Beiträge von veljanov

Zitat

Original geschrieben von DukeNukem
    ~25 EUR für den O2 Free ist wegen der fehlenden unbegrenzten LTE-Freischaltung happig teuer. Mit LTE würde die Welt anders aussehen und der Preis wäre aus meiner Sicht günstig. 1Mbit reichen für die meisten Anwendungen völlig aus. Wie man sieht ist auch Video-Streaming möglich.

Ohne LTE ABER nur in der Stadt und genau dass ist das große "ABER" weshalb ich lieber einen Magenta M für ~35 EUR (für Telekom Festnetzkunden) mit 3 GB Volumen buchen würde. Bei der Telekom ist die LTE-Abdeckung einfach großartig und 3 GB reichen - zumindest wenn man kein Video-Streaming nutzt - genauso aus. Mit dem großen Vorteil, dass man das Internet im Vergleich zu O2 ohne LTE fast überall -also auch in Dörfern oder beim Wandern- nutzen kann.

-> Lasst uns eine Demo nach dem Motto "Freies LTE für freie Bürger" starten! Wenn O2 das macht wär's perfekt ;)

Gestern habe ich spaßhalber mal ins O2 Edge Netz gewechselt mit folgenden Ergebnissen:

Download Upload Ping

0,20 0,09 334
    0,15 0,10 263
    0,18 0,08 282
    0,19 0,09 284
    0,15 0,10 277
    0,15 0,28? 317
    0,17 0,07 297

Und noch von eben 06:46Uhr 0,15 0,10 217

Klar, mit einem 300er Ping gewinnt man keinen Blumentopf. Wenn ich allerdings daran denke wie schlecht Edge vor einiger Zeit noch funktioniert hat, finde ich diese Ergebnisse ganz ordentlich. Selbst mit diesen um die 150 Kilobit/sec ist man deutlich besser unterwegs, als mit einer 64/32k Drossel.

Ich bin mir übrigens sicher, dass O2 mit dieser Aktion den Grundstein dafür geschaffen hat, dass wir zum einen bei den anderen beiden Anbietern ein Ende der Drossel sehen werden und zum anderen, dass dies mittelfristig auch in den 4G Netzen der Fall sein wird.

Zitat

Original geschrieben von trinec
    Also bei 32kbit geht wohl eher sogar für Fragmentierung und TCP-Window drauf... Da ist wirklich nichts mehr. Und wie bereits angesprochen wurde, der Free Tarif wird gern mit D1 vergleichen und auf Grund des geringen LTE Volumens direkt als zu teuer empfunden. Wie @iTaskmanager schrieb, die wenigsten wissen die 1Mbit zu würdigen, oder was man damit noch alles anstellen kann. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es da so schnell zu einer Netzüberflutung kommen wird...

Eben. Weil anderswo mit 300+ Mbit geworben wird und viele Leute von daheim auch eine 50 oder 100er VDSL oder eine 200+ Kabelleitung gewohnt sind. 1 Mbit ist für die meisten Leute gefühlt absolut offline, genauso wie bislang nach Einsetzen der 64k Drossel.

Zitat

Original geschrieben von chris1975
    Man darf aber sicherlich davon ausgehen, dass mit zunehmenden Buchungen eines Free-Tarifs resp. zunehmender Nutzung des 3G-Netzes als 'LTE-Drossel' auch die zur Verfügung stehende Bandbreite und niedrige Latenz nicht mehr ganz so prima sein wird.

veljanov: Auch von mir ein Danke! :top: für deinen Test.

Für den Average Joe Normaluser fühlt sich 1 Mbit ziemlich lahm an. Ich nutze Opera mit dem zwischengeschalteten Proxy der Bilder runterkomprimiert und Youtube über HTML5 h.264 Video. Außerdem habe ich Ghostery aktiv, was einen Großteil der Werbung ausfiltert und Flash ist auch deinstalliert. Von Webseiten sehe ich demnach nur Bilder und Text und am PC nutzen, wie ich das diese Woche aktuell als Test ausführe, werden den Tarif wohl die wenigsten. Mobil wirklich viel Traffic damit erzeugen im 3G Netz ist gar nicht so einfach. Musikstreaming ist irgendwas um die 0,1 bis 0,2 Mbit. Youtube zieht mobil auch noch mal weniger als am Rechner. Und wer schaut denn stundenlang auf einem winzigen Display Videoclips an?

