ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Es wurde so argumentiert, dass für Tethering die Option “Modem Nutzung” erforderlich sei, die allerdings nicht für die Complete Tarife der 1. Generation angeboten werde, des weiteren gehöre Tethering nicht zum Leistungsumfang des Mobilfunkvertrages, Kunden könnten hier rechtlich keinen Anspruch geltend machen.
Das liest sich in dem Vetter-Schreiben aber anders. Ich kenne den Vertragstext nicht, aber lt. seinem Schreiben gehört es durchaus zum Leistungsumfang.
Es scheint mir vielmehr so zu sein, als wolle TM darauf abstellen, dass "Tethering" in Verbindung mit dem iPhone irgend etwas Neues sei. Man versucht hier offenbar, die Datennutzung mit herkömmlichen Handys oder Datenkarten und eben mit dem iPhone als zwei verschiedene Paar Schuhe darzustellen. Selbst der unbedarfte Anwender könnte auf diese Idee kommen - schließlich kannte den Begriff "Tethering" früher kein Mensch; der kam erst auf, als das Ganze mit dem iPhone ging.
Ob man mit dieser Argumentation durchkommt, möchte ich allerdings bezweifeln. Wenn die Vertragskonditionen eines iPhone-Vertrags der ersten Generation die Nutzung für die Internetanbindung eines Notebooks o.dgl. via Datenkarte oder Handy ausdrücklich erlauben, dann wüsste ich nicht, mit welcher Begründung dieses Handy ausgerechnet kein iPhone sein darf.
Und davon mal ganz abgesehen:
ZitatOriginal geschrieben von Flexmania
Man hat leider nichts in der Hand wenn es zum Rechtsstreit kommen sollte. Ob das ganze Kundenfreundich ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber "javaman" hat so gesehen recht. Es steht nirgendwo, dass Tethering mit dem iPhone vertraglich zugesichert wird.
Naja, aber es ist ja durchaus umgekehrt so, dass T-Mobile das Tethern mit 1st gen iPhone-Verträgen offenkundig bewusst unterbindet, obwohl es lt. Vertrag möglich ist. Dieses bewusste Unterbinden lässt sich ja leicht dadurch belegen, dass das Tethern mit anderen T-Mobile-SIMs durchaus möglich ist. Mit meiner z.B., die überhaupt nicht zu einem iPhone gehört, wo ein web'n'walk L drauf ist und wo Tethern - ob mit iPhone oder mit was anderem - natürlich ganz klar Leistungsbestandteil ist. Und hier sagt TM ja auch nicht, dass ich mit allem Tethern darf, nur nicht mit meinem iPhone.