Beiträge von franc

    Was spräche dagegen einen Providerunabhängigen=freien Router zu verwenden?

    Vermutlich der Preis. Wobei die 7530 mit ca. 120.- ja noch halbwegs erschwinglich ist.
    Aber die Bekannte will keine extra Box kaufen, wenn sie eine von Vodafone kriegt.
    Falls das dann nur Miete wäre, würde ich es allerdings empfehlen.


    Ich werde MIC verwenden dann, wenn ich wieder dort bin und die 7530 einrichten soll, Danke für der Tipp!

    Ich frage mich insbesondere, warum Vodafone nicht gleich ein Gerät mit liefert oder wenigstens einen Vermerk, dass die alte 602 nicht mehr funktionieren wird.

    Das habe ich mal (extra dazu bei Vodafone angemeldet) im Vodafone Hilfsforum gefragt: https://forum.vodafone.de/t5/G…x-602/m-p/3119275#M233422


    Ich habe dort (bei Mein Vodafone) um halb drei heute einen Rückruf eingetragen bekommen, mal sehen ob es klappt und ob die mir (für die Bekannte) da überhaupt helfen können.
    Die naheliegenste Lösung ist ja m.E. immer noch, eine aktuelle Box von Vodafone geschickt zu bekommen. Die Frage ist, ob man dafür dann extra zahlen müsste, zB Miete.
    Weil dann kann man ja wirklich eine eigene FritzBox kaufen. Wir haben die 7490, die ist gut und wird noch mit aktueller FW versorgt (nicht nur Sicherheitsupdates).

    Hallo


    eine Bekannte hat eine uralte EasyBox 602 von Vodafone, seit 2010 schon, ich glaube zu Arcor Zeiten.

    Vor zwei Wochen kam ein Brief von Vodafone, ihre Technik würde aktualisiert, auf 6000 Mbps, also kein VDSL, sie müsse neue Login-Daten in ihren Router eingeben.


    Zwei Bekannte sind daran nun schon gescheitert, sie selbst kann es gar nicht, nun sollte ich es richten.

    Es gibt da so eine Einrichtungsnummer, die man in die EasyBox eingeben kann, das funktioniert aber nicht, das bleibt hängen.


    Dann habe ich die Daten manuell eingegeben, ich habe den DSL-Login eingegeben, das ging immerhin, also Internet, allerdings nicht zuverlässig, DSL hat immer wieder mal neu synchronisiert.

    Aber die SIP Daten fürs Telefon konnte ich nicht eingeben, weil der Telefon-Benutzername ein @ enthält, das kann man aber in dieser uralten Box nicht eingeben. Nur Zahlen, zwei Gruppen, getrennt mit Bindestrich, ich vermute Vorwahl und Rufnummer. Jetzt ist das Telefonnummer plus @ plus vodafone.de oder gar arcor.de


    Also habe ich versucht ein Firmware Update zu machen, das ging aber nicht automatisch, das bleibt auch hängen bzw. bricht ab.

    Aber zum Runterladen finde ich da für diese EasyBox 602 auch keine Firmware.

    In ihr Vodafone Konto kommt sie gar nicht erst rein, war sie auch noch nie, meint sie. Ihre Rechnungen hat sie gar nicht, sieht nur, dass abgebucht wird.

    Der damalige Login funktioniert jedenfalls nicht, Passwort zurücksetzen auch nicht, Benutzername erfragen auch nicht, evtl. stimmt schon die E-Mail nicht (mehr).


    Gibt es da irgendwo einen Download für EasyBox 602 Firmware? Ich habe keinen gefunden :(


    Ich habe ihr empfohlen, bei Vodafone anzurufen, sofern sie da je duchkommt ("Erwartete Wartezeit: 30 Minuten"!!!) und ein aktuelles Gerät zu verlangen, aber ich weiß nicht, ob die das machen.

    Was kann man da tun?
    Eine FritzBox zB 7590 besorgen?


    Danke für Tipps.

    Gruß frank


    PS: besser wäre diese Frage im Vodafone Forum aufgehoben, aber ich habe kein Vodafone Konto (bzw. es ist erloschen) und die Bekannte kommt ja da auch nicht rein, falls sie noch eins hat. Ich vermute Vodafone löscht Konten, wenn man sich lange genug nicht einloggt.

    Hallo,


    wir haben seit 2007 einen Telefon- und Internetvertrag bei o2, damals hieß das noch Alice, jetzt heißt der Vertrag "O2 DSL Classic S Flex".

    Wir zahlen knapp 30.- im Monat und haben DSL mit ca. 25-50 Mbs Down und 5-10 Mbs Upload (gerade auf openspeedtest.com 27 DL / 7 UL gemessen).

    Gedrosselt wird bei zu viel Download nicht, daher habe ich den Tarif nie gewechselt.

    Wir haben so ca. 200 GB Gesamttraffic im Monat, kann aber durchaus auch mal deutlich mehr werden.

    Telefon kostet allerdings 3 Cent aufs Festnetz bzw. 20 Cent aufs Handynetz, das ist ja nicht mehr zeitgemäß und wird langsam teuer (Kinder fangen an aufs Handy zu telefonieren).

    Daher überlege ich, den Tarif zu wechseln, nämlich zB O2 MyHome S. Im Kleingedruckten finde ich keine Drosselung bei x GB Download o.ä. erinnere mich aber, dass es das mal gab, daher hatte ich bisher auch nie gewechselt.


    Weiß jemand ob es da eine, irgendwo im Vertrag versteckte Klausel gibt, nach der man gedrosselt wird, wenn man zu viel runterlädt?

    Und ob man den Vertrag mit selber Festnetz Telefonnummer ändern kann? Die 50.- Vertragswechsel habe ich natürlich gelesen.

    Danke.

    franc


    EDIT: jetzt sehe ich gerade, dass es bei o2 ein Hilfeforum gibt, daher hab ich lieber dort direkt (den Support auch) gefragt:
    https://hilfe.o2online.de/o2-m…-classic-s-flex-zu-624479

    Kann ich auch bestätigen:
    o2Loop habe ich gerade frisch ausprobiert. Nagelneue Karte, war ein halbes Jahr, nämlich bis 25.05.2016 gültig, habe am 27.11.2015 dann 1 Cent überwiesen, ein paar Tage später war es verbucht und ist jetzt bis 01.06.2016 gültig.

    Seit einer Woche habe ich jetzt Smartmobil, also o2-eplus. Muss sagen, bisher bin ich zufrieden mit dem Empfang. Komme von voderfon und es ist in meiner Umgebung eher besser als schlechter geworden, habe ich den subjektiven Eindruck.
    Möglicherweise positiv verzerrt, weil ich jetzt auch LTE habe, das gar nicht so selten.
    Der Support bei Smartmobil ist zwar eine Schlaftablette, nicht nur wg. der Reaktionszeit, 2 bis 7 Tage nämlich, auch sind die Antworten dann gerne mal so schlecht, dass ich noch mal nachfragen musste.

    Congstar schaltet meines Wissens aber nur die Prepaid Karten ab, nicht die Vertragskarten, oder?
    So wurde es mir wenigstens gesagt. Gibt ja Congstar Verträge, die kosten nichts. Immerhin muss man aber bei Congstar tatsächlich eine lästige PostIdent mitmachen, daran hatte es bei mir schon mal gescheitert, so eine Karte zu holen. Ich kann Congstar im Übrigen überhaupt nicht empfehlen, war ein paar Jahre bei diesem Sauladen.

    Geht der Trick mit dem 1 Cent aufladen für o2 Loop Karten noch?
    Wohin muss man das dann überweisen und welchen Betreff damit das auf meine Prepaid geht?
    Im Moment hab ich für eine neue Loop gerade mal ein halbes Jahr Gültigkeit (mit: *102# angezeigt).
    Wie lange verlängert dann ein Cent die Dauer? Oder wie viel verlängert länger?
    Finde hier nichts aktuelles, daher hab ich mich hier mal dran gehängt.
    Hatte das auch hier schon gefragt schon gefragt, da weiß aber niemand genaues.