Beiträge von tommynokia

Re: Tchibo: Erste (leider nur 10tägige) FullFlat in Deutschland!

dathommy

...geniale Sache! Es lebe der Kaffeeroester aus Hamburg :)

...vermute allerdings, dass dann zwischen den Jahren hier im Forum Threads gepostet werden zum Thema "o2-Netz wegen Ueberlast kollabiert" :D

Beste Gruesse
    tommynokia

Re: Unbekannte Anrufer direkt in die Mailbox umleiten?

Zitat

Original geschrieben von pmc
    Ist es möglich leute, die ihre ID ausblenden, also unbekannt anrufen, sofort in die mailbox zu leiten, ohne, daß das handy klingelt?

habe das in amerika gesehen. da wird man sogar darüber informiert, daß der angerufene keine anrufer ohne kennung möchte und man deshalb direkt in die mailbox gelangt ist.

pmc

...um Dir eine Antwort geben zu koenne, muesstest Du schon schreiben, was fuer ein Handy Du benutzt...

Moeglich ist das Umleiten von Anrufern mit unterdrueckter Rfnr. bei Nokia-Series60 Geraeten zum Beispiel mit dem Programm "Advanced Call Manager (ACM)". Das Umleiten dieser Anrufer auf die Mailbox ist dabei nur eine der moeglichen Optionen. Genial finde ich persoenlich, diese Anrufer auf ein Besetzt-Zeichen umzuleiten ;-) Ebenso mit diesem Programm moeglich.

Es gab bei anderen Nokias auch mal eine sog. "Blacklist-Option", aber ad hoc faellt mir jetzt nicht ein, was das fuer Modelle waren...

Beste Gruesse
    tommynokia

bastiii

Vor etwa einem halben Jahr "geisterte" eine solche complete-flat mal als Presse-Ente durch diverse Medien. Die Geruechte bezogen sich damals auf den Anbieter BASE, der (angeblich) planen wuerde, eine solche flat anzubieten, zu einem Preismodell von (nur in Kombination buchbaren):
    75 EUR monatlich (25 normal-flat, 25 umts-flat, 25 complete-flat-on-top).

Hatte damals die Geruechtekueche gruendlich unter die Lupe genommen, aber es ist wohl gegenwaertig schlicht nichts anderes als ein Geruecht oder eine geschickt lancierte Wunschvorstellung, jedenfalls mittelfristig sicher nicht als realistisch einzustufen.

Wenn es Dir "nur" ums Telefonieren geht, wuerde ich von den im Moment angebotenen Tarifen der NBs am ehesten den T-Mobile Relax 1.000 als Quasi-complete-flat einstufen. Preislich jedenfalls dem oben genannten aehnlich.

Beste Gruesse
    tommynokia

Re: Genion S/M/L VS. CleverOne S/M/L

Zitat

Original geschrieben von Niki01
    Bei e.plus zahlt man zwar keine Grundbebühr - bezahlt allerdings für die Fremdnetze im S-Tarif 39ct! im M-Tarif 29ct und erst im L-Tarif 19ct !!!

Ich kann mir kaum vorstellen das dies in Zukunft so bleiben wird.

Niki01

Wenn man den Pressemeldungen vom 12.12. Glauben schenken darf, dann besteht durchaus Hoffnung... ;)

"Wenn Friedrich Joussen und Michael Krammer Recht behalten, dürfen sich Handynutzer in Deutschland auch in den kommenden Jahren über fallende Preise freuen. Die Deutschland-Chefs der beiden Anbieter E-Plus und Vodafone glauben fest daran, dass sich die Tarife für Handy-Telefonate in nicht allzu ferner Zukunft noch einmal halbieren werden.
    Im Mobilfunk gibt es nach Einschätzung von Experten noch eine Menge Luft nach unten. Während im Festnetz die Preise schon fast die Nullmarke kratzen und inzwischen Flatrates dominieren, ist der Griff zum Handy immer noch vergleichsweise teuer."

Beste Gruesse
    tommynokia

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So gross ist der Nachteil durch die 60/60 Taktung in der Homezone auch wieder nicht, am allergrössten ist der Nachteil rechnerisch wenn man exakt 1:01 Minuten telefononiert.

Martyn

...Du hast natuerlich Recht, was den Vergleich mit den anderen Netzbetreibern angeht.

Meine geaeusserte Zurueckhaltung gegenueber den neuen Tarifen Genion S etc. bezog sich auf einen Vergleich mit den alten Genion-Tarifen vor 31.05.2005 (Taktung Homezone 60/1). Hatte das wohl zu missverstaendlich geschrieben.

Mich hat schlicht ein wenig verwundert, dass das Thema Taktung hier im Forum bei den vielen Threads zu den neuen can-do-Tarifen (fast) keine Rolle spielt. Es muessten doch viele dabei sein, die auch noch Vertraege mit Abschlussdatum vor Juni 2005 haben...

Jedenfalls fuer den Monat Dezember sehe ich fuer mich persoenlich noch keinen Anlass zu wechseln. Nach der Umsatzsteuererhoehung am 1.1. werde ich dann nochmal neu rechnen und nachdenken...

Beste Gruesse
    tommynokia

Zitat

Original geschrieben von S-mile
      tommynokia
    OK, die Prepaidanbieter hatten aber dann auch keine Flatrate für Festnetz & netzintern gleichzeitig gehabt und netzextern auch nicht unbedingt 19 Cent/min. Da hat sich die Taktung dann natürlich ganz anders ausgewirkt.

Allerdings finde ich die momentanen Taktungen wirklich etwas überholt. Nicht nur weil ich in meinem vorigen O2 Tarif noch eine10/10 er Taktung hatte, sondern weil jetzt interessanterweise im Genion L die Homezone für den Vertragskunden selbst (nicht für dessen Anrufer) schon fast zum "Nachteil" wird.
    Hatte mir sogar schon überlegt die Homezone meines Genion L irgendwohin zu verlegen wo ich mich nie aufhalte. :D
    Aber bei meinem Gesprächsaufkommen für abgehende Gespräche innerhalb der Homezone in fremde Netze ist es dann doch noch zu verschmerzen.

@S-mile

...muss gestehen, dass meine Vergleichsueberlegungen sich zunaechst auf die Frage beschraenken, ob ich bei Genion (uralt; vor 31.05.2005) bleiben will oder in Genion S wechsle. Eine Alternative habe ich im Moment (noch) nicht, da sich bei T-Mobile die MultiSIM und HOME (noch) ausschliessen (hieran wird jedoch gearbeitet, evtl. tut sich da Anfang 2007 etwas...).

...Hatte in dem Tarifwechsel Thread am Sonntag einen Vergleich zwischen den drei Genion-Tarifen der letzten Jahre gepostet. Jedenfalls bei kurzen Gespraechen (ob nun nach 18 Uhr ins Festnetz oder ins Fremdnetz) unter 2 Minuten ist der neue Genion teuerer, auch wenn die Minutenpreise auf den ersten Blick so viel guenstiger erscheinen.

...der Gipfel war dann, als ich mich auf der Hotline wegen diverser Probleme auch wegen Informationen ueber die neuen Tarife erkundigt habe: O-Ton-can-do-Hotline (nach 5 Minuten Aufzaehlen der Vorteile der neuen Tarife, auf Nachfrage zur Taktung): unterwegs guenstige 60/10, und in der Homezone 60/60. Auf weitere Nachfrage, dass letzteres ja eine Verschlechterung sei: "In der Homezone war schon immer 60/60-Taktung!" soso, bei allem Verstaendnis fuer Marketing, hier hoert dann der Spass auf. Wie gut, dass ich mir zu jedem Vertrag die bei Abschluss gueltige Preisliste in gedruckter Form aufbewahre...

