ZitatOriginal geschrieben von BuBubaer
Hi,
vorweg zwei Sachen:
Vielen Dank schonmal fürs Feedback!
Zitat
1: ich hab mir keinen User angelegt um hinter die Anmeldemaske zuschauen, also bisher nur die Erklärung im Blog gelesen.
Das kann ich gut verstehen, ich melde mich auch nicht immer überall sofort an.
Die Grundfunktionalität ist bereits im Video sichtbar - aber für Anmeldefaule wie Dich und mich haben wir vor allem OpenID, und nochmal angepasst an Google und Yahoo implementiert.
Du kannst Dich also ohne jegliche Anmeldung mit einem Klick z.B. auf das Google-Logo (über Google) bei uns einloggen - das finden viele User sehr praktisch.
Zitat
2. aus Prinzip ein "Weiter so", da ich finde das wir viel mehr kreative Projekte im Netz brauchen.
Von der Idee her nett, für mich persönlich zu umständlich. In der Praxis haben sich zwei Methoden durchgesetzt:
- für Ausgaben für Dritte, der Post-It am Monitor
- für Ausgaben in Wohngemeinschaften, die Gemeinschaftskasse. Jeder zahlt am Monatsanfang Summe X ein und davon werden Einkäufe etc. bezahlt. Ist natürlich in einer Partnerschaft einfacher zu handlen als in einer WG.
zu 1.: Ist es Dir schonmal passiert, dass der Dritte sich nicht mehr daran erinnert hat und schlimmstenfalls den Betrag bestritten hat?
zu 2.: Was ist, wenn einer die Kasse nicht dabei hat oder mit EC-Karte zahlt. Was ist bei Abbuchungen und Erstattungen von z.B. Wasserwerken. Wie transparent ist das ganze?
Ist realistisch immer genug Geld in der Kasse bzw. zahlen realistisch alle wirklich am 1. eine Riesen-Summe ein?
Das waren unsere Probleme, weswegen wir das auch entwickelt haben.
Es war nie Geld in der Kasse, man konnte keine Zahlung und Entnahme mehr nachverfolgen, geschweige denn mal nen Saldo bilden. Das Produkt ist quasi aus einem Problem heraus entstanden...
ZitatAlles anzeigen
Was ich mir als Features vorstellen könnte, wodurch die Anwendung für mich interessant werden würde wären:
- IPhone App, um Ausgaben zu erfassen wenn sie passieren, und das man nicht erst zuhause sich an den Laptop setzen muss, sich einloggen, usw.
- das man direkt auf User aus seinen IPhone-Kontakten zugreifen kann
- das bei den Emails direkt ein Paypal-Zahlungslink enthalten ist, damit der "Schuldner" mit einem Klick, die Rückzahlung erledigen kann.
- wenn der Bedarf da wäre, die Zahlungserinnerung direkt aus dem Webinterface per SMS zu schicken, hier wäre auch eine Möglichkeit durch einen Aufschlag bei den Web-SMS Gebühren deine Serverkosten zu refinanzieren
1. Iphone-App, auch mit der Möglichkeit nur-eigene Buchungen zu erfassen, sind wir gerade am überlegen - das erfordert halt einiges an Ressourcen.
2. Paypal sehe ich kritisch, da ich nicht dazu bereit wäre, für Beträge, die ich mit Freunden "settle" auch nur irgendeinen Betrag - und erst recht nicht die teuren Paypal-Gebühren zu bezahlen.
Also für 5 Euro senden über 20-30 Cent Gebühren.
Wir wollen, wenn wir ein SSL-Zertifikat haben, die Möglichkeit anbieten, seinen Freunden die Kontodaten zu hinterlegen (und evtl. diese Sie nur sehen können, wenn ich Geld von ihnen bekomme).
3. Es gibt bereits eine Buchungs-/Bestätigungserinnerung per Email, wenn jemand die Buchung noch nicht bestätigt hat.
SMS ist auch ein heißes Thema - würdest Du denn dafür zumindest den Einkaufspreis (3-5ct.) bezahlen?
Danke für die Antworten - wir wollen nah am User bleiben.
Grüße!lj