Meiner Meinung nach genau der richtige Ort für diese Frage da es sich nicht um Mutlimedia usw. sondern um Programmieren handelt!
Hast du bereits Kenntnisse in Java? (C, C++ oder C# wären auch hilfreich da zumindest vom syntax her doch recht ähnlich)
Wenn ja, zieh dir bei SUN die Java SDK's. Dann arbeite dich ein bischen in die Materie J2ME ein. Ist vermutlich etwas tricky wie bei Windows Mobile, da der Funktionsumfang etwas eingeschränkter ist als bei den "grossen" JVM's.
Etwas mit visuellem Designer für das GUI wie Eclipse, Visual Studio, SharpDevelop.... oder so habe ich leider nicht dazu gefunden. Denke aber es gibt sowas bestimmt wenn auch nur in Englisch. Es dürfte auch bei dem Alter der Technologie schon so einige Klassenbibliotheken geben die dir viel Arbeit abnehmen.
Viel mehr kann ich dir im Moment dazu auch nicht sagen, da ich seit Jahren nur noch unter .net (C#) arbeite. Aber bei Algorithmen usw. kann ich dir gerne jederzeit weiterhelfen auch wenn ich nicht mit Java arbeite. Ist im grossen und ganzen ja fast immer das selbe.
Wenn du ein interessantes Projekt hast und du es möchtest dann würde ich auch gerne umsonst mitmachen und das ganze auch nach Windows Mobile portieren. Vorraussetzung dafür ist natürlich das du keine kommerziellen interessen hast und das ganze dann freeware wird.
Aber unabhängig davon nehme ich mir nachdem ich etwas geschlafen habe mal die Zeit genauer nachzuschauen. Mich interessiert das ganze auch schon längere Zeit habe mich aber noch nicht dazu aufraffen können.