Original geschrieben von Goyale
O2 Free halte ich für ein Mega-interessantes Angebot, z.B. für die Unterwegs-Video-Schauer.
O2 hat aber aus meiner Sicht 2 Fehler gemacht:
Das generelle Abwerfen der User nach 3G verhindert, dass O2 seine Netzauslastung optimieren kann. O2 hätte sich besser die Wahl von 3G oder 4G selber überlassen sollen (z.B. "bei 4G-Überlastung Abwerfen nach 3G"), anstatt das 4G-Netz von vornherein auszuschließen.
Noch dümmer war:
Alle O2-Free-Tarif beinhalten mindestens in Deutschland bis auf das anfängliche Highspeed-Volumen gleiche Leistungen. Wenn ich monatlich 100GB Traffic verbrauche, ist es unwesentlich, ob am Anfang (also z.B. am ersten von 30 Tagen im Monat; an 3,3% aller Tage) 3 oder 5GB mit mehr Tempo nutzbar sind, und an 97 oder 93% vom Monat die Drossel greift. Anders ausgedrückt: Es ist dann aus Sicht der Leute egal, ob 90 oder 98% vom Monat langsamer gesurft werden kann. O2 wird es deshalb schwer haben, die teureren O2 Free-Tarife zu verkaufen.
Netzbetreiber mit fähigerem Personal bieten genau deshalb in anderen Ländern Tarife an, die sich in der max. Datenrate unterscheiden (ohne ein paar schnelle GB am Anfang). Sinnvoll wäre z.B.:
0,5 MBit/s monatlich 15€
2MBit/s monatlich 45€
full speed monatlich 150€