Beiträge von timbetu

Warten hilft

Da ja das Netz angeblich nicht gestört war, muss sich mein Sidekick selbsttätig repariert haben. Er hat irgendwann in der letzten halben Stunde wieder GPRS aktivieren können, buchte sich in den Danger-Server ein und hat nun die durch den Hardreset verlorenen Daten wiederher- und die aufgelaufenen Mails zugestellt.

Manchmal ist es wirklich besser, wenn man einfach wartet.

Neustart

Nachdem ich 2x die 10 Minuten bis zum Rausschmiss aus der Warteschleife abgewartet hatte, wurde ich bei Anwahlversuch 3 nach 8 Minuten durchgestellt.

Die Dame lies sich dann mit der Technik verbinden, die auch hier zu Protokoll gab, dass keine Netzstörung vorliegen würde und ich das Gerät (gerätespezifische Hard- & Softresets) zurücksetzen solle. Da ich das aber schon vorher (mehrfach) getan hatte, hat sie mich nun an einen T-Punkt verwiesen.

Na ich bin gespannt wie es aussieht, wenn ich mal heute Abend die Funkzelle wechsle.

GPRS geht nicht

Ich habe zwar von den gestrigen Problemen nichts mitbekommen (las davon nur hier), muss nun aber heute feststellen, dass GPRS nicht mehr funktioniert.

Ich benutze einen Sidekick, der ja eigentlich permanent online ist (und so kann ich den Status direkt sehen). Anstelle des GPRS-"G" sehe ich seit ca. 8:00 allerdings nur den Telefonhörer, der mir lediglich sagt, dass ich im Telefonnetz eingebucht bin.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann zwar Telefonieren, ins Internet komme ich nicht. Wie geht es euch? Ich habe nach 10 Minuten Warteschleife aufgegeben und versuche es später erneut.

Dann füge ich mal hinzu (kann ja auch an der Basisstation liegen): im Dresdner Norden

Ich habe es versucht - war aber kein offizieller E+ Shop. Angeboten wurde mir daraufhin keine direkte Gutschrift oder Ermäßigung, sondern wahlweise eine Prepaid-Karte oder (und das habe ich gewählt) die Befreiung von der eigentlich anfallenden Anschlussgebühr. Am Gerätepreis war (in der ersten Woche des Erscheinens) noch nichts zu machen – Internethändler haben sicher andere Margen aber wann die liefern ist ja nie so genau zu bestimmen...

Gruß, Jens

Das war ein super Bericht, den zu schreiben ich zu faul war - aber bestätigen möchte ich als Hiptop-Nutzer diesen voll und ganz.

Vielleicht noch folgendes:

Mit dem aus dem Katalog kostenlos zu beziehendem Terminal Monkey hat man noch ein Telnet Programm, mit dem man alle bekannten Dinge anstellen kann - z.B. auch das Chatten über IRC-Server. Allerdings kommt die CPU des Hiptop hier schon etwas ins stocken.

Zum Online-Banking kann ich nur sagen, dass z.B. Entrium und die Dresdner Bank nicht gehen - und ich denke eine Menge mehr Banken auch nicht. Aber das liegt daran, dass die meisten Institute ihre Banking-Seiten mit Java realisiert haben, womit der Hiptop nichts anzufangen weiß.

Allerdings gibt es noch Schattenseiten, die zu beheben wären und die ich nicht verschweigen möchte:
    Zum Hiptop gehört ja anstelle einer Synchronisationssoftware ein Web-Portal, welches genau wie der Hiptop alle Adressen, Kalendereinträge, Notizen usw. beinhaltet. Egal an welchem Ende (PC o. Hiptop) ein Eintrag vorgenommen wird, via GPRS und unmerklich im Hintergrund werden diese Daten mit der Gegenstelle (Hiptop o. PC) abgeglichen. Und hier liegen noch ein paar kleine Fehler im Detail. Während das größte Manko behoben ist (Portal und Hiptop hatten trugen Termine immer mit 1 Stunde Differenz ein) habe ich noch folgendes entdeckt: werden zu Terminen Symbole zugeordnet, sind diese nicht immer zur Gegenstelle identisch. So ist aus einem Ball am PC ein Fressnapf für Bello am Hiptop geworden. Außerdem zieht das Portal einen Monat ab, wenn man zu einem Kontakt ein Geburtsdatum zuordnet (aus 1. Januar wird 1. Dezember usw.).
    Das sind aber Dinge, die sicher (hoffentlich) bald behoben sind und schmälern den gesamten guten Eindruck des Produktes kaum – denn die Stärken liegen in dem (nun) sehr schnellen Webbrowsen, der Chat-Möglichkeit und natürlich im Email-Verkehr.

Gruß, Jens