Der RSRQ-Wert mit -10 ist nicht sehr gut. versuche mal den Standort des Routers entsprechend zu verändern um bessere Werte zu erreichen. Je näher der wert an 0 ist umso besser. Hier ist alles ein wenig erklärt:
Beiträge von bernbayer
-
-
Ob die Tunnelung klappt siehst du unter Bondig, da müssen alle Werte auf Up stehen und nicht auf down.
-
elknipso
DE Telekom-hilft app meine ich nicht, es gibt eine Speedport-Hybrid-App im ,,,Android-store, damit kannst du dann alle Daten auslesen. Oder eben Engineer-Langmenü im Router aufrufen. Adresse wurde schon hier gepostet. -
Zitat
Original geschrieben von elknipso
Mein DSL Hybrid Anschluss wurde heute geschaltet und bisher sind die Download- und Upload Raten absolut enttäuschend.16k kommen direkt per DSL, der Rest per LTE und ich habe aktuell im Download knapp 20 Mbit/s und im Upload 3 Mbit/s während ich mit dem Handy an der gleichen Stelle 70-80 Mbit/s habe. Laut Telekom Hotline wäre das am Schalttermin noch normal, kann das jemand bestätigen?
Übrigens trotz quasi Sichtverbindung zum LTE Mast bekomme ich maximal 80% Signalstärke hin bei den Stellen an denen ich den Router bisher getestet habe. Ist das in Ordnung oder macht der Sprung auf die 100% enorm viel aus und ich sollte weiter testen, wo man den Router noch hinstellen kann?
Da kann in der Tat was nicht stimmen, wenn da über LTE so gut wie nichts ankommt. Schau doch mal ins Enginer-Menü des Routers ob überhauot die Tunnelung schon klappt und wie die LTE-Signalwerte sind.Im Android-Store gibt es dazu eine App. Ich habe ja auch Hybrid und da keineswegs so mickrige Werte und übrigens auch nur 80 Prozent Signalstärke. Bin ja ca. 3 km vom Sender entfernt.Im Schnitt kommen über LTE da rund 25 mbit/s an, mit dem Handy meist um die 30. Sender maximal 50 mbit/ s -
Dann ist es ja gut.Wäre auch ungewöhnlich wenn sich durch Hybrid die Dsl-Bandbreite ändern würde. Die sind halt mit zugesicherten Bandbreiten nur vorsichtig geworden.
-
Du hattest bisher bei DSL 16 mbit/s? Und jetzt sollen nur noch 9 mbit/s maximal zur Verfügung stehen? Merkwürdig,da würde ich mal nachfragen.
-
Es liegt schon mal ein 10 m langes DSL- Anschlußkabel beim Hybrid-Router bei, so das .man Spielraum hat beim Aufstellen.
-
Die Antennen des Routers sind auf jeden Fall empfangsstärker wie jedes Smartphone. Sind ja vermutlich auch größer. Anschluß einer Außenantenne ist auch noch möglich.
-
Deine Nummer behälst du auf jedem Fall. Bekommst noch 2 weitere hinzu, falls du noch keinen Ip- oder ISDN-Abschluß bisher hattest, da sind immer 3 Festnetznummern mit dabei. (Auf Wunsch bis zu 10 kostenlos wenn man das gleich mitbeantragt. Wenn vor Ort keine besonderen Probleme vorliegen dauert es meist ca. 14 Tage bis geschaltet wird.
-
Würde das an deiner Stelle jedenfalls machen.Das mit den 10 Prozent ist nur eine Schàtzung von mir, welche ich aus eigener Erfahrung ableite. Ist aber allgemein bekannt, das sich bei der Tunnelung DSL und LTE nicht 1 zu 1 addiert.