Beiträge von tommynokia

Zitat

Original geschrieben von xeono
      tommynokia:
    Ich habe mir das auch überlegt mit dem E50, aber in der Spezifikation und auf Nachfrage habe ich gesehen, dass das Modem im E50 kein Faxmodem ist. Da ich öfter von unterwegs per Laptop Dokumente als Fax versenden und empfangen muss war meine Entscheidung dann schnell getroffen... Zudem hat fast jede/r inzwischen so ein buntes Spielzeug, da find ich das 6310i schon "exklusiver" auch wenn es noch weit vebreitet ist. MMS rufe ich übers Inet ab (man bekommt ja einen Link per SMS wenn jemand einem eine MMS sendet) und eMails gehen über VDFLive ja auch mit dem 6310i, sogar mit SMS Benachrichtigung. Wenn ich dann doch mal mehr Multimedia brauch, häng ich mein Subnotebook ans Handy und hab mehr Möglichkeiten als jedes Phone/PDA mir bietet. Zudem kann ich mir auf jeder Geschäftsreise sicher sein, mein Akku ist auch nach 1000 Bahnkilometern vom Ein-/Ausbuchen noch fast voll, während mancher Kollege schon nach der nächsten freien Steckdose im ICE giert :D

Hallo xeono,

was die Standby- und Gespraechszeiten des 6310i angeht, kann ich Dir nur recht geben. Bis dato ungeschlagen.
    Deshalb hatte ich ja (wochenlang) recherchiert ob die von Nokia geplante Moeglichkeit den BL-6C im E50 einzusetzen, realisiert wurde oder nicht. Leider mal wieder nicht, aus fuer mich nicht nachvollziehbaren Gruenden! Wo ist das Problem, einen anderen Akku-Deckel zu produzieren, den man dann fuer 10 EUR oder mehr zusammen mit dem BL-6C (UVP: 45 EUR) an Poweruser des E50 noch zusaetzlich zum Geraet verkaufen kann. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur zu spezielle Ansprueche an Nokia, aber wenn man in 10 Jahren jedes Jahr ein neues Nokia-Handy kauft, wuenscht man sich halt ab und zu mal ein wenig mehr Eingehen auf Kundenwuensche. Immerhin kann man ja jetzt die Kontaktdaten neuerdings nach Nachname, Vorname sortieren. Vielleicht besteht also noch Hoffnung, wenn ich nochmal 10 Jahre warte ;-)))

Beste Gruesse
    tommynokia

Re: nokia 6230 IMEI nummer

Zitat

Original geschrieben von wats
    Hallo Leute,
    Ich habe ein Nokia 6230 und will wissen, Wofür die Imei Nummer ist es sind ja 15Zahlen und jede zahl muss ja eine bedutung haben könntet ihr mir villeicht weiter helfen :)

Mfg
    Wolfgang

Hallo Wolfgang,

IMEI ist die Abkuerzung fuer International Mobile Equipment Identity.

Die Geraeteseriennummer setzt sich aus vier Informationsgruppen zusammen:

AAAAAA-BB-CCCCCC-D

Diese haben im Einzelnen folgende Bedeutung:

AAAAAA: TAC (Type Approval Code)
    die erste beiden Zahlen der TAC geben (in der Regel) den Handy-Hersteller an;
    44 steht u.a. fuer Nokia (z.T. jedoch auch Siemens - wie lange noch ;-)
    die folgenden 4 Zahlen sind bei Nokia dann Telefontypnummern (allerdings nicht die Zahlen der Marktbezeichnung wie 6230 und auch nicht die aus der Firmware)

- editiert - TAC wurde von 6 auf 8 Ziffern verlaengert

BB: FAC (Final Assembly Code)
    beiden Zeichen sind der Laender-Code des Endmontagelandes;
    10, 70 stehen fuer Finnland (Nokia)

- editiert - FAC gab es nur bis 31.12.2002, seit 01.01.2003 hat FAC den Wert 00.

CCCCCC: SNR (Serial Number)

D: Spare
    (Reserve fuer sonstige Informationen)

Beste Gruesse
    tommynokia

Zitat

Hat geklappt, für knapp unter 200,- Eur hab ich das letzte 6310i eines Händlers bekommen. Der Basic Garantie Check ergab 23 Monate Restgarantie von Nokia und das das Gerät erst frisch aus dem Lager = neu ist. Ein Preis >300 Eur bietet da keine Sicherheit.
    Nun bin ich wieder gut versorgt die nächsten Jahre, mein letztes 6310i tat es auch eine lange, lange Zeit bis irgendwann die Tastatur nachgelassen hat (kein Wunder bei mehr als 1000 SMS/Monat :rolleyes: )

Thx.
    X.

Hallo xeono,

freut mich, dass mein Tip mit dem Basic Garantie Check Dir weitergeholfen hat.

Habe bei meinem 6310i - zugegeben mit deutlich weniger sms - nach nunmehr fast 4 Jahren im Dauerbetrieb leider auch das Tastaturproblem :-( Mal sehen, ob ich mir nochmal eines kaufe oder das E50 zum Nachfolger mache...

Beste Gruesse
    tommynokia

Re: Aufkleber im Akkudeckel

Hallo Angel,

wuerde Dir sehr gerne helfen, verstehe aber Deine Frage leider nicht richtig. Hatte mich ja die letzten Wochen mit (fast ;-) nichts anderem beschaeftigt als dem E50 - BL-6C-Thema...

Zumindest in dem von mir erstellten Thread ging es um den schwarzen gummiartigen Aufkleber an der Innenseite des Original-Akku-Covers aus Metall. Dieser ist aehnlich wie beim 6310i dazu da, den Akku besser zu fixieren. Manche meiner Informationsquellen sind daneben der Meinung, er habe auch noch elektronisch gesehen einen weiteren Zweck und deshalb duerfe man ihn nicht einfach entfernen, um so den BL-6C ins Geraet zu kriegen.
    Was meinst Du mit "nur 2" Aufklebern? Ich wuesste jetzt nur von einem einzigen an der Innenseite des Akku-Covers...

...Nach dem ganzen Aerger mit dem E50 habe ich mir gestern allerdings etwas aus dem E50 "geklaut", das extrahierte Search-Programm, das auch im E60 laeuft ist. Eines der genialsten Programme ever. Quasi ein Nokia-Explorer.

Poste doch einfach nochmal, wenn meine Antwort Deine Frage nicht beantwortet,
    beste Gruesse
    tommynokia

Re: geht auch nich

zyxorg
    LordDeath
    indiana1212
    Cle444

Hallo zusammen,

habe seit heute eine (leider negative) definitive Antwort direkt von Nokia (ueber einige Umwege ;-) zur Frage E50 - BL-6C - spezielles Akku-Cover.

Die Moeglichkeit den Akku BL-6C im E50 in Kombination mit einem speziellen Akku-Cover zu verwenden, war wohl seitens Nokia geplant, wurde aber nicht realisiert. Der entsprechende Hinweis in den technischen Daten auf der .com und der .de-Seite von Nokia wird mittelfristig entfernt werden.

Schade, schade, schade, das waere doch mal was gewesen, ohne Schleifarbeiten und sonstige Umwege den Akku einsetzen zu koennen :-(

Beste Gruesse
    tommynokia

Zitat

Original geschrieben von TrAsTe
    Wirklich nicht?
    Das ist ja ganz seltsam...ich war das bisher bei allen Nokia-Modellen die ich mal hatte immer so gewohnt und jetzt ist das auf einmal nicht mehr so.
    Gibts sonst noch Modelle von Nokia wo das ebenso ist wie beim 6233 jetzt?
    Und gibt es da "Hoffnung", dass das irgendwie noch einstellbar wird oder mit einer späteren, neueren FW anders wird?

Hallo TrAsTe,

die fehlenden Mitteilungsdetails scheinen wohl (aus meiner Sicht ebenfalls leider) der neue Nokia-Standard zu werden. Auch bei den neuen Modellen der E-Serie etwa dem E60 und E50, die zwar anders als das 6233 (S40) aus der S60-Reihe sind, ist das genauso.
    Aus diesem Wissen heraus wuerde ich eher sagen, dass das auch in spaeteren Firmware-Versionen nicht mehr geandert wird.

Habe solche Erfahrungen auch schon in dem einen oder anderen Punkt gemacht, jedenfalls wenn man sein Handy nicht nur schlicht zum Telefonieren nutzt, sind einem viele Details wichtig und an solchen wird von Nokia scheinbar grundsaetzlich in i-Nachfolgerversionen oder Nachfolgemodellen staendig etwas geandert.
    Positive Ausnahme die nun bei Nokia nach 10 Jahren endlich moegliche Sortierung der Kontakte nach Nachname - Vorname. Es besteht also noch Hoffnung, wenn Du ein paar Jahre Zeit hast ;-)

Beste Gruesse
    tommynokia

Re: Hilfe - wie bekomme ich meine Kontakte ins 6310i

Hallo Salkin,

das Nokia 6310i zaehlt noch zu den Nokia-Modellen, wo die bei uns uebliche Sortierung der Kontakte nach "Nachname, Vorname" leider nicht funktioniert.

