Ich möchte noch einmal einen Thread bezüglich eines Problems aufmachen, das ich beim N73 seit der Firmwareversion V4 beobachte und die Kommunikation per SMS mehr als deutlich einschränkt.
Hierbei geht es um den Empfang langer (mehrteiliger) SMS. Da ich mit meiner Freundin sehr viel SMSsen schreibe (Base sei Dank) fällt dieser Bug gravierend auf. Der Effekt ist der, dass ein eintreffender Teil einer langen SMS sporadisch vom N73 mit Teilen bereits vorhandener, im Speicher befindlicher und ebenfalls langen SMS "kombiniert" wird. D.h. mitten in der SMS fängt plötzlich eine andere SMS an. Hierbei passiert es auch, dass die neue SMS den Zeitstempel der alten SMS bekommt, deren Teil da reingewürgt wird ... so dass z.B. eine ganz neue SMS das Datum von gestern erhält und dementsprechend unten im Eingang einsortiert wird.
Ob zum Zeitpunkt des Hinweises auf die neue (kaputte) SMS bereits alle Teile angekommen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Sie wird jedenfalls nicht mehr komplettiert.
Den Effekt gab es schon mit der ersten, zurückgezogenen Version 4.0723 - und ist bei der 4.0726 weiterhin präsent. Ich habe neulich auchg das Telefon komplett formatiert, dann die Firmware sogar nochmal neu draufgeflasht und bewußt auf das Rückspielen einer Datensicherung verzichtet - was keine Besserung brachte.
Die V-er Firmware enthält ja nun auch nicht mehr den SMS Accelerator, der vorher immer mit drin war. Aber dieser hat ja nur etwas mit dem Versand zu tun, so weit ich weiß. Außerdem wird er ja sicher nicht "versehentlich" weggelassen worden sein - das Problem welches der Accelerator beheben sollte, wurde jetzt bestimmt in der Firmware selber gefixt, oder?
Seltsam finde ich, dass ich hier bislang nichts über diesen Effekt gelesen habe ... oder bin ich der Einzige, der häufig lange SMS vom gleichen Empfänger bekommt?
Ich hatte das seinerzeit bei der 4.0723 schon an Nokia geschickt ... aber ich gebe es auf, da Bugs hinzusenden. Es kommt sowieso immer nur die Standardmail zurück, man soll das Gerät ins NSC bringen. Sehr hilfreich, wie man sich den von Kunden gemeldeten SW-Bugs annimmt ...
LG
Marco