MWconn mag nicht so recht
Baser (und alle die ähnliche Probleme haben)
ich halte mich häufig an einer DSL-losen und für UMTS etwas grenzwertigen Position auf, hab mir aber trotzdem die BASE Internet-Flat zugelegt und bin seit Tagen am kämpfen:
Hardware & bisherige Software:
Novatel U630 (von Vodafone, mit aktueller Firmware) mit U111-530/630-Adapter an USB. Funktioniert mit von mir installierten Treibern (WinXP SP2 und auch sonst aktuell) über das DFÜ-Netzwerk. Mal eine GPRS-Verbindung, mal über UMTS (ziemlich selten) mal gar nicht (mir viel zu häufig - Fehler 619).
Nun habe ich eine UMTS/GPRS-Richtantenne installiert, auf die für mich wahrscheinlich zuständige UMTS-Basisstation ausgerichtet und kann aber keinen merkbaren Erfolg feststellen.
Hier wäre zum Richten der Richtantenne eine Anzeige der Verbindungsqualität sehr nützlich, dachte ich mir, und bin auf MWconn gestossen, habs heruntergeladen, in der pdf-Dokumentation herumgelesen und nach Anleitung gestartet.
Nur, über MWconn (erst mal Version GPRS) kommt keine Verbindung zustande. Die COM-Ports (8 und 9) und das das "internet.eplus.de" hatte ich mal in der ini-Datei eingetragen, mal nicht, es kommen einige Statusmeldungen (Init, Kommunikation mit Karte, Betriebsart GPRS), dann als letzte "Netzwerksuche" und dann verabschiedet sich MWconn nach etwa 90sec mit einem lakonischen "Ende".
Erst wenn ich die U630 aus- und wieder einstecke, gelingt mir wieder (mit den üblichen Problemen) eine Verbindung nach der bisherigen Methode.
Auch der Eintrag der von mir erstellten DFÜ-Verbindung ("GSM U111-630 BASE-Flat") statt "Internet" in die ini-Datei (alles ohne "") brachte für MWconn keinen Erfolg.
Woran kanns liegen?
Gruß
Thomas