Beiträge von netmax

Zitat

Original geschrieben von TschernoBill
    Hab die Nacht auf 4.0736.3.2.1 geupdated.

Die Firmware is schneller, es ist Nokia-Maps dabei und das beste is meine GPS-Maus funktioniert wieder. Is aber ne 2.0, ging aber dennoch mit der vorhergehenen nicht.

MFG
    Manuek

Hmmm, mir kommt sie eher langsamer vor. Wenn ich in die Mitteilungen gehe, schläft das Handy fast ein, bevor mal was kommt. Und ich habe vor der Datensicherung bis auf 30 SMS alles gelöscht gehabt, also mehr ist nicht in die neue FW rübergekommen ...

Habe gerade mal geschaut ... das E61i ist ja auch ein Symbian 9.1-Gerät. Scheint mir ein genereller Symbian-Bug zu sein. Beim 6233 meine Freundin passiert dieser Effekt jedenfalls definitiv nicht bei meinen langen SMS.

phil3k: Passiert es bei dem 6131 Deines Absenders?

Komisch ist nur, dass es bei langen SMS aus anderen Netzen noch nicht passiert ist. Allerdings brauchen die Mehrteiligen SMS bei EPlus auch immer extrem lange, bis alle Teile zugestellt sind. Deren SMSC-Server scheint noch ein alter 386-er zu sein ... oder die nehmen die Technik, die Vodafone vor 5 Jahren ausgemustert hat :mad:

Abi99 hat mich in meinem Thread hierdrauf hingewiesen ... exakt das gleiche Problem bei meinem N73. Auch Base zu Base, Freundin hat ein 6233.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es ein Problem der neuen V4-Firmware meines N73 ist ... nun zweifle ich langsam, ob es nur zeitlich zufällig mit dem Update zusammengetroffen ist.

Ist das E61i auch ein Symbian 3rd-Gerät? In den letzten Wochen auch ein Firmware-Update gemacht?

PS: Das komplette Plattmachen habe ich schon 2 Mal hinter mir - bringt gar nix!

So, SMS-Accelerator bring auch nix, die SMS gehen immer noch kaputt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die 3-er Version wieder aufs Handy bekomme?

Nach einer längeren Nokia-Pause wird dies wohl wieder mein letztes Nokia für längere Zeit sein. Die Software-Qualität enttäuscht mich extrem, selbst Grundfunktionen wie SMS scheinen dort nicht im Griff zu sein. Ich hätte damals doch das K800i vorziehen sollen :flop:

Schade, es wäre so ein schönes Telefon, wenn wenigstens die elementaren Dinge laufen würden ...

Ich möchte noch einmal einen Thread bezüglich eines Problems aufmachen, das ich beim N73 seit der Firmwareversion V4 beobachte und die Kommunikation per SMS mehr als deutlich einschränkt.

Hierbei geht es um den Empfang langer (mehrteiliger) SMS. Da ich mit meiner Freundin sehr viel SMSsen schreibe (Base sei Dank) fällt dieser Bug gravierend auf. Der Effekt ist der, dass ein eintreffender Teil einer langen SMS sporadisch vom N73 mit Teilen bereits vorhandener, im Speicher befindlicher und ebenfalls langen SMS "kombiniert" wird. D.h. mitten in der SMS fängt plötzlich eine andere SMS an. Hierbei passiert es auch, dass die neue SMS den Zeitstempel der alten SMS bekommt, deren Teil da reingewürgt wird ... so dass z.B. eine ganz neue SMS das Datum von gestern erhält und dementsprechend unten im Eingang einsortiert wird.

Ob zum Zeitpunkt des Hinweises auf die neue (kaputte) SMS bereits alle Teile angekommen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Sie wird jedenfalls nicht mehr komplettiert.

Den Effekt gab es schon mit der ersten, zurückgezogenen Version 4.0723 - und ist bei der 4.0726 weiterhin präsent. Ich habe neulich auchg das Telefon komplett formatiert, dann die Firmware sogar nochmal neu draufgeflasht und bewußt auf das Rückspielen einer Datensicherung verzichtet - was keine Besserung brachte.

Die V-er Firmware enthält ja nun auch nicht mehr den SMS Accelerator, der vorher immer mit drin war. Aber dieser hat ja nur etwas mit dem Versand zu tun, so weit ich weiß. Außerdem wird er ja sicher nicht "versehentlich" weggelassen worden sein - das Problem welches der Accelerator beheben sollte, wurde jetzt bestimmt in der Firmware selber gefixt, oder?

Seltsam finde ich, dass ich hier bislang nichts über diesen Effekt gelesen habe ... oder bin ich der Einzige, der häufig lange SMS vom gleichen Empfänger bekommt?

Ich hatte das seinerzeit bei der 4.0723 schon an Nokia geschickt ... aber ich gebe es auf, da Bugs hinzusenden. Es kommt sowieso immer nur die Standardmail zurück, man soll das Gerät ins NSC bringen. Sehr hilfreich, wie man sich den von Kunden gemeldeten SW-Bugs annimmt ...

LG
    Marco

Auch der Bug, dass er mehrteilige SMS schonmal mit anderen, bereits empfangenen Teilen des gleichen Absenders zusammenwürfelt, ist noch vorhanden :mad:

Die Frage ist der SMS-Accelerator: Der war ja immer beim Image mit dabei, jetzt nicht mehr. Das könnte ja heißen, dass man den nicht mehr braucht, weil der zugehörige Bug nun im System selber behoben sein könnte. Was meint ihr dazu?

Der Updater hängt seit 5 Minuten an der Identifizierung des Telefons. :( Ob die Firmware besser programmiert ist?

Übrigens sagt das FOTA es sei noch keine Aktualisierung zu finden. So haben wir ein nicht funktionierendes FOTA und ein im Moment ebenfalls nicht funktionierender NSU. Oh Mann ... :mad: