...kurz meine ersten Eindruecke vom Atrix (Lapdock-Mini-Review kommt etwas spaeter, konnte mich noch nicht so sehr damit befassen, an sich aber eine sehr feine Kombi, die es fuer mich zum Fast-Dream-Team macht;-):
DESIGN/HAPTIK/VERARBEITUNG: Kein Designwunder, aber alles sauber verarbeitet. Etwas wertigere Anmutung waere bei dem Preis aber aus meiner Sicht schon wuenschenswert. ... Liegt bei mir persoenlich deutlich besser in der Hand als das Omnia 7 (habe relativ kleine Haende).
DISPLAY: Bin von Samsung mit den AMOLEDS zwar sehr verwoehnt und war deshalb zunaechst auch von der Farb-Strahlkraft des Atrix-Display etwas enttaeuscht. ABER: War heute an dem sonnigen Tag einige Stunden draussen und unterwegs und bin sehr beeindruckt von der Lesbarkeit bei Sonnenlicht!!! Wahnsinnig gut!!! Keines der 3 Samsung aus meiner Fusszeile kann da auch nur ansatzweise mithalten. Hatte die Helligkeit auf etwa 95 Prozent stehen und selbst im direkten Sonnenlicht konnte ich alles bestens erkennen/ablesen. Ein erster grosser Pluspunkt fuers Atrix von der Aufloesung mal ganz abgesehen, mit der ein aktuelles Samsung eh nicht mithalten kann...
PERFORMANCE: sehr sehr gut, bisher keinerlei Haenger oder Abstuerze (seit 4 Tagen ununterbrochen im Einsatz)
AKKU: Haelt bisher jeweils 2 Tage durch. Nutzungsgrad mittel wuerde ich sagen, hab den Nachtsparmodus aktiviert. Habe einiges getestet, telefoniert, gesurft, Mails synchronisiert, sms geschrieben etc.
KONTAKTE/MOTOBLUR-/GOOGLEMAIL-KONTO: Ich habe aus Outlook 2010 heraus meine Kontakte als *.CSV-Datei exportiert und versucht diese im Motoblur-Konto hochzuladen/zu importieren, was aber nicht funktioniert hat (Dateityp waere falsch). Bei Googlemail ging es problemlos. 10 Sekunden spaeter waren die 140 Kontakte auf dem Atrix. Von der Funktionalitaet her ungefaehr so gut oder schlecht (je nachdem wie man allgemein zum Hochladen der Kontakte steht) wie die Variante, die man fuer ein Windows-Phone-7-Handy ueber Windows Live machen muss.
MOTOBLUR an sich ist designmaessig jetzt nicht der "Burner", hier bin ich von Samsungs TouchWiz eben auch ziemlich verwoehnt. Schlecht siehts aber auch net aus, wenn man sich das eine oder andere zurechtpersonalisiert. Und zumindest in der 2.2.2 Android-Version gefaellt mir das Look&Feel der Menues (weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund), wobei letzteres wohl mit der 2.3.4 Geschichte sein wird...
VORLAEUFIGES GESAMTURTEIL: Auf einer Skala von 1-10 wuerde ich dem Atrix 8,5 Punkte geben Samsung Omnia 7 laege hier bei 7,5 und Vorgaenger Omnia Pro B7610 mit 6.5 bei 6,5 Punkten ![biggrin :D](https://www.telefon-treff.de/images/smilies/emojione/1f606.png)