Beiträge von h52


    Habe ich das behauptet? Ob der Proxy überhaupt eine Cache-Funktion hat oder nicht weiß ich nicht, auf jeden Fall hat es nix mit der Komprimierung zu tun.


    Diese Erweiterung fügt HTTP-Header hinzu (bei jeder Anfrage), die der Browser sonst nur bei einem Reload hinzufügt (kannst du selbst mit einem Sniffer oder einem Browser-Plugin, das die Header anzeigt überprüfen).


    Nur anhand dieser Header erkennt der Proxy, dass es sich um einen Reload handelt und sendet die Bilder unkomprimiert. Dabei handelt es sich um eine gewollte Funktion des Proxys, die sicher nicht wegen ein paar Leute mit einem solchen Plugin abgeschaltet wird.


    Davon abgesehen gibt es extra von Vodafone ein Tool (HighPerformance Client), mit dem die Kompression beeinflusst werden kann. Ich kann hier also keinerlei Absichten Vodafones erkennen, die "Umgehung" der Kompression zu verhindern.


    In sofern ist deine Aussage, dass man die Header einfach ignorieren kann und immer komprimierte Grafiken senden zwar vollkommen richtig, die Vermutung dass man dies tun wird jedoch absolut unbegründet.

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Ja, die Volumenbegrenzung gilt je Kalendermonat. Das ist so wohl einfach zu implementieren, als für jeden User eine dem Abrechnungszeitraum entsprechende Zählung.


    Und dadurch als Maßnahme, um die Netzbelastung zu reduzieren nicht mehr so wirksam - da alle Nutzer am gleichen Tag entdrosselt werden und so am Monatsanfang kaum jemand gedrosselt ist im Vergleich zum Monatsende.

    Diese Meldung kommt auch nur bei den Handys, die vor dem Versand der SMS beim Benutzer nachfragen. Beim Nokia 6210 kann man das unter "Bestätigung bei SIM-Aktivität" ein- und ausschalten. Ich hatte diese Meldung jedenfalls schon bei diversen Pre- und Postpaid-SIMs im T-Mobile-Netz.

    Erstmal ist es ein Eintrag im HTTP-Header (und nicht im TCP-Header).


    Und zweitens ist diese Funktion im Proxy explizit so vorgesehen, dass man mit einem Reload der Seite auch die originalen Bilder angezeigt bekommt (die hinzugefügten Tooltips weisen ja direkt darauf hin). Und den Reload der Seite kann der Proxy auch nur an diesem Header erkennen. Deshalb glaube ich kaum, dass man diese Funktion abschalten wird.

    Ich finde es vor allem unpraktikabel, das Abbestellen einer Flat (die zur Nutzung in einem Stick gedacht ist) nur über einen Anruf zu einem Sprachcomputer anzubieten. Da wäre doch SMS oder USSD wünschenswert. Wir werden es sehen, sobald jemand die Software vom Stick bereitstellt.