Zitat
Original geschrieben von Marko
Mich regt hier auf, wie immer das Festnetz gegenüber den Mobilfunkern benachteiligt wird. Es hat schon fast protektionistische Züge, um den Mobilfunkern ihre 20-40 % Umsatzrendite zu erhalten. Gut, die Umsätze knicken nun ein, der Markt ist eben gesättigt. Heißt das aber sofort, dass die Mobilfunker der Pleite nahe sind? Sie bekommen halt nun eine halbe Milliarde weniger, oh wie schlimm! Der Einzelhandel lebt von Renditen unter 10 %! Und die Aldi-Brüder sind die reichsten im Land.
Marko, bitte bedenke folgendes:
Wann wurde das Hausgebaut in dem dein DSL Anschluss liegt? In der Regel bevor aus der Post - der Rosa Riese wurde
Warum gibtes es in D-Land nur wenige Anbieter ala Arcor aber tausende kleine Call by Call Anbieter?
Hierraus erkkenst du das Problem, die letzten Meter sind nach wie vor fest in der Hand von einem Konzern und dieses ist historisch bedingt.
Diese letzten Meter sind es auch, die ein "neues" Festnetz so teuer machen würden, dass man heute wohl nur ein Mobilfunknetz bauen würde, wie es auch in anderen Ländern ohne historisches Festnetz geschieht.
Zur Veranschaulichung:
Es werden einige 100 Millinonen € in DSL Forschung und Entwicklung gesteckt, und diese nur um sich den Austauch der letzten Meter Kabel zu sparen.
Bitte bedenke wie billig heute 100Meter Cat 7 Erdkabel sind und wie günstig du einen Cisco GBit Switch bekommst. Trozdem reist keiner die Kabel aus der Erde und legt dir einen 1Gbit/s LAN Anschluss ins aus, oder?
Ich bin sicher, das die Zeit kommen wird in der Mobilfunk billger wird als Festnetz, nur diese wird in D-Land aus dem oben gennaten historsichen Gründen wohl noch etwas dauern. Ich tippe mal auf die 4. Generation Mobilfunk.