Beiträge von veljanov

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Es wird schnarchlangsam. 3G liefert nur 21Mbit je Träger.

Das Problem hatte ein Kollege mit Vodafone Zuhause LTE erst lief es wunderbar, aber als die übrigen Dorfbewohner mitbekommen haben das LTE mehr als 64kBit liefert wurde es nahezu unbenutzbar langsam. (kein Wunder wenn man im Randgebiet einer LTE800 Zelle ist)

Die typische 3G Zelle hat doch 3 Sektoren á 120 Grad und pro Sektor 42,2 Mbit und ist oft nur wenige hundert Meter groß? E-Plus war hier mit den UHS BTS die Ausnahme und da wird es wirklich eng mit der Kapazität. Selbiges gilt eben für große LTE 800 Zellen.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Nana, nicht dass die O2-Leute Schnappatmung kriegen, wenn sie das hier lesen. (Und sie LESEN hier mit!!)
    Sooo hat sich das O2 sicherlich nicht gedacht.

Zumal man das ganze dann ja auch auf 3x 1 Mbit/s erweitern könnte. Also € 23 für eine 3 Mbit/s Fullflat.
    Und das ist ein Speed, da wird es wirklich schon gefährlich für O2, weil das wirklich DSL-ersatztauglich ist.

Ausgenutzt wird sowas von ein paar "Freaks" immer. Zumindest ich werde nicht mehr als einen 1 Mbit Kanal benutzen: Daheim ist die VDSL, im Büro ist auch Internet und unterwegs reichen 1 Mbit.

Ich dachte mir aber dass mit meiner Idee oben jemand was anfangen kann.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Danke, wieder etwas dazugelernt.
    Wobei ich mich mit Raspberry nicht beschäftige, sondern lieber eine fertige Lösung auf einem Windows-PC bevorzugen würde. Gibt es sicherlich auch.

VPN Tunnel wäre kein Thema (ich würde einfach zu einer FritzBox, welche an VDSL hängt, tunneln).

Windows ist für derlei Aufgaben freundlich ausgedrückt eher wenig geeignet. Praktisch jeder Router den man irgendwo kaufen kann arbeitet auf Linuxbasis. Genau deswegen kann man sich selbst mit einem minimalen finanziellen Aufwand und relativ wenig Wissen eine kleine Box basteln, die zwei Verbindungen zusammenbringt.

Oder du nimmst z.b. den TL-R470T+ von TP Link und hängst da zwei 3G Boxen TL-MR3020 per Lankabel dran. Aufgebaut wird das wie folgt http://www.tp-link.com/en/faq-715.html

Die Boxen kosten 40+2*25=90 Euro und damit hast du dein Dual 3G Setup fertig. Von anderen Herstellern gibt es für etwas mehr Geld bessere Geräte. TP Link ist billig und funktioniert meistens "ok".

Viel Spass beim Basteln:)

Könnte durchaus sein, dass hier noch korrigiert wird. Für O2 ist die Sachen jetzt auch erst mal ein schöner großer Testballon. Man wird schauen wie viel Daten der durchschnittliche Free User pro Monat überträgt. Man wird schauen wie sich die Auslastung der 3G Zellen entwickelt. Und wenn das LTE Netz den Sprung auf LTE-A mit bis zu 3 Gigabit/Sekunde gemacht hat, wird das vielleicht für die Free User freigegeben.

Völlig bei dir bin ich allerdings bei deiner Aussage zur fehlenden Motivation einen höherwertigen Tarif zu buchen. Hier hätte man etwas wie folgt anbieten müssen:

15€ 0.5 GB LTE MAX / 128 kbit Drossel 3G Netz "Free XS"
    20€ 1 GB LTE MAX / 512 kbit Drossel 3G Netz "Free S"
    35€ 5 GB LTE MAX / 1536 kbit Drossel 3G Netz "Free M"
    45€ 10 GB LTE MAX / 3072 bit Drossel LTE Netz "Free L"
    60€ 30 GB LTE MAX / 6144 kbit Drossel LTE Netz "Free XL"

- oder was derartiges. Hier wäre dann für viele der Wunsch nach einem besseren Tarif größer und damit auch die Bereitschaft für einen SIM Only Tarif mehr Geld hinzulegen.

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Eine solche Behauptung aufzustellen, halte ich für äußerst fragwürdig.
    Gibt es hierfür klare Indizien?

Wenn Du mit o2 soviel Probleme erlebt hast, dann empfehle ich die Mitbewerber.

Das mit der geringeren Priorisierung der im Rahmen der "Free" Verträge übertragenen Pakete steht in den AGB. Das ist zutreffend, gilt aber ausschließlich für die "1Mbit Datenpakete", jedoch nicht für die im Rahmen des LTE Inklusivvolumens übertragenen Daten.

Dauerhaft und überall 1 Mbit wird mit Sicherheit nicht ankommen. Wenn es aber überwiegend mit der beworbenen Geschwindigkeit läuft, und davon gehe ich bislang aus, dann ist der Tarif absolut akzeptabel.

Im 3G Netz findet ein Quality of Service statt, das ist richtig und aus meiner Sicht auch in Ordnung. Das wird, laut Leistungsbeschreibung, dann aktiv, wenn eine 3G Zelle am Kapazitätslimit arbeitet.

Die Verbindung, wie du sagst, einfach auf Null drehen kann O2 nicht und das werden sie auch nicht, da es sich hier um vertragliche Leistungsverweigerung handeln würde. Den Schritt mit der 1 Mbit Quasiflatrate haben die sich sehr lange überlegt und die groß laufende Kampagne mal eben zurücknehmen ist dem Image eher abträglich.

Ich habe den Vertrag mit 4 Wochen Laufzeit gewählt. Falls es, anders als ich es erwarte, zu größeren Problemen kommt, bin ich aus dem Vertrag sehr schnell raus.

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Was meinst du mit E-Netze? Das gibt's doch seit Jahren nicht mehr.

Abgesehen davon, es hat jedenfalls nichts mit dem Free Tarif zutun.

Ich habe wie gesagt eine uralte BASE SIM Karte, migriert auf All In S (2015) und sehe schon seit Anfang September nur noch 3 Netze damit.

Ich sag nur mit einer älteren Karte sehe ich noch zwei 3G Netze hier und mit der O2 Free sehe ich nur noch das O2 Netz. Ist ja auch wurst^^ O2 Free ist so oder so eine feine Sache. Egal in welchem Netz.

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Hat nichts mit der o2 Free SIM zutun.

Ist schon seit Wochen so, mit einer ganz normalen migrierten E-Plus SIM Karte (jetzt migrierter All In S) sehe ich seit Wochen schon nur noch 3 Netze, obowhl an meinen Standorten überall noch 4 zur Verfügung stehen

Na klar hat das was mit der Karte zu tun. Wieso sehe ich denn sonst mit den Netzclub Karten die ich habe beide E-Netze und mit der neuen O2 Sim nur noch das O2 Netz?

Ich habe die Netzclub Karte zum Testen jetzt mal in einen wirklich alten Knochen reingesteckt. Da sehe ich die vier Netze noch:

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Hast du auch Eplus Edge probiert?

Die O2 Free SIM "sieht" nur noch das O2 Netz, siehe Bild. Da ist also nichts mehr mit E-plus Netz testen. Ich schaue aber mal, ob ich mit einer anderen Karte noch reinkomme.

Edit: Mit einer Netzclub Karte konnte ich mich am selben Standort in das E-Plus Netz einbuchen. Ergebnis mit 2G 0,2 0,13 und 492ms Ping.

2G und O2 Netz 0,14 0,1 und 262ms Ping.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Hier ist o2 EDGE vollkommen unbrauchbar. Bin froh wenn ich gprs nutzen kann, denn da kommen immerhin Whatsapp Messages durch.

2G
    Hanau aktuell: 0,15 0,28? 383ms
    zweite Messung: 0,19 0,28 394ms

3G (mit O2 Free)

1,04 0,99 58ms

Das ist schon in Ordnung hier.