Beiträge von moinzen

moin moin,

mit welchem Anbieter ist denn United-Mobile UM+ (+44-7937) am günstigesten aus dem festnetz/Voip erreichbar?

Ich bestite eine Globalsim 2 (+44-7624), dort ging bis vor kurzem noch skype (zu Festnetzkonditionen) momentan nutze ich voipcheap.com zu 10c/Min.

Danke, moinzen

moin moin,

Hinttergrund ist folgende. Ich suche momentan für einen Freund, der beruflich mehrmals im Jahr für ca. 1,5-2 Monate zur See fährt (Schiffsingenieur) eine möglichkeit nahezu weltweit günstig erreichbar zu sein. Er kann sich also aucch zurückrufen lassen, abgehende Minutenpreise sind demnach nicht so wichtig.

Ich selbst besitze eine Globalsim Karte und habe mir auch schon all die anderen Alternativen angeschaut (sunsim, United-Mobil) etc.

Problem hierbei ist immer, dass diese Karten nur für bestimmte Länder günstig, in anderen wieder sehr teuer sind (Beispiel USA). Mein Freund hat leider auch nicht immer die gleiche Schiffsroute sondern sie geht manchmal richtung Osten, manchmal richtung Westen. D.h. beispielsweise über Mittelmeer, durch Suez Kanal, arabischen Länder, Indien, China, Hongkong. Oder eben die andere Route über den Atlantik, Panama Kanal, hoch bis in die USA Westküste, etc. Aber in jedem Fall immer in Küstennähe :D

Auf dem Schiff bieten die natürlich auch telefonie an ... da sind die Preise aber nochmal um einiges teurer, da via Satellit.

Wo wir schon beim nächsten Thema wären. Satellitentelefonie.
    Habe vor kurzem gelesen, dass einige Sat-Anbieter ihr Preise drastisch reduziert haben. Leider ist eine weltweite Abdeckung wohl nur bei Iridium und Inmarsat möglich (hier sind die Preise glaub ich noch zu teuer). Mal vom Gerätepreis abgesehen, gibt es irgendeine Möglichkeit in den oben aufgeführten Ländern günstig via Satellit erreichbar zu sein. Leider blicke ich bei all den Anbietern und deren Preissystemen nicht so ganz durch. Thuraya schein recht günstig zu sein, bietet den Service aber nur in Europa/Afrika an. Aber auch hier nur via call-by-call (auf die Thuraya-Nummer) zu min. 70 Cent erreichbar. Globalstar hat wohl auch Gatewaynummern, die zu Festnetzpreisen erreichbar sind. Hier blicke ich aber nicht bei den Tarifpreisen des Anbieters durch.

Vielleicht kann mir jemand hierzu ein paar Infos geben.

Was ich zum Beispiel überhaupt nicht verstehe:

Es wird öfter von Sat-GSM Roaming gesprochen. Was bedeutet das genau. Habe ich dann eine SIM eines deutschen Netzbetreibers und bin via Sat-Telefon im Ausland auch über Satellit (Satelliten-Netzbetreiber Konditionen) erreichbar. Oder bin im Ausland auch zu Netzbetreiber-Konditionen auf dem Sat-Telefon erreichbar).

Naja alles sehr kompliziert. Vielleicht weiss jmd. zu dem oben geschilderten Fall eine günstige Lösung und/oder kann mir die Satellitenkommunikation etwas näher bringen.

vielen Dank und viele Grüße, moinzen

Thuraya ist also nicht unter 70-75 Cent / Min zu erreichen. Ich habe mal gelesen, dass es bei Globalstar möglich ist einen gateway anzurufen (Festnetznummer demnach auch zu Festnetzpreisen). Gibt es sowas bei Thuraya auch?

siehe hierzu bitte auch: Suche den Super-Roaming-Tarif (evtl. auch via Satellit)

simply datenpreise im ausland

moin moin,

andere frage, wie schaut es denn mit der datenverbindung im ausland, bzw. EU aus?
    gelten hier anstatt der 0,09€ die GPRS Roaming preise?

WAP Tagesnutzungspreis1 0,69€
    WAP, Volumenpreis je angefangenem 10 KB Datenblock Preisgruppe 12,3 0,59€
    WAP, Volumenpreis je angefangenem 10 KB Datenblock Preisgruppe 22,3 0,89€
    WAP, Volumenpreis je angefangenem 10 KB Datenblock Preisgruppe 32,3 1,19€

Internet Tagesnutzungspreis1 0,69€
    Internet, Volumenpreis je angefangenem 50 KB Datenblock Preisgruppe 12,3 0,49€
    Internet, Volumenpreis je angefangenem 50 KB Datenblock Preisgruppe 22,3 0,69€
    Internet, Volumenpreis je angefangenem 50 KB Datenblock Preisgruppe 32,3 0,99€

und wo ist genau der unterschied zwischen ner wap und ner internet datenverbindung? mal abgesehen vom browsen mit dem wap-browser. zum email empfang kann ich doch den internet apn nutzen, oder?

danke, moinzen

moin moin,

also ich finde die Idee auch sehr interessant. Allerdings müsst ihr zugeben, der typische TT-User kennst sich einfach aus, hat sich aus den Tausend Tarifen den für ihn günstigsten rausgesucht, oder mit anderen kombiniert. Quasi ein Rosinenpicker. Der TT-User weiß als erster was es neues geben wird und vor allem wo der Haken des entsprechenden Angebots zu finden ist.

Also ist ein einheitlicher Tarif für die TT-Gemeinde nicht machbar, da gibt es einfach zu unterschiedliche Nutzerverhalten. Was ich jetzt immer wieder rauslese ist, der Tarif mus Fair sein. Also annehmbare Vertragslaufzeit (wenn überhaupt), keine Vertragsfallen (Taktung, etc.) ... alles klar, ich denke mal da sind wir uns einig.

Deshalb unterstütze ich den Vorschlag von ludichef einen Tarif nach dem Baukastenprinzip zu gestalten. Alles andere macht keinen Sinn, da man so nicht allen gerecht wird und sich somit auch nicht genügend Nutzer finden werden.

Zitat

Original geschrieben von ludichef
    Hi, also ich hau auch mal meine Ideen raus. Ich wäre mal für was inovatives und zwar einen Tarif in Baukastenformat. Es gibt einen Grundtarif der dem Genion Card S ähnlich ist und dazu kann man sich alles andere als Option dazu buchen.

Mein Vorschlag:

Einen Basistarif ohne Grundgebühr und Ohne Mindestvertragslaufzeit.

Sämtliche bereits geäusserte Wünsche sind per Option zubuchbar. (Wie beim Autokauf)
    Die Konditionen verändern siich dadurch natürlich (GG oder Mindestumsatz)

Das ganze wäre dann zwar ein zeimlich komplexes Modell, aber meiner Meinung nach machbar. Und das beste daran ist, dass ich bis auf die Netzwahl mir alle Tarifvarianten selbst zusammen stellen kann und das zu fairen Konditionen – quasi der Supertarif und damit eine Innovation auf dem Mobilfunkmarkt.

Stellt euch deinfach mal vor, es gäbe eine art Regler auf der Seite, wie bei blau.de und man könnte einfach sein Nutzungsverhalten (oder bessser sein Wunschverhalten) einstellen und erhällt einen individuellen Tarif geneneriert.

Jeder kennt doch den Moment, dass ein neuer Tarif auf den Markt kommt, der einem zu 100% zusagt und genau die eigenen Wünsche abdeckt – die Freude ist groß. Nacch dem man sich durch die AGBs oder die FAQs gekämpft hat, dann aber beispielsweise feststellen muss, dass es nicht möglich ist, die eigene Rufnummer mit zu nehmen.

Man könnte auch sagen ... ein Vertrag für Alle.

Was halltet Ihr davon?

moin moin,

SoerenK1312070 hat mich glaub ich etwas angesteckt, was das Thema GSM Gateway angeht. Habe mich also mal erkundigt. Die Preise sind aber doch ganz schön happig.

Deshalb meine Frage, ist es irgendwie möglich, eine Rufumleitung von ISDN, oder noch besser VOIP mittels Handy zu realisieren. Also Handy per Kabel/Bluetooth an den Rechner anschliessen und via Software weiterleiten lassen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich einen Mac habe und zu diesem Thema überhaupt keine Software gefunden habe.

Danke schon mal im Voraus.

moinzen

naja ich hab mir halt gedacht ... anstatt der mailbox nummer eben die nummer anzugeben, auf die weitergeleitet werden soll. nur da müsste die weiterleitung dann eben über voip gehen ... ich werd mir das teil einfach mal anschauen. sollte es doch gehen, geb ich natürlich bescheid.

Twintel als GSM Gateway nutzbar?

moin moin,

wäre es möglich im Twintel eine Weiterleitung einzustellen. Und zwar stell ich mir das so vor ... ein eingehender Anruf auf die SIM Karte im Twintel wird auf VOIP weitergeleitet? Das wäre perfekt, bekomme es nämlich bald kostenlos und kann eigentlich kaum etwas damit anfangen. Aber als eine Art GSM-Gateway wäre es perfekt.

Dank euch, moinzen