Guten Abend !
Ich mache gerade ähnliche Erfahrungen und führe dies auf eine recht einfache und für mich logische Sache zurück:
1. Bisher mussten die Server die bei Eplus für den GPRS / UMTS Traffic zuständig sind allenfalls MMS und Pushmails verteilen. Wirklich großen Traffic hat es nicht gegeben (mangels Nutzern) und die momentan eingesetzte Hardware ist an ihre Grenze gekommen.
2. Der Traffic ansich ist kein Problem, da heute z.b. eine 155 Mbit Anbindung nicht mehr die Welt kostet.
3. Auf die Flatrate ist ein regelrechter Ansturm niedergegangen.
Ich folgere daher, dass es momentan massive Probleme mit dem Eplus-"Datacenter" (Serverpark) gibt, da auch alle paar Minuten meine "Standleitungsverbindung" via GPRS oder eben UMTS gekappt wird, was eigentlich nicht der Fall sein sollte.
Was mir weiterhin auffällt ist, dass ich am Wochenende noch Transferraten von 20 bis 40K hatte und momentan mit einem Schnitt von spektakulären 1.0K ! durchs Netz schleiche.
Kapazitätsproblem vom Eplusnetz ist es nicht, daher hoffe ich dass die ihr Datacenter schnellstmöglich erweitern.
Gruss,
Vel
PS. Ob GPRS oder UMTS macht bei mir keinen Unterschied mehr, ist beides gleichlangsam. Die Frage ist jetzt ob für "Bezahlkunden" die pro KB 0,3 Cent oder so bezahlen die Sache genauso schnell ist...?