Beiträge von Riesling-Harry

Vielleicht bin ich ja nur ein Glückspilz, aber ich habe meinen Revo jetzt mindestens zwei Jahre lang und lade ihn praktisch immer auf, wenn er noch 70 Prozent Kapazität hat.
    Bei meinen gelegentlichen Tests hält er wie direkt nach dem Kauf etwas mehr als 10 h durch, ich habe noch kein Nachlassen der Akkukapazität bemerken können.
    Wenn ich an meine alten Notebooks mit NiMH-Akkus denke, bei denen die Akkus bei ähnlicher Behandlung spätestens nach einem Jahr vollkommener Schrott waren, muss man dem Revo wohl doch eine ziemlich schonende Akkubehandlung zubilligen, ein Memory-Effekt tritt offensichtlich nicht auf.
    Dass öfter mal Berichte über Probleme mit den Akkus auftauchen, habe ich auch schon mitbekommen, ich kann allerdings keine der dort genannten Schwächen bei mir nachvollziehen. Das Gleiche gilt auch für den Revo einer Freundin von mir, den ich ihr aufgeschwatzt habe.

Grüße, Harry

Ladeelektronik

Hi,
    nun macht mir mal meinen Revo nicht schlechter als er ist!

Selbstverständlich hat der eine Ladeelektronik, angeblich sogar eine sehr gute. Man sollte ihn allerdings nur dann längerfristig an das Ladegerät anschließen, wenn der Akkustand unter 80 Prozent ist. Irgendwo zwischen 80 und 90 Prozent der vollen Akkuladung liegt nämlich ein Punkt, an dem der Revo durch eine Änderung der Eigenschaften des Akkus (Einzelheiten habe ich vergessen, entweder war es die Temperatur oder der Verlauf der Spannungskurve) sehr genau den Ladezustand erkennen kann und dann auf eine Erhaltungsladung von ca. 30 Milliampere umschaltet.
    Wenn man ihn also mit 95 Prozent Akkustand anschließt, wird er über 100 Prozent hinaus mit mehreren Hundert Milliampere laden und erst abschalten, wenn der Akku sehr heiß geworden ist.

Ansonsten sorgt die sehr gute Akkuelektronik aber trotz NiMH-Akkus dafür, dass auch bei einem Laden des zum Beispiel noch 70 Prozent vollen Akkus kein Memory-Effekt auftritt (gepulster Ladestrom mit gelegentlichen negativen Impulsen zum "abschütteln" der Kristalle).

Grüße, Harry

Hallo,
    ein kurzer Kommentar zu muellix ("Wahnsinn, dass einige User schon dreistellige Postingzahlen haben") und der Feststellung von Heiko Schulz, das ca. 30 Prozent der angemeldeten User noch keinen Beitrag verfasst haben:

Wenn ich sehe, dass es inzwischen schon Leute mit deutlich mehr als 200 Postings gibt, kann ich nur vermuten, dass sich so mancher im HK offensichtlich schon lange nicht mehr aussprechen konnte, oder wie sind sonst 20 Postings pro Tag zu erklären? Das mit dem Wahnsinn dürfte der Wahrheit recht nahe kommen ... ;-)

Ich will ich hier mal für diejenigen sprechen, die noch kaum Postings auf dem Counter haben. Wer zum Beispiel wie ich über zwei Jahre beim HK dabei war (und zwar täglich), es in der ganzen Zeit aber nur auf etwas mehr als 50 Postings gebracht hat (=passiver Genießer), legt natürlich auch Wert darauf, seinen Nick in das neue Forum herüberzuretten, selbst wenn es dann in den nächsten zwei Jahren wieder nur 50 Postings werden.

Als ich dann in dem "Gebt Doc Zuzelbach seinen Nick wieder" - Thread auf die allgemeine Auffassung gestoßen bin, dass jemand, der schon mehrere Tage angemeldet ist, aber noch kein Posting verfasst hat, wohl nur "Nick-Grabbing" betreiben will, habe ich in Panik gleich mein erstes Posting gemacht, jetzt kann ich mich erst mal wieder beruhigt zurücklehnen.

Aber doch noch einmal zum eigentlichen Thema:
    Es ist wirklich erstaunlich, wie lückenlos das Beste vom HK hier rübergewandert ist. Da werden mir auch weitere zwei Jahre Mitlesen Spaß machen. Nur schade, dass ich dies dann wieder auf ewig und drei Tage als "Junior Mitglied" machen muss, obwohl ich doch schon 33 bin.

Herzliche Grüße an alle, Harry

Durchschnittsalter 23,5

Ha! Bei einem Durchschnittsalter von 23,5 wäre ich so ziemlich exakt 10 Jahre darüber, da ich im Dezember 34 werde.
    Aber Spielzeuge braucht man wohl sein Leben lang...

Grüße, Harry

Tastatur S40

Noch ein Wort zur schwergängigen Tastatur:
    Bei meinem ersten S40 ("Baujahr" Ende 2000) war die Tastatur sehr schwergängig und gummi-labberig (Ihr wisst, was ich meine).
    Das Austauschgerät von Eplus, das ich knapp ein Jahr später bekommen habe und das auch deutlich später hergestellt war (Juni o. Juli 2001), hatte dann eine sehr knackige Tastatur mit gutem Druckpunkt, die Tasten waren auch optisch anders, nämlich deutlich matter.
    Da dieses Austauschgerät leider technisch schrott war, wurde es noch mal getauscht, so dass ich jetzt wieder ein S40 mit labbriger Tastatur habe. Herstellungsdatum: 09/2001.
    Offensichtlich wurden also zwischendurch mal S40 mit guter Tastatur gebaut. Hatte das Austauschgerät leider nur einen Tag (funktionierte fast gar nicht), konnte aber noch ein etwas anderes Finish der Oberschale feststellen, ebenfall etwas matter als die anderen.

Grüße, Harry
    (Mein erstes Posting hier unter meinem HK-Namen, hatte mehr Glück als Dr. Zuzelbach)