Digicam auf T68i
Hi,
ich habe schon ziemlich viele Bilder von meiner Ixus konvertiert, um in den Kontakten Bilder hinzufügen zu können.
Das geht ziemlich einfach mit jedem Bildverarbeitungsprogramm. Man muss nur den gewünschten Teil des Bildes so ausschneiden, dass sich ungefähr ein Seitenverhältnis von 1 zu 1,26 ergibt, dann das Bild auf 256 Farben herunterfahren, es auf 101 x 80 Pixel resizen, als .gif abspeichern und dann halt rübersenden.
Man sollte am besten die Farben etwas kräftiger machen, allzu viel Kontrast nützt allerdings nichts, da dann die Farbverläufe noch gröber werden. Grundsätzlich eignen sich Bilder mit großen klaren Flächen am besten, ein Bild von einem Baum oder mit sehr vielen Farbverläufen kann man auf dem Display im Großen und Ganzen vergessen.
Leider scheinen jpg-Bilder im T68i vom Speicherbedarf her größer zu werden als im Computer, besondere Speicherersparnisse gegenüber gifs konnte ich nicht feststellen.
Es gibt irgendwo im Net ein Programm, das die Bilder zumindest halbautomatisch zurecht schneidet. Außerdem behauptet der Autor, dass das Programm alle Bilder so abspeichert, dass sie nur 2 oder 3 KB groß sind. Leider kann ich es gerade nicht finden.
Grüße, Harry
Nachtrag: Das Programm heißt "T68i Photo Maker", ist Freeware und der Autor ist ein "Kenny Li". Nur den Link finde ich nicht mehr. Das Programm ist ziemlich praktisch, auch wenn man vorher das Bild noch bearbeiten sollte (Farben, Kontrast, Helligkeit usw.)