Original geschrieben von Timeslot
Erstmal sei klargestellt, daß der Stick nicht locked, sondern lediglich gebranded ist.
Zur Erklärung: Der Vodafone Stick hat, wie die allermeisten gängigen UMTS-Sticks, einen integrierten Flashspeicher, auf dem sich Installationsdateien für die Zugangssoftware befinden. Steckt man den Stick in einen PC ein, so startet automatisch die Installation dieser Zugangssoftware samt Treiber, die dann auf die Festplatte des PCs installiert wird (die Installation kann man natürlich auch abbrechen). Dieser Flashspeicher hat also keine direkte betriebsnotwendige Funktion, sondern erspart einfach eine separate CD mit Treibern und Zugangssoftware.
Nun ist die auf dem Vodafone Stick enthaltene Zugangssoftware nicht die originale Software des Herstellers Huawei namens "Mobile Partner", sondern eine Eigenentwicklung von Vodafone, die nur den Betrieb in Vodafone Netzen erlaubt.
Möchte man den Stick nun in Fremdnetzen einsetzen, benötigt man einfach eine alternative Zugangssoftware. Da kommen z.B. das hier im Forum recht beliebte mwconn (mag ich persönlich nicht) oder der Mobile Partner von Huawei in Frage, den es z.B. bei Asus zum Download gibt.
Man kann aber auch mit einem einfachen Firmware Update den Stick auf den neusten Firmware Stand bringen und zugleich die Vodafone Software im Flashspeicher gegen den Mobile Partner ersetzen, sodaß beim Einstecken des Sticks künftig der Mobile Partner installiert wird. Diesen zweiminütigen Vorgang bezeichnet man als Debranding.
Dazu einfach wie folgt vorgehen:
- Stick einstecken und die automatisch startende Installation der Vodafone Software durchführen. Das ist notwendig, weil dadurch auch die notwendigen Treiber installiert werden, die das anschließende Update benötigt um auf den Stick zugreifen zu können.
- Anschließend folgendes Update herunterladen und starten: http://www.huawei.com/mobileweb/en/file/download.do?f=94358&ctype=1
- Nach Beendigung des Updates Stick abstecken.
- Vodafone Software deinstallieren
- Stick anschließend wieder einstecken und schon startet automatisch die Installation der originalen Zugangssoftware von Huawei namens "Mobile Partner"
Sobald Mobile Partner läuft, muß man nur noch ein Einwahlprofil für den gewünschten Netzbetreiber einrichten, was wie folgt geht:
- Nach dem ersten Start des "Mobile Partner" muß einmalig ein Profil für Ihren Netzbetreiber angelegt werden. Dazu gehe in der Menüleiste des "Mobile Partner" auf "Tools", "Options".
- Im folgenden Fenster wähle links "Profile Management". Klicke nun auf der rechten Seite die Schaltfläche namens "New".
- Nun bearbeiten Sie folgende Parameter:
1. Unter Profile Name gib eine beliebige Bezeichnung für das neue Profil ein (z.B. eplus).
2. Unter APN wähle Sie die Option "Static" aus und gib unter "APN" den Zugangspunkt Deines Anbieters an.
Für blau und die übrigen eplus Discounter lautet dieser z.B.: internet.eplus.de
Alle anderen Daten bleiben unverändert.
- Nun klicke rechts auf "Save" zum Speichern des neuen Profils und schließe das Fenster durch Klick auf "OK" (rechts unten).
Die folgende Meldung "Do you want to save the changes" bestätige mit "Yes". - Nun klicke im Mobile Partner auf die Schaltfläche "Connection". Dort sollte nun das neu angelegte Profil erscheinen. Durch einfachen Klick auf "Connect" wird eine Internetverbindung aufgebaut. An selber Stelle kann die Interverbindung durch Klick auf "Disconnect" wieder trennen.
Tipp: Wenn Dir die bei Start der Software ständige Aufforderung zur Eingabe des PIN-Codes lästig ist, kann diese unter "Tools", "PIN-Operations", "Disable PIN-Verification" ausgeschaltet werden.
Und nun will ich nie wieder Fragen zum Debranding oder zur Konfiguration von Mobile Partner lesen, verstanden?
Übrigens sei auf dieses Posting von deltatecc hingewiesen, die TT'lern bei Bestellung des Sticks ein CallYa Handy schenken.