Also ich habe von meinem N73 ehrlich gesagt die Faxen mehr als dick. Ich habe bisher jedes FW-Update mitgemacht, in der Hoffnung das Telefon werde endlich von der Geschwindigkeit her bedienbarer. Aktuell ist es die 4.0735.3.0.2. Und die ersten Wochen geht es jedesmal eigentlich ganz gut und fix, bis es dann immer mehr lahmt.
Das Protokoll steht auf 1 Tag, Live-Blog ist deaktiviert, außer Profimail habe ich absolut keine Software installiert und nach jedem FW-Update habe ich das Telefon komplett neu aufgesetzt. Außer exzessiver SMS-Nutzung, Telefonie, Kalender und eMail nutze ich nichts. Die monatlich gut 1500 SMS in jede Richtung bewahre ich auch nicht auf, mehr als 150 sind nie im Telefon. Ich habe 36MB (!) freien Hauptspeicher, nur das Nokia-Theme und alles an Mitteilungen, Theme, Kontakten etc. im Hauptspeicher.
Und ... manchmal dauert es 5 Sekunden, bis sich ein Menü erbarmt zu öffnen. Ruft man das Gerät an, so geht die Display-Beleuchtung an, das Display wird teilweise gelöscht ... und nach ca. 5 Sekunden klingelt es dann endlich und die Anrufernummer erscheint. Das kann es doch nicht sein
Ich überlege, ob ich mir nun in der Bucht ein K800i schieße. Da werde ich jedesmal neidisch, wenn ich bei jemandem die Geschwindigkeit sehe. So Teile wie das P1i haben ja dann auch dort Symbian drauf
Irgendwie ziehe ich da Parallelen damals zu der dbox-Software von Betanova. Da konnte man ja auch nach jedem Tastendruck erst einmal einen Kaffe holen gehen. Nur leider kommt für das N73 bestimmt keine alternative Linux-Firmware ...