Re: Wo sitzt bei einem Notebook der Festplattencontroller? (Asus A6000)
Hi OTiZ,
ich bin dir nicht böse
leider muss ich deine Theorie bzgl. der missverständlichen Ausdrucksweise in diesem Artikel wieder korrigieren. Du solltest vor allem einen Festplatten-Controller nicht mit dem Host-Adapter verwechseln!
Der Host – Adapter enthält selbstverständlich, seit etwar 10 Jahren einen Controller-Chip (bei aktuellen Modellen integriert in der Southbridge).
Der Festplatten-Controller befindet sich seit ca. den 80er auf der Festplatte selbst.
Hier ein paar hilfreiche Links:
Enhanced IDE (Enhanced Integrated Drive Electronics) is the latest standard used to handle communication between hard drives and the central processing unit. As with its predecessor, Enhanced IDE consists of interface controller electronics that reside on the hard drive, along with some important new features required to keep pace with the continually evolving computer industry.
Western Digital has been....
oder wie wärs mit Seagate's Knowledege Base
How IDE Controllers Work
IDE - Integrated Drive Electronics
Zitat
Original geschrieben von whistler_dq
"zitat: Evtl. Festplattenkontroller defekt" ...
Wenn also nach dem Festplatten Controller gefragt wird lautet die richtige Antwort: Tatsächlich sind die "echten" Controller von Festplatten seit der Verbreitung von Integrated Drive Electronics (IDE) in den 80er Jahren in wesentlichen Teilen in der Festplatte selbst untergebracht.
Die Controllerlogik des im Chipset der Hauptplatine (Southbridge)
integrierten ATA bzw. SATA Abteilung kümmert sich im wesentlichen um die Anbindung und Umsetzung des entsprechenden Datenstroms an die
weiter Peripherie (CPU usw.)
Womit ich dann beim dir angekommen wäre Daniel_23, du hast gar keine Ahnung vom Aufbau eines PC -- bitte nimm diese Feststellung nicht als persönliche Kritik, es scheint mir nur, dass du auch mit einer korrekten Antwort kaum etwas anfangen könnten, weil das Hintergrundwissen fehlt. und was der Vergleich zu den möglichen onboard Raid-Controller soll, ?? aber grundsätzlich gilt folgendes:
Ein Raid verlagert den Single-Point-Of-Failure lediglich auf den Raidcontroller.
Zitat
Original geschrieben von Daniel_23
Wenn der Controller auf der Platte wäre, warum kann ich dann nicht ein RAID 0 ganz einfach auf nem anderen Board zum laufen bringen? Das geht schonmal nicht da hardwareraid´s von der Hardware abhängig sind.
Es muss natürlich das selbe MB-Model sein :top: