Zitat
Original geschrieben von onlinemobile
Ich denke dass es auch an der Strategie des UMTS-Netzausbau liegt. Vodafone D2 hat ein recht enges UMTS-Netz mit vielen Sendern. E-Plus setzt bekanntlich auf sehr hohe Standorte um eine große Fläche zu erreichen. Dieses reicht wohl nicht mehr aus wenn viele UMTS nutzer Online gehen. Aber ich denke dass E-Plus nacharbeiten wird. Aber von heute auf morgen wird sich sicherlich nicht sehr viel ändern.
Kleine Frage an veljanov: Wieso ist UMTS langsam? Bezogen auf E-Plus? Bei Vodafone D2 erreiche ich Werte um die 200-300 kbit/s. Teilweise auch etwas mehr. Langsam finde ich es nicht. :confused:
Okay... dann denken wir jetzt mal kurz ne Runde nach. Wie wars doch gleich bei GSM mit den Datenkanälen? Pro Funkzelle um die 50 oder 60 gleichzeitig mögliche Gespräche, d.h. von mir aus 60 Kanäle / Zelle.
Bei UMTS wirds wohl kaum so sein, dass es für eine Zelle nur eine Gesamtbandbreite von 384 kbit gibt, sondern eben wieder mehrere Kanäle mit jeweils 384 kbit. Gehen wir nun davon aus, dass die Netzkapazität reicht (Zumal Eplus innerstädtisch auch normale Zellen und nicht nur Weitraumzellen verwendet), liegt es doch eher am Eplus Netzwerk/Server/Proxy whatever.
Dasselbe Problem haben wir doch auch beim Hiptop von Danger. Nicht der Hiptop oder die Netze sind langsam, sondern das "Backend Server System" von Danger, durch das alle Daten geroutet werden.
Ich werde jedenfalls später wenn ich von der Arbeit daheim bin (atm noch auf der A81 unterwegs) bei Eplus anrufen. Ich zahle für 1K / sek sicher keine 40 Euro / Monat.
Hat hier sonstnoch jemand vor ein bischen nachzuhaken / stress zu schieben? Ich werd nicht locker lassen, bis ich detaillierte Informationen seitens Eplus erhalte.
Gruss und schönen Feierabend!
Vel