Beiträge von s.kuepper

    Telefoniert wird mit dem Display zum Ohr. Das klappt auch ziemlich gut, da man zumindest was in der Hand hält und nicht irgendein winziges Handy ohne Funktionen mit zwei Fingern festhalten muss.


    Fotos habe ich schon aber leider keinen Webspace.

    Habe heute mein Omikron erhalten!!!


    Daher nun ein erster Erfahungsbericht:


    Lieferumfang: Omikron, Ladegerät, Dockingstation, Head-Set, Ledertasche und USB-Kabel.


    Mein erster Eindruck diesbezüglich fiel positiv aus, da alles dabei ist, was man so braucht. Negativ allerdings: man kann das Ladekabel nicht direkt in den PDA stecken, sondern muss dieses an die Dockingstation anschliessen und den Pda dan dort einsetzen. Ist für unterwegs nicht sonderlich praktisch.


    Am meisten interessierte mich natürliich die Qualität des Displays, da hierüber bisher ja nur spekuliert werden konnte. Daher mein Urteil: nicht so brilliant in der Farbqualität wie ein 65K Display (direkter Vergleich mit dem Yakumo Delta 400) aber dennoch positiv überrascht. Es spricht schnell an, hat keine Wischer bei schellen Bildübergängen und ist in der Größe optimal.


    Die gesamtgröße des Omikron ist geringfügig kleiner als die des Yakumo Delta 400, der in seinen Abmessungen jedoch bereits zu der kompakten PDA-Klasse gehört. Der Omikron ist jedoch deutlich dicker, woran man sich aber schnell gewöhnt, da er durch diese Formengebung optimal in der Hand liegt. In der Hosentasche kann man ihn aber problemlos mitnehmen.


    Zum Funktionsumfang gehört auch die Telefonfunktion. Mittels eines SIM-Karten Manager lassen sich die auf der Karte gespeicherten Telefonnummern problemlos und ohne großen Aufwand als Outlook-Kontakte speichern. Diese können durch die Handy-Funktion sofort angewählt werden. Auch die SMS-Funktion funktioniert einwandfrei. eingehende Anrufe werden per wav-Sound und Vibration angekündigt. Das klappt übrigens auch, wenn das Gerät auf Stand by steht.


    Die integrierte Kamera hat drei Auflösungsstufen, wobei die höchste VGA-Qualität liefert(640X480 Pixel). Die Bilder lassen sich als per Email versenden oder als Hintergrund verwenden. Man kann Sie mittels der Sync-Software auch auf den PC überspielen. Eine MMS funktion habe ich allerdings noch nicht entdeckt.


    MP3´s lassen sich sofort mit dem MediaPlayer wiedergeben. Ebenso Wav und Midi Dateien.


    Eine Navigationssoftware lässt sich auch problemlos installieren. Jedoch fehlt es bisher an einem passenden Adapter für die GPS Maus.


    Diverse Spiele wie Rayman oder Wer wird Millionär funktionieren ebenfalls einwandfrei.


    Die Funktion des Voice-Recorder ist nur bedingt zu gebrauchen, da die aufgenommen Sequenzen recht leise erfasst werden.


    Die Qualität des integrierten Lautsprecher ist , wie ich finde absolut in Ordnung. Klingt nicht so blechern wie beim Delta 400 und ist wesentlich lauter.


    Mein Fazit: Top Gerät zu einem absolut unschlagbaren Preis!!!

    ich würde mal sagen, dass der immer noch 230 € günstiger ist, als der xda zumindest nach den Preisen von günstiger.de !!!


    Außer dem ist der Omikron auch deutlich kleiner.


    omikron: 117 x 67 x 23 mm


    xda1: 148 x 73 x 20 mm


    xda2: 129 x 70 x 20 mm


    sony p800: 117 x 59 x 27 mm