Hi,
ich habe keinen Nokia Communicator, aber kann dazu soviel sagen:
Es ist ein tolles Gerät, wenn man damit leben kann dass es kein GPRS hat. CSD oder HSCSD Einwählverbindungen sind halt nicht jedermanns Sache, ich finds nicht so prall.
Gut, in der Homezone bei O2 kann man sich mit CSD abends für 3 Cts/min einwählen, aber unterwegs ist das als normaler Handyuser eigentlich nicht bezahlbar.
Zum Gerät selbst finden sich hier ja ausreichende Informationen. Was es kann, macht es gut. Großes Display, vollständige Tastatur, nette Funktionen für Geschäftsleute, aber als Funhandy absolut ungeeignet. Dann eher ein P800 (mp3 und Videoplayer, Cam) oder gleich ein normales Handy mit den heute üblichen Multimediagimmicks...
Was genau möchtest du denn wissen? Ob das Teil für dich taugt, kannst nur du selbst entscheiden. Für mich wärs nix. Zu groß, kein GPRS, keine Cam, weniger Software als für p800/p900 oder Series60 Telefone...
Wobei mir da noch was einfällt. Habe jetzt mehrere 9210 mit GPRS gesehen, angeblich funktioniert das über ein Erweiterungsmodul, dass dem Handy GPRS beibringt in Form einer MMC Card ??? Wie geht das? Geht das gut? Funktionierts problemlos und kann man damit z.b. die O2 Wapflatrate mit dem 9210 benutzen ?
Gruss,
Vel