...noch zu Deinem "Problem" mit der Homezone. Wusste zwar bis vor wenigen Tagen selber nicht, dass es da Moeglichkeiten gibt, diese Problematik zu "umgehen", aber schau doch mal hier ins Forum, Verlegen ist wohl nicht die einzige Loesung ;)

Beste Gruesse
    tommynokia

Meine persoenliche Einschaetzung faellt nicht so ausschliesslich positiv fuer o2 aus, denn schliesslich sollte man auch die Taktung (etwa wegen der Fremdnetztelefonate) nicht ganz aus dem Blick verlieren:

T-Mobile Max: 60/1
    Vodafone Superflat: 60/1
    o2 Genion (neu) (Homezone): 60/60 (!)

Hatte dieses Thema schon mal in einem anderen Thread angesprochen, aber dort ist es nicht auf Interesse gestossen.

Erinnere mich allerdings an Zeiten, bei denen man vor Call-by-Call- und Prepaid-Anbietern, die eine 60/60-Taktung hatten, gewarnt hat...

Beste Gruesse
    tommynokia

Zitat

Original geschrieben von s-elch

Und überhaupt - was ist denn das für eine unlogische Abgrenzung zwischen zwei Fällen?

s-elch
    @alle

...habe das "Ergebnis" meiner Recherchen der letzten 3 Tage mal wie folgt zusammengefasst. Wenn mehr als einer davon profitieren kann, dann hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt :top:

...wenn einer einen Fehler entdeckt, bitte einfach zitieren und korrigieren, nobody is perfect ;)

TARIFVERGLEICH (nur fuer die) Homezone
    GENION (ALT) VS. GENION („NEU“) VS. GENION S (MIT HANDY)

alt = Vertragsabschluss 30.06.2002 bis 31.05.2005
    „neu“ = nach 31.05.2005
    Genion S (mit Handy) = seit 27.11.2006

(+) = Verbesserung
    (-) = Verschlechterung
    Vergleichsmassstab ist immer GENION (ALT)

Anm.: alle Tarife Stand 10.12.2006 (also Umsatzsteuer iHv 16 Prozent)

1. Angabe = Genion (alt) vs. 2. Angabe = Genion („neu“) vs. 3. Angabe = Genion S (mit Handy)

Grundgebuehr: 9,95 9,99 10,00
    Taktung Homezone: 60/1 60/60 (-) 60/60 (-)
    Vertragslaufzeiten: 3/12/24 24 24

In der Homezone:
    Hauptzeit
    Ortsgespraech: 0,07 0,03 (+) 0,03 (+)
    Ferngespraech: 0,07 0,07 0,03 (+)

Freizeit/WE
    Ortsgespraech: 0,03 0,03 0,03
    Ferngespraech: 0,04 0,07 (-) 0,03 (+)

Mit Mobile-Option: (entfaellt im GENION S)
    Hauptzeit
    Netzintern 0,29 0,39 (-) 0,19 (+)
    Fremdnetz 0,29 0,39 (-) 0,19 (+)

Freizeit/WE
    Netzintern 0,19 0,19 0,19
    Fremdnetz 0,19 0,19 0,19

Tarifwechselgebuehr aus Genion (alt) nach Genion S (mit Handy) - wenn online oder ueber Tarifmanager durchgefuehrt - nach meiner Lesart: keine 30, keine 25, auch keine 5, sondern EUR 0 (ohne Schiessgewaehr ;-)

...so, nun kann sich jeder ein eigenes Bild machen.
    Aus meiner Sicht muss man sich nur noch fragen, ob einem die alte Taktung in der Homezone wichtig ist sowie wann und wie lange man telefoniert. Gespraeche hauptsaechlich in der Nebenzeit sowie unter-2-Minuten-Gespraechen sind durchaus ein paar Rechenbeispiele wert :D

Beste Gruesse
    tommynokia

Zitat

Original geschrieben von gijan
    Ich habe gestern mal ins Tarifarchiv geschaut, und da sah es für mich aus, als wären die "alten" Preise schon mit der neuen Steuer angegeben. Da gab es Minutenpreise von 40 oder 41ct, und die lagen doch eigentlich bis jetzt bei 39ct.

gijan

1:0 fuer Dich, Du hast recht, das duerften die neuen Preise sein incl. 19 Prozent Umsatzsteuer.

Hatte zu dieser Frage allerdings auch zwei gegenteilige Auskuenfte von der can-do-Hotline:
    Die erste von Mitte November lautete, sie werden selbstverstaendlich vor dem 1.1.2007 detailliert ueber alle neuen Brutto-Preise fuer Telefonie informiert, O-Ton "das darf ja rein rechtlich gar nicht sein, dass Sie am 1.1.2007 nicht wissen, was ein Telefonat kostet".
    Diese Woche hab ich dann nun die beschriebene gegenteilige Auskunft bekommen, dass es keine Information gebe. Da die HotlinerIn fuer diese Antwort etwa 10 Minuten Ruecksprache gehalten hat, dachte ich in meinem naiven Leichtsinn, dass es die validere Auskunft sei.

Vielleicht sollte ich einfach in Zukunft wuerfeln, welche Antwort richtig ist. Hab inzwischen viele Threads hier zur can-do-Hotline gelesen, einer schrieb ja dazu: 5 can-do-Hotliner - 5 verschiedene Auskuenfte...

...andererseits koennen die Zahlen so wie sie nun dort stehen, auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet auch nicht richtig sein, denn die Umsatzsteuererhoehung muesste ja ganz exakt eingerechnet werden, egal ob es 4 Stellen hinter dem Komma werden.
    ...schliesslich wuerde jede Preiserhoehung, die nicht aus der Umsatzsteuererhoehung resultiert, und wenn es nur 0,000001 Cent waeren, ein ausserordentliches Kuendigungsrecht ausloesen. Werde dann mal die Januar-Rechnung abwarten ;)

Moeglicherweise will man auch einfach nur erreichen, dass die Bestandskunden alle in die neuen Tarife wechseln. Hiergegen spricht allerdings, dass ich (Stand heute) offiziell von o2 ueberhaupt nichts davon weiss, dass es neue Tarife gibt. Weder im Newsletter zur Rechnung im November noch im Dezember wurde ich hierauf hingewiesen...

Beste Gruesse
    tommynokia

Zitat

Original geschrieben von gha
    Und mit welch hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du es, wie viele andere, dennoch tun? :confused: :rolleyes:;)

gha

...habe noch keine endgueltige Pro- oder Contra-Entscheidung bzgl. VVL getroffen.

...allerdings hat can-do ja inzwischen keine Monopolstellung mehr, was den Festnetzersatz angeht.

...habe parallel auch einen Vertrag bei den magentafarbenen Mobilfunkern und waere dorthin vermutlich schon komplett konvertiert, wenn MultiSIM und HOME schon gemeinsam buchbar waeren, was derzeit noch nicht der Fall ist.

Hatte auch waehrend der bisherigen Vertragslaufzeit nie grossartig mit der can-do-Hotline zu tun, in den vergangenen drei Monaten jedoch wegen verschiedener Dinge (VVL, Umsatzsteuererhoehung, die allseits bekannten Probleme im E-Plus-Netz, neue Genion-Tarife) und musste feststellen, dass die can-do-Hotliner, jedenfalls die 5 Leute, mit denen ich gesprochen habe, LICHTJAHRE von der Beratungsqualitaet, Kompetenz und nicht zuletzt Freundlichkeit bei den magentafarbenen Mobilfunkern entfernt sind...

Beste Gruesse
    tommynokia