt oder man bei base für 10 euros ne sms flat hat. wer aber mit nem normalem o2o monatlich um die 25 euro löhnt, der wäre mit dem tm 150er web edition schon besser bedient gewesen.


    als nicht-heavy-user aber auch nicht-nicht-telefonierer brauch ich weder flat optionen, noch airbags. aber auch keinen 0-euro-grundpreis mit dafür saftigen minutenpreisen.


    für diese gruppe, die nicht auf communities festgelegt ist und einfach ein günstiges kleines komplettpaket für querbeet haben will, gibt's weder bei o2 noch bei eplus demnächst was passendes. bleibt echt nur noch der discounter.


    wer ne weile mein base nutzt und mit seinen optionen rumgespielt hat, wird irgendwann feststellen, dass immer irgendwas zu teuer ist oder irgendwas fehlt. entweder ich hab nur die sms zu base mit drin und zahl für den rest 19 cent oder ich zahl ne flat für alle sms, die ich nicht brauch. entweder ich hab günstig 50 minuten "flat" und zahl darüber teure 19 cent oder ich muss gleich das 500er paket berappen. für viele wird das ganze entweder zu wenig oder zu viel sein. in beiden fällen profitiert eplus/base.


    die ganze flexibilität ist ne chimäre. da waren die time & more tarife, insbesondere seit den all-in einheiten, viel flexibler - auch dank des zuletzt wählbaren rollovers. wenn man bei diesen tarifen eine etwas flexiblere tarifwechsel-policy gefahren hätte, wär das für viele kunden das interessantere produkt. schade drum.

    Re: Gutschriftenchaos bei E-Plus



    naja... das klingt ja eher nach ner verkettung ungluecklicher zufaelle. im grunde kannst du froh sein, den aktionstarif als regulären tarif bekommen zu haben, der durch ne periodische gutschrift auf die eur 39,99 "manuell rabattiert" wurde. spaeter gab es naemlich diesen tarif als extra tarif, der von vornherein den guenstigeren grundpreis hatte. bei dem war der code 25 dann naemlich ausgeschlossen, waerend der in deinem tarif sogar vom vollen grundpreis runtergerechnet wurde, so dass du dann nur noch eur 28,49 zahlst.


    wenn du dann so schlau warst, dich fuer den treuevorteil/treueversprechen zu registrieren (nochmal 10% vom vollen grundpreis, also eur 5,75) und bei der naechsten vv ne gutschrift nimmst, dann hast du den besten 1000er (gute taktung, 10 cent on top), den es je gab. wenn winback gut ist, dann reden sie dir den tarif aus.


    weil manuelle gutschriften nie bis zum sanktnimmerleinstag eingerichtet werden, sondern maximal 24x, hoeren die halt irgendwann auf. manchmal kommt es auch vor, dass mal ne auszahlung fehlt, im monat darauf dann aber doppelt angerechnet wird. normalerweise wird die gutschrift aber wieder eingerichtet. solange du deinem tarif treu bleibst, hast du ja auch anspruch auf gleichbleibende konditionen.


    unterm strich kannst du aber eher froh sein, dass der schnell gestrickte adventskalendertarif durch die abrechnungsfehler beim code25, zu deinen gunsten guenstiger war, als es irgendeine preisliste je vorgesehen haette.

    Du teilst den "Wert der Einheiten", der als Übertrag in der Rechnung steht durch den "Wert einer Einheit". Der entspricht in der E-Plus Denke dem Preis, den du nach Überschreitung der Freieinheiten zahlst (also in den aktuellen Tarifen EUR 0,29).


    Wahrscheinlich will E-Plus dir jeden Monat damit sagen, dass deine Einheiten eigentlich viel mehr "wert" sind, als das, was du mit dem Grundpreis dafür zahlst. Vielleicht will man es aber auch nur so intransparent wie möglich machen, herauszufinden, wieviele Einheiten man nun absolut übertragen bekommt.


    Jedenfalls gibt es bei allen "All In" Tarifen seit 2007 keine Angabe mehr, wieviele Einheiten absolut übertragen werden. Nur noch diesen verworrenen "Wert in Euro".

    Re: 800 Euro für 126 MB. WTF???


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    Original geschrieben von samunai


    Bitte um Hilfe!


    bei der rechnung handelt es sich ja offenbar um die märz-rechnung. so wie es aussieht, wurde die option also mitten im monat rausgenommen. üblicherweise werden diese optionen (um genau solche missverständnisse bei der nutzung zu vermeiden) zumindest erst zum monatsende rausgenommen.


    an deiner stelle würde ich diese schiene fahren: dass du davon ausgegangen bist, die option bis zum monatsende nutzen zu können. das geht natürlich nur, wenn du da nicht schon xmal angerufen hast und dich nur verwundert über den kb-preis ausgelassen hast (das wird ein berater dann nämlich in der historie hinterlegt haben).


    die kulanz bei erstattung von datenkosten ist üblicherweise in diesen mondpreis-regionen etwas stärker ausgeprägt, weil der preis der leistung im vergleich zu einer laeppischen 10-euro-datenoption in keinem verhaeltnis steht, das heisst es ist nicht wirklich ein "schaden" fuer eplus entstanden (anders meinetwegen als roaming-kosten oder mehrwertdiensten).


    andererseits hattest du einfach den bezogen auf die nutzung falschen tarif. wer mit nem popeligen time & more 50 zur abwechslung mal 500 minuten quatscht, der darf sich auch nicht ueber die rechnung wundern.


    du kannst jetzt also glueck oder pech haben. bei nem backoffice-bearbeiter, der sich muehe gibt, wird ein gutschriftenantrag ausgefuellt, der dann bei eplus und nicht mehr in der kundenbetreuung beschieden wird. da es sich um kulanz handelt, wirst du es dir abschminken, den vollen betrag zurueck zu bekommen. es sei denn, eplus liesse sich ein fehler nachweisen. das haengt natuerlich auch von deinem kundenstatus ab (wie lange dabei, wie regelmaessig gezahlt, welche umsatzklasse).


    wenn der bearbeiter keinen bock auf diesen antrag hat (der muss das bei eplus bei kulanzen naemlich ausfuehrlich begruenden), bekommst du nen brief, dass alles korrekt berechnet wurde und man dir, weil ihnen deine zufriedenheit wichtig ist, 100 freiminuten schenkt.


    am besten die erste eskalationsstufe abwarten und im zweiten schritt dann erst mit verbraucherzentrale, zeitungs-obmann oder anwalt reagieren.

    Re: Vertragsverlängerung E-Plus - nur noch Schrott?


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    Original geschrieben von Cupertino_Freak


    Hallo? Wenn ich mal grob überschlage sind es bis Mai 2011 noch 32 Monate und 32x6 = 192 Euro Miete für ein Telefon was jetzt schon mehr oder weniger veraltet ist und in 2,5 Jahren museumswert hat.


    Wo sind die "guten" Verlängerungsangebote hin?


    also erstens wird die miet-rate nur 24 monate berechnet. zweitens kann sie das telefon auch mal runterfallen lassen und bekommt trotzdem kostenfreien vor-ort-austauschservice. und drittens kann sie das telefon nach ablauf von 24 monaten für eine dreifache monatrate abkaufen.


    sie kann natürlich ihren alttarif auch behalten und zahlt dafür fast 10 euro mehr pro monat als beim neuen tarif mit miethandy. das angebot ist nicht schlecht, aber eben anders als die teuren alttarife.


    wenn sie allerdings den code25 nutzt, auf die roll-over minuten steht und die 150 frei-sms braucht... dann wär der neue tarif ein schlechter deal.

    Re: Base Gold: Mega-Flatrate für 150 Euro


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    klingt gut,


    naja... im Grunde aber mal wieder Augenwischerei. Kleb ein neues Etikett drauf und schon denken alle "oh la la".


    Im Grunde ist das doch:
    Base 5 (EUR 75)
    + SMS All Net (EUR 25)
    + Internetflat (EUR 25)


    Macht bis hierhin: EUR 125, wie man es bisher schon haben konnte.


    Mit BASE Gold zahle also 25 EUR MEHR, um dafür vom E-Plus Netz in die EU-Länder zu telefonieren (nicht schlecht... wenn man's braucht) und außerdem automatisch den Exclusivkunden-Vorteil zu erhalten (also VIP Hotline und Vor-Ort-Austauschservice bei kaputtem Handy). Und die FlexiCard (3 Euro geschenkt) ist auch noch dabei. Super.


    Dafür verzichte ich auf die Flexibilität, die ich bei BASE 5 mit den entsprechenden Optionen zum Zu- und Wegbuchen hätte.


    Und das Handy wird wohl wie üblich im Grundpreis nicht enthalten sein. Dafür kommt ja der Hardware-Zuschlag oder die Handymiete noch dazu.


    Was hat man also gemacht? Alle Optionen, die es jetzt schon so gibt zusammengekratzt, zwei Zuckerlis oben drauf gepackt, den Preis großzügig aufgerundet und dem Kind nen Namen gegeben, der es ein bisschen vom BASE Pauschaltouristen-Image abheben soll. Markentechnisch super, vor allen Dingen, wenn das ganze dann Kunden buchen, die das alles im Leben nicht brauchen.

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    Ich denke das grösste Problem ist wohl das es bei einigen Tarifen wie Privattarif 2005, Clever One oder Zehnsation Classic garkeinen Grundpreis und folglich auch auch keinen Rabatt gibt.


    Aber laut Fußnote der Pressemitteilung wird der Rabatt auf die "monatlichen Fixkosten (Grundpreis, Paketpreis bzw. Mindestumsatz)" gewährt.


    Wer also in sieben Jahren immernoch nen Privattarif hat, der kann für 6 Euro dann wohl 10 Euro vertelefonieren. Und wenn man dann noch auf ein Handy verzichtet und der Kundenbetreuung für seine Nibelungentreue eine Monatsprämie von 6 Euro aus den Rippen leiert, der bekommt den Mindestumsatz dann quasi komplett geschenkt.

    Zitat


    Costcheck per Telefon funktioniert nicht. Irgendwas mit "Diese Funktion gibt es für ihren Tarif nicht". Dabei frage ich mich: wenn nicht hier, wo denn dann?


    Die Cost Control, sei es nun in der Kundenbetreuung Online oder über die 1112 ist bei den All In Tarifen kein Tarif-Bestandteil mehr, wird also nicht mehr unterstützt.


    Wenn du einen All In Tarif mit 60/60 Taktung hast, kannst du aber über die aktuellen Verbindungen in der KBO rauskriegen, was du schon vertelefoniert/versimst hast. Da werden dann nämlich Minuten und SMS jeweils mit "1:00" angezeigt, was in der Summe dann der Zahl der All In Einheiten entspricht.