Die Reaktion auf den Tarif außerhalb von Fachforen wie TT ist: "Boah ist das teuer. Nur 1 GB und 25€ im Monat?" In meinem privaten Umfeld das selbe. Die Leute haben ihren Knebelvertrag wo es alle 12 oder 24 Monate ein neues Handy gibt und bleiben in diesem Vertrag. Wenn ich dann aufführe dass da noch ne EU Telefonflatrate und EU Internet dabei ist, löst das meist ein "Das brauche ich nicht" aus.

Der Free ist, rein technisch betrachtet, eher für Freaks die wissen dass man mit 1 Mbit auch noch eine Menge anfangen kann wenn man weiß, wie. Einen großartigen Rutsch der Kunden in Richtung O2 sehe ich nicht. Falls dieser eintreten sollte, werden die anderen Anbieter nachziehen um der Abwanderung entgegenzuwirken ;)

Wegen meinem Test: Gerne geschehen:)

Edit: Und die bestehenden Tarife werden ja erst mal weiter auf 64k gedrosselt, was die Free User nicht beeinträchtigt. Man wird sehen wie sich das Netz die nächsten Monate verhält.

Zitat

Original geschrieben von chacha
    Hat mal jemand versucht, ob es möglich ist, Videos in die Tube zu laden? Läuft das durch oder bricht das ab wenn es sich um größere Videos von Kameras handelt?

Ich denke dass da ein Test keine verlässlichen Ergebnisse liefert, weil zu viele Faktoren zu einem Fehler führen können.

- Verwendetes Endgerät
    - Verwendetes Betriebssystem
    - Verwendete Netzwerkhardware
    - Verwendeter Provider. Gut, in dem Fall jetzt O2
    - Fehlertoleranz seitens Youtube. Ich weiß nicht ob die z.b. Paketloss oder Ping Spikes tolerieren
    - Standort. Am einen kann es klappen, am nächsten nicht

Du siehst wo das hinführt?^^

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Erreichst du wirklich immer genau 1,00/1,00 Mbit/s oder auch 0,8x Mbit/s?

1,000/1,000 sind es natürlich nicht. Ausreißer mit 0,8 im Download gab es aber keine. Es war recht exakt immer um 1Mbit rum. Das kann aber auch gut daran liegen, dass ich hier laut Netzabdeckungskarte drei BTS in der näheren Umgebung habe und am Rand einer 100.000 Einwohnerstadt wohne.

Ich nehme an, dass Überlast hier gar nicht auftreten kann. Anbei ein Screenshot von Donnerstag. Und nachfolgend noch ein aktuelles Ergebnis von eben.

Zitat

Original geschrieben von trinec
      veljanov, danke für das tolle Feedback. Ich kann es bereits kaum erwarten :top:

Klar, gerne. Wenn weitere Fragen da sind, einfach fragen. Ich denke aber dass ich fast jeden möglichen Anwendungsfall in meinem Posting eh schon abgedeckt habe:)

Nach Jahren schreibe ich hier auch mal wieder etwas (für euch hoffentlich interessantes).

Habe die Free S Karte seit letzter Woche Donnerstag und etwa 10GB übertragen, hauptsächlich mit Streaming. Musikstreams sind überhaupt kein Thema und Youtube läuft bei mir meist mit 480p ohne Probleme, also ohne Buffering. Testweise lasse ich gerade eine Reportage vom SWR laufen und die Bildqualität ist in Ordnung.

Meine Messreihe mit Speedtest.net hat zu jeder Tages- und Nachtzeit eine 1/1Mbit Verbindung ergeben. Zumindest in diesen ersten Tagen funktioniert alles einwandfrei.

