Naja, ich persönlich kaufe z.B. seit der Datenschutzaffäre grundsätzlich und durchaus aus Prinzip nicht mehr bei Lidl ein - was zugegebenermaßen keine große Umstellung war, da ich Lidl immer schon als schmuddeligen Discounter gesehen hatte und somit auch vorher schon kaum da einkaufte. Selbiges gilt jetzt auch für Schlecker.
Natürlich gibt es Leute, die sich nichts anderes leisten können, aber das dürften realistisch betrachtet wirklich nicht viel mehr als ALG2-Empfänger sein. Und halt Leute, die halt nichts anderes als ein Lidl oder Schlecker in der Nähe haben. Die meisten Leute dürften aber durchaus die Wahl haben, ob sie ins Lidl oder eben z.B. ins Aldi gehen - wo es auch nicht teurer ist.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es viele Leute gibt, die es sich eigentlich durchaus leisten könnten, ein paar Euro mehr für Lebensmittel auszugeben, dies aber nicht tun, weil sie einfach keinen Sinn dafür haben, dass ordentliche Lebensmittel auch ein bißchen was kosten müssen. Ich sehe desöfteren beim Einkaufen Leute, die sich die billigsten Käfigeier und die billigste Milch in den Korb legen, und die sehen nicht unbedingt so aus, als müssten sie jeden Cent 2x umdrehen.
Und die Allerschlimmsten sind die, die bei Lebensmitteln oder anderen Dingen so tun, als könnten sie sich nur das Billigste leisten, sich dann aber noch die Stange Zigarretten in den Korb packen. Solange es für Fluppen reicht, kann jemand überhaupt nicht zu wenig Geld haben. Wenn ich ALG2-Leute sehe, die Zigarretten kaufen, dann denke ich manchmal, dass Warenbezugsscheine doch keine so schlechte Idee wären... Die Kinder haben nix Anzuziehen, aber Hauptsache bei Mama und/oder Papa liegen die Fluppen auf dem Tisch. Wenn ich sowas sehe, könnte ich ausrasten.
Aber wir schweifen ab...