Beiträge von RIPNIK

Hallo,

nur nochmal zum Verständnis:
    du hast also 1 Router im Netz mit den dLAN-Adaptern; das läuft soweit...
    jetzt möchtest du mit Hilfe eines 2.Wlan-Routers dein Noti daran anbinden?

Sollte das so sein, liegt dein Problem am 1.Router (Gateway), das du nicht erreichst.

cu

Re: Wo sitzt bei einem Notebook der Festplattencontroller? (Asus A6000)

Hi OTiZ,

ich bin dir nicht böse :D
    leider muss ich deine Theorie bzgl. der missverständlichen Ausdrucksweise in diesem Artikel wieder korrigieren. Du solltest vor allem einen Festplatten-Controller nicht mit dem Host-Adapter verwechseln!

Der Host – Adapter enthält selbstverständlich, seit etwar 10 Jahren einen Controller-Chip (bei aktuellen Modellen integriert in der Southbridge).

Der Festplatten-Controller befindet sich seit ca. den 80er auf der Festplatte selbst.
    Hier ein paar hilfreiche Links:

Enhanced IDE (Enhanced Integrated Drive Electronics) is the latest standard used to handle communication between hard drives and the central processing unit. As with its predecessor, Enhanced IDE consists of interface controller electronics that reside on the hard drive, along with some important new features required to keep pace with the continually evolving computer industry.
    Western Digital has been....

oder wie wärs mit Seagate's Knowledege Base

How IDE Controllers Work

IDE - Integrated Drive Electronics

Zitat

Original geschrieben von whistler_dq

"zitat: Evtl. Festplattenkontroller defekt" ...

Wenn also nach dem Festplatten Controller gefragt wird lautet die richtige Antwort: Tatsächlich sind die "echten" Controller von Festplatten seit der Verbreitung von Integrated Drive Electronics (IDE) in den 80er Jahren in wesentlichen Teilen in der Festplatte selbst untergebracht.
    Die Controllerlogik des im Chipset der Hauptplatine (Southbridge)
    integrierten ATA bzw. SATA Abteilung kümmert sich im wesentlichen um die Anbindung und Umsetzung des entsprechenden Datenstroms an die
    weiter Peripherie (CPU usw.)

Womit ich dann beim dir angekommen wäre Daniel_23, du hast gar keine Ahnung vom Aufbau eines PC -- bitte nimm diese Feststellung nicht als persönliche Kritik, es scheint mir nur, dass du auch mit einer korrekten Antwort kaum etwas anfangen könnten, weil das Hintergrundwissen fehlt. und was der Vergleich zu den möglichen onboard Raid-Controller soll, ?? aber grundsätzlich gilt folgendes:

Ein Raid verlagert den Single-Point-Of-Failure lediglich auf den Raidcontroller.

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Wenn der Controller auf der Platte wäre, warum kann ich dann nicht ein RAID 0 ganz einfach auf nem anderen Board zum laufen bringen? Das geht schonmal nicht da hardwareraid´s von der Hardware abhängig sind.

Es muss natürlich das selbe MB-Model sein :top:

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Der Controller is im Chipsatz und fest verlötet. Ne Platte selber hat noch nie n controller verbaut gehabt.

Das ist falsch!

Die Vorteile der Integration des Kontrollers auf der Festplatte sind eindeutig: Neben dem geringen Platzbedarf (Kontrollerkarte fällt weg) sprachen vor allem die reduzierten Kosten für die Lösung. Außerdem konnte die Elektronik speziell an die Geometrie und Eigenheiten der jeweiligen Festplatte angepasst werden. Eine zu allen Laufwerken kompatible Kontrollerkarte war somit überflüssig, und im Zuge des explodierenden Festplattenmarktes kaum mehr realisierbar. Auf der Mainboardseite, dem so genannten Host, sind nur noch ein paar Puffer und Decoderschaltkreise notwendig, um die Festplatte mit dem PC-Bussystem zu verbinden.

IDE-Grundlagen

Upps da hab ich wohl gepennt :rolleyes:
    Dachte das "Speed Gear" wäre ein Overglocking Tool und nicht für Hardware Monitoring.

Jetzt hast du ja alles um dein System im Betrieb zu überwachen.
    Wie hoch ist die CPU Temperatur im Betreib und wenn er ausgeht? Immer bei 40 Grad? Was wird bei einem Neustart im BIOS dann angezeigt?

Alternative bietet sich der Motherboard Monitor an.

Zitat

Original geschrieben von Mpenza
    Also sind die Fehlermeldungen falsch???

Du soltest vielleicht mal ein Programm zur Überwachung deinen CPU Temperatur
    und Lüfteraktivität installieren. Viele Mainboard Hersteller bieten das kostenlos an. Was für ein Mainboard hast du denn?

Auch gibt es (abhängig vom BIOS) die Möglichkeit bei niedriger Lüfterdrehzahl das System herunterzufahren; das gleiche kann für einen MAX Wert (Temperatur) der CPU eingestellt werden. Beides soll das System vorm "Hitzetot" schützen.

Was auch noch zu beachten ist, einige CPU-Kühler haben einen Termosensor direkt am Lüfter, der für niedrige Drehzahlen sorgen soll (Geräusch reduziert)
    und erst bei Bedarf die Umdrehung steigert.

Meistens bietet jedes BIOS die Möglichkeit über einen INFO Part;
    Hier findest du neben CPU Typ und Geschwindigkeit auch die Angabe der aktuellen Temeratur sowie angeschlossenen Lüfter.

Hast du in der Zeit von 17:45 -> 21:45 Uhr Alkohol zu dir genommen?
    Das könnte das Problem erklären! lol :D

Sorry konnt ich mir nicht vergneifen ;)
    Wo ist das denn? Und was genau? Die Schrift auf dem Desktop oder unter Word?

Sieht nicht nach Filesharing aus; ich hab nur mal die ersten Ports überflogen
    die sind alle "unassigned". Es gibt für alle Dienste im Internet festgelegte sogenannte Well Know Ports - ein Beispiel: FTP Port 21; SMTP Port 25; HTTP Port 80; BitTorrent Port 6969 usw....
    Verschiedene Filesharing Protokolle wie EMule oder BitTorrent sind festgelegt.
    Meist ist es notwendig das die Router mit einem Portmapping eingerichtet werden müssen, um die Anfragen der FileSharing Software gezielt an den Client weiterleiten. :)