Na dann melde ich mich auch mal mit meinen Erfahrungen zu Wort
Mein Einstieg in die Mobilfunkwelt war, wie für viele andere auch, D2 Mannesmann. Danach folgte 2 Jahre Eplus und jetzt O2...
Zum Service: D2 ist irgendwie ein Drückerverein. Kommt man in den D2 Shop, wollen se einem gleich irgendeinen Scheiss aufschwatzen, den man absolut nicht braucht (Das ging mir in JEDEM D2 Shop so: Kurz ein Handy angefasst und 30 Sek ausprobiert, kommt gleich einer hergetingelt und wills mir verkaufen) Ich weiß nicht ob das bei den Shops die ihr kennt anders ist, hier (Heidelberg/Sinsheim) ist es so.
Die D2 Hotline ist okay, aber manchmal aufgrund der Größe von D2 schlecht erreichbar. Netz ist gut bis sehr gut. Tarife finde ich etwas besser als D1, aber wirklich günstig ist D2 nicht.
Weiter gehts mit Eplus. Eplus Professional S abgeschlossen. Recht gute Preise (damals), heute aber wenig konkurrenzfähig. Überhaupt hat Eplus irgendwie den Anschluss verpasst. Imode (geil) aber keine Flatrate und zu Beginn grauenhafte Handys. Werbung die oftmals lächerlich ist. Ein Netz, was besonders im Indoorbereich oder aufm Dorf so seine Schwächen und Lücken hat.
Toll finde ich bei Eplus die Hotline, wo ich eigentlich nur freundliche UND kompetente Hotties antreffe, die auch mal einfach ne halbe Stunde über Gott und die Welt plauschen wollen:) Find ich sehr nett. Bei D2 hatte ich immer das Gefühl, dass die nicht wirklich Zeit für mich haben sondern so schnell wie möglich mein Anliegen abfertigen wollen.
Auch toll finde ich, dass Eplus recht innovativ (war?), momentan aber etwas hinterherhinken. Die Tarife sind nicht wirklich besonders gut. Privat Tarif ist viel zu teuer. Privat Plus ist okay (10 Euro Grundpreis abtelefonieren) Die Time and Mores finde ich nicht schlecht, aber zu teuer (Minutenpreis okay, aber die GG ist zu hoch) und wenn die Minuten aufgebraucht sind, wirds saftig teuer.
Was an Eplus auch nicht besonders ist(bei O2 allerdings auch) sind die Preise für die Optionen... aber das wird ja in anderen Threads schon eifrig diskutiert.
So. Jetzt komm ich noch zu O2. Ich hab mir nen Genion Duo vor dem 31.1 geholt, als es noch die niedrigere GG für Studenten gab. Ich zahle 7 Euro GG für 2 Genion Sims. Hab die Mobile Option und telefoniere damit sehr günstig in alle Netze. Meine Homezone ist riesig (von wegen ein paar hundert Meter) und das Roaming in D1 finde ich super = Keine Indoorprobleme mehr und trotzdem die günstigen E-Netzpreise. Dazu kommt natürlich noch die Wapflatrate etc. und was die jetzt alles auf den Markt werfen...
O2 ist von den Preisen her spitze imho (wo gibts sonst solche Preise bei 3.5 Euro GG pro Simkarte), Rechnungsfehler hatte ich auch (noch) keine... Nachteil bei O2. Die Hotline: Sehr desinteressiert. Hab bislang glaub ich 4 Mal dort angerufen und jedesmal jemand dran, der so wirklich üüüüberhaupt kein Bock auf meinen Anruf hatte. Und das, obwohl ich beim Telefonieren immer zuvorkommend und höflich bin ??? Bei Eplus war das nie der Fall. Bei D2 ebensowenig.
Miese Hotline und der nächste Nachteil sind die zum Teil unglaublichen Gebühren, wenn man irgendwas an seinem Vertrag durch die Hotline umstellen lässt. Übers Internetportal umstellen umsonst oder 2.5 Euro. Bei der Hotline ein vielfaches... unverständlich finde ich, und da überall unterschiedliche Preise für die Services gelten auch sehr unübersichtlich für den Kunden. Das riecht nach bewusster Täuschung (jaja, Preislisten kann man einsehen aber welcher Durchschnittskunde liest schon die komplette Liste und AGB?) um mehr Kohle zu machen.
Wie dem auch sei. Momentan spricht alles für O2. Super Preise, Gutes eigenes Netz und wenn nicht das D1 Roaming. Innovativ (Homezone, Wapflat) ... das tröstet mich über die beschi... Hotline und die Euro Fallstricke bei Vertragsänderungen hinweg.
O2 can do
Vel