Habe mich wie viele andere jahrelang ueber diesen Zustand aufgeregt, allerdings bis vor kurzem nie gewusst, dass die umgekehrte Sortierung in Finnland ueblich ist und Nokia das (wohl) deshalb so gemacht hat.

Bei den neuen S40-Geraeten (6233) und den S60-Geraeten (E50) gibt es jetzt (endlich) diese Moeglichkeit der bei uns ueblichen Sortierung.

Beste Gruesse
    tommynokia

Re: Wie 6310i auf "Neuheit" prüfen?

Zitat

Nach ein wenig Recherche bin ich auf ein paar wenige Anbieter gestoßen bei denen das 6310i noch als Neugerät zu bekommen ist.
    Hat jemand eine Anhnung wie ich prüfen könnte ob es wirklich ein neues Gerät ist?
    Wenn IMEI Gehäuse - Platine passen, kann´s ja trotzdem was altes sein mit neuem Gehäuse und auch die Daten über *#92702689# kann man ja mit entsprechender Software "anpassen".

Thx.
    X.

Hallo xeono,

hatte im vergangenen Jahr quasi das umgekehrte Problem, mein 6230i war damals so neu produziert, dass der NokiaClub die Seriennummer online nicht erkannt hat. Deshalb weiss ich, dass jeder NokiaServiceCenter einen sog. Basic Garantie Check macht. Diesen kannst Du Dir ausdrucken lassen und der enthaelt u.a. Informationen, wann Dein Geraet hergestellt worden ist und wie lange die Garantie noch laeuft. Auch den Product-Code bekommst Du auf diese Weise, der ja neuerdings immer wichtiger wird ;-)

Im Uebrigen ein geniales Nokia-Modell, das ich bis heute zu Hause als o2-Homezone-Telefon nutze mit ungeschlagenen Standby- und Gespraechszeiten. Erstmals das E50 scheint mir hier funktional und optisch ein wuerdiger Nachfolger zu sein, aber zu dem kann ich noch nicht so viel sagen.

Beste Gruesse
    tommynokia

Re: geht auch nich

Zitat

Original geschrieben von Cle444
    Ich habe den BL-6C ins e50 eigesetzt, den Gummi (innen) am Deckel entfernt und den Deckel selbst noch etwas nachgebogen. Keine Chance (leider!), der Deckel geht nicht richtig zu. Nun habe ich bei Ebay noch bei einigen Anbietern die sogenannten Power-Akkus bestellt, welche angeblich passen sollen (Kosten zwischen 1,- bis 5,- €). Die erste Lieferung passte natürlich nicht, Akku war genauso hoch wie BL-6C. Nun erwarte ich noch drei Akkus von verschiedenen Anbietern, alle Akkus um die 1100 bis 1700 mAh. Wenn davon eins passen würde, wäre das Problem mit dem BL-6C-Deckel (den es laut Nokia noch gar nicht gibt) behoben. Ich melde mich hierzu wieder in Kürze.

Hallo Cle444,

diese Variante mit dem Entfernen des Aufklebers an der Innenseite des Original-Akku-Covers hat mir ein Haendler vorgefuehrt und die hat dort zumindest auch funktioniert. Ein anderer Haendler warnte mich allerdings davor, dieser Aufkleber habe nicht nur die Funktion, wie etwa im Business-Klassiker 6310i, den Akku ins Geraet zu druecken, sondern habe auch einen weiteren (elektronischen) Zweck und hat mir deshalb abgeraten, ihn einfach zu entfernen.

Aus diesem Grund habe ich dann eben versucht, etwas ueber das "geheimnisumwobene" spezielle BL-6C Akku-Cover herauszufinden...

Interessieren wuerde mich, woher hast Du denn die Info, dass es den BL-6C-Deckel NOCH nicht gibt? Das waere ja mal ein minimaler aber echter Fortschritt, denn bisher lauten alle meine Informationen, dass es keinen gibt und auch keinen geben wird.

Beste Gruesse
    tommynokia