O2 zeigt mir einen vorraussichtlichen Verbrauch von um die 40GB an und ich nehme O2 hier beim Wort: "Streaming so viel du willst" (sinngemäß). Mein Nutzungsverhalten wird sich natürlich ändern und ich werde bald weitaus weniger Daten übertragen. Aktuell will ich aber wissen, ob O2 hier Wort hält oder den Mund zu voll genommen hat;)

Da Tethering im Vertrag nicht verboten wird, sondern nur "nicht garantiert werden kann", nutze ich die Verbindung über das Telefon auch am Rechner, einfach um zu sehen was technisch möglich ist.

Pings liegen überraschenderweise im FFM Raum teilweise bei unter 40ms. Aktuell während der youtube Stream läuft schaut es so aus:

Ping wird ausgeführt für google.de [172.217.22.35] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=49
    Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=76ms TTL=49
    Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=49
    Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=69ms TTL=49

Sogar Surfen auf leichtgewichtigen Websiten ist nebenbei noch möglich. Mein 480p Stream läuft jetzt bei Minute 14:00 und hat, während ich auf einer Nachrichtenseite war, bis Minute 16:00 schon hochgepuffert. Die Bandbreite reicht also für eine schwere Anwendung wie Streaming in mittlerer Qualität und für eine leichte Anwendung wie den Besuch von Welt. de oder ähnlichem.

Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass Telekom und Vodafone hier nachziehen werden, dass sich die "Flatrate" Kunden auf drei Anbieter verteilen.

Wenn noch jemand spezifische Fragen hat, gerne eine PN an mich.

Qualität des 480er Streams:

Hi zusammen,

als ehemaliger Eplus Flat Nutzer (wo sie frisch auf dem Markt war) kann ich als zwischenzeitlicher Wiedereinsteiger nur sagen: Es läuft. Und das sogar gut. Ich hab heute in Stuttgart und Neckarsulm knapp 400 kbit/sec an Übertragungsrate erzielt. Die Verbindung ist stabil und es läuft einfach. Ich hoff so sehr, dass das auch so bleibt. Wenn es so bleibt, wie es momentan bei mir ist bin ich mit dem E-Netz was Datenübertragung angeht echt zufrieden.

Was mir besonders gefällt: Keine 384/64 Verbindung, sondern ein deutlich schnellerer Upload. Wobei das auch vom verwendeten Handy / PCMCIA Karte abhängig ist.

Kurzum. Momentan läufts. So solls bleiben.

Schönes WE euch

Vel

und mich als ehemaligen hiptop user würde stark interessieren ob der ogo auch erstmal ne halbe minute "nachdenkt" bevor er ne seite anfängt zu laden, oder ob er direkt ohne umweg über einen proxy mit dem download anfängt.

denn eigentlich ist gprs gar nicht so langsam. am pc kam mir das immer recht schnell vor, nur auf mobilen endgeräten die über nen proxy der die websiteinformationen umformatiert war die sache immer recht langsam.

wie isses beim ogo?

http://www.google.de eingeben: fängt der sofort an zu laden ? (pings dauern bei gprs um die 700 bis 1200 ms, also spätestens nach 2 sekunden sollte das laden losgehen wenn kein lahmer reformatierungsproxy dazwischeklebt)

wie schauts mit großen seiten wie ebay.de aus?

läuft javascript zuverlässig?

hast du über wapd oder nen anderen dienst icq ausprobieren können und geht das?

wie ist die darstellung von websites (ich hab in der ogofaq gelesen dass man die fullsite mit ner menge scrollarbeit darstellen kann, 2. ne angepasste also bilder verkleinert etc. site oder 3. site ohne bilder)

du würdest mir nen riesengefallen tun wenn du die ladegeschwindigkeiten von verschiedenen bekannten seiten "benchmarken" würdest, sowie icq ausprobieren und...

screenshots von
    spiegel.de
    heise.de newsticker
    telefon-treff
    ebay
    etc

tausend dank